[gelöst] Frage: Lag in Windows und Spielen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Zonsa

Herzlich willkommen
Hey,
Ich habe dieses Problem schon in einigen Foren von NVIDIA und co. geschildert, allerdings hieß es immer dass es ein Problem von Windows sei.
ich habe dieses komische Problem, wenn ich in Vollbildfenstermodus spiele (Alle Spiele) lags habe (Video -->
... Wie man sehen kann Lagt das Video immer wenn ich meine Maus bewege, allerdings wenn das Video nicht mehr gefocust ist läufts flüssig. Wenn ich im Vollbildfenster Modus spiele sieht es ähnlich aus) das gleiche passiert auch wenn ich Bildschirmübertragung in Discord an habe.
Specs:
  • i7-9700KF 3.90GHz
  • RTX 2060 SUPER
  • MSI z390A-Pro
Ich benutze 3 Monitore wobei das der Main ist Acer KG1 KG251QD mit 240Hz Ich habe schon eigentlich alles aus Google probiert komme aber trotzdem nicht weiter:
  • Einstellungen in NVIDIA Systemsteuerungen geändert
  • Verschiedene Ports für die Monitore probiert
  • G-Sync aus gemacht
  • Die Treiber aktualisiert oder downgraded
Einige Leute haben mir erzählt dass es an einem Windows Update liege. Dies kann ich leider nicht bestätigen, da das Problem schon länger vorliegt.
Vielleicht habt ihr ja paar Lösungsansätze

Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
 
Anzeige

Mark O.

gehört zum Inventar
liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.43 beta in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.43 beta Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte aufzuklappen

hast du auf deinem System Fremdanbieter Virenscanner und Tuning Tools installiert? dazu zählen auch Tools von MSI...!
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 13

Zonsa

Herzlich willkommen
Danke für die schnelle Antwort!
Keine Tuning Tools.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    153,1 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    35,1 KB · Aufrufe: 18

Mark O.

gehört zum Inventar
ein Entry-Level Netzteil für so eine CPU und so eine Grafikkarte?

das wird nicht funktionieren...die System Power Serie von be quiet ist eher was für Office Systeme und schwache Allrounder

- dein BIOS ist nicht aktuell, damit würde ich anfangen

- den Crucial RAM kann ich nicht ablesen, bitte vom Heatspreader oder von der Verpackung die genaue Typbezeichnung abschreiben, fängt mit CT an

- Windows 10 ist nicht aktuell, wir sind inzwischen bei Windows 10 20H2 und einige kumulative Updates später


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.



- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren



- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dannNeustart des Systems



- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Zonsa

Herzlich willkommen
Hab das meiste gemacht, und nachdem ich Windows geupdated hab hat es soweit wieder funktioniert :) Vielen Vielen Dank :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Oben