Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lüfter/Prozessor laufen nach den Herunterfahren/Standby einfach unendlich weiter!

xkruemelx

Herzlich willkommen
Hallo Leute ich habe ein Problem was mich schon 2 Monate plagt :cry: und auch nach ein paar versuchen von mir selbst
dieses Problem nicht zulösen weiß! Momentan konnte ich auch keine Hilfe aus den Internet finden, deswegen stelle ich mal hier die Frage. Das Problem ist folgendes:

Immer wenn ich mein Rechner Herunterfahre/In Ruhezustand versetze/ und Standby einschalte, wird der Bildschirm schwarz und die Festplatte geht aus. Das Problem daran ist das der Lüfter einfach unendlich weiter läuft und die AN/AUS LED Blinkt. Erst nach längern drücken des Powerknopfes schaltet er sich aus und ich muss Windows vollständig hochfahren mit der Fehlermeldung: "Ihr Computer wurde nicht richtig heruntergefahren...usw."

Das ist so ziemlich mein Problem und es geht mir langsam Tierisch auf den Keks.

Meine Hardware:
Acer Aspire 5755G
Intel Core i5-2410M 2.3 GHz
Nvidia Geforce GT 540M
Der Lüfter ist wahrscheinlich von Acer selber

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ;)

Anzeige
Immer wenn ich mein Rechner Herunterfahre/In Ruhezustand versetze/ und Standby einschalte,
Das sind zuerst einmal drei verschiedene Sachen. Das Blinken der LED deutet allerdings nur auf ein 'Standby' hin. Und nur dort drehen sich die Lüfter weiter. Drückst du jetzt die Netztaste länger, würgst du das Netzteil ab und bei nächsten Start kommt richtigerweise die Meldung.
Im Ruhezustand und nach dem Ausschalten behält nur eine Leitung des Netzteils 5Volt. Der Rest ist aus.

Wie versetzt du den Rechner in die drei Zustände; Aus/Ruhezustand/Standby?
Hast du mal versucht, wenn die LED blinkt, den Rechner mit Tastatur oder Maus aus dem Schlaf zu holen?

Die Regelung der Lüfter richtet das Intelligent Temperature Control (ITC) auf dem Mainboard.
Der Eingriff, sofern denn möglich, ist vom BIOS/UEFI aus möglich, je nach gebotener Option.

Solange das Netzteil und/oder der Akkumulator an das Mainboard Strom liefern kann ist diese Bedingung erfüllt.

Danke für die Antworten ^^

Wisst ihr auch wie man das genau in der BIOS einstellt/Regelt? Aber voraus gesagt meine BIOS wurde schon oft zerstört, musste schon 3 mal resetten und hatte schon oft Probleme mit Bluescreens etc.

Oder sollte man lieber zu einem Fachmann gehen, der viel Geld verlangt um dir zu sagen das er es nicht beheben kann? :angel

Schildere die Situation und die Art der BIOS-Fehler im Klartext.
Näheres zu den Bluescreens kann in der Windows-Ereignisanzeige in Erfahrung gebracht werden.
Die Lüfter-Regelung kann in Hardware-Monitor aufzufinden sein.

Die Bluescreens haben (denke ich mal) nicht wirklich was mit dem Lüfter zu tuen, wenn ich ein Bluescreen kriege, weißt er darauf hin das ich ein Problem mit der RAM habe. Wenn ich so einen Bluescreen kriege kann ich meistens meinen PC nicht mehr starten bzw. auf die BIOS zugreifen. Mit rausnehmen der Mainboard Batterie funktioniert dann immer alles wieder. Seit dem letzten mal wo ich dies gemacht habe, ist dieser Fehler/Problem gekommen :/

Es könnte tatsächlich am ITC oder eben am Mainboard liegen, da wenn ich ein Spiel spiele was relativ hohe Ansprüche hat, mein Lüfter nicht mehr ordentlich kühlt und der PC sich dann auto. Abschaltet falls sich der Prozessor oder die Grafikkarte über 100C° erhitzt:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf den Rest zu sprechen komme ...

Was bedeutet, "dass unter Volllast die Lüfter nicht mehr richtig kühlen"?

- Wird die Kühlleistung entsprechend der am und um den Tower inneren oder äußeren Gegebenheit distinktiv gerecht?
Wichtig ist, dass der PC von Wärmeerzeugern ferner positioniert ist, wie auch von Stauräumen, bspw. zu enger Wandabstand, zu geringer Luftraum zwischen PC und Schreibtisch, etc ...
Ein frei von Fremdkörpern platzierter PC ist stets die bessere Lösung und ein offenes Fenster in unmittelbarer Nähe stellt das Nonplusultra an hohem und ausgewogenem Luftvolumen.

- Wird die Drehzahl der Lüfter reduziert, oder anderweitig beeinträchtigt?
Bei dem Verbund von mehreren Lüftern ist darauf zu achten, dass an allen Lüftern die Maximalleistung nicht der Redundanz weicht.

Es ist tatsächlich 2.

Ich habe meinen Pc gerade noch mal ein Stress Test unterzogen und der Lüfter drehte sich nach einiger Zeit langsamer als vorher! Dann war die Temperatur (nach SpeedFan) bei 97C° bevor ich es abbrach

Entspricht den absoluten Grenzwert des Intel Core-i.

Nach all dem ist das Board fehlerhaft.
Wenn Du noch Garantie drauf hast, nutze sie!
Wenn nicht, wende Dich damit an ein Elektronik-Fachhandel (K&M, Saturn etc...) und lasse dieses Gerät auf ein Kostenvoranschlag an checken.

Anzeige
Oben