Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lahmt neuerdings das Forum?

Anzeige
Eigentlich hatte ich damit gerechnet, das es jetzt auftritt wie meistens in den ersten Minuten nach Mitternacht. Und das halte ich dann auch für normal, weil ich davon ausgehe, dass dann eine Datensicherung anläuft, wogegen man ja nichts sagen kann.

Kurze Info:
Momentan solltet ihr euch nicht wundern, wenn es hier ab und an etwas rumpelt. Der Eindruck täuscht nicht, dass Blog und Forum manchmal etwas lahm auf den Beinen sind, aber das hat immer mal unterschiedliche Ursachen. Ein typisches Beispiel ist Cloudflare, die selbst immer mal wieder Schluckauf hatten und wo wir vor gut zwei Wochen auch einen kurzen Totalausfall hatten. Der war aber sehr früh am Morgen, insofern dürften die Wenigsten den bemerkt haben.

Der Blog selbst ist noch eine eigene Baustelle, wo wir an mehreren Sachen dran sind. Der Zeitzünder, der vorproduzierte Beiträge zu festen Zeiten automatisch freischaltet, ist aktuell kaputt und ich muss die aktuell so veröffentlichen, nur um mal ein Ärgernis zu nennen. Da müssen wir nochmal ran und Martin weiß auch Bescheid. Allerdings hütet der momentan krank das Bett und darf auch erstmal gesund werden. Insofern müssen wir aktuell einfach das Beste draus machen, funktionieren tut es ja weitestgehend.

Also... nicht böse sein und lasst euch von uns die Feiertage nicht vermiesen. :)

Cloudflare war global ganz weg und bei mir hat der Zugriff auf eine einzige andere Seite deswegen nicht geklappt, dann ging alles bis hin zu den News von dem Ausfall.
Wennves mal mit der Anmeldung nicht klappt dann merkt man das zuerst durch nen Performance Hit durch Werbung und Tracker, auch wenn die geblockt werden, zumindest auf nem nicht gerooteten Handy.

Diese "Ausfälle" habe ich auch schon bemerkt,
evtl. weil ich zu sehr unterschiedlichen Zeiten hier unterwegs bin.
Erster Gedanke war immer (ganz kurz): Was ist nun schon wieder los....

Dann , ganz schnell: Locker bleiben , das ist hier keine verbriefte Performance.
Ich glaube man gewöhnt sich viel zu schnell an dieses "immer Vorhanden sein" , leider.

@Mauersegler Keine Bange, war auch nicht als Meckerei aufgefasst, aber mitteilen wollte ich euch das ohnehin. Ich hatte das gestern gemerkt, nachdem der ersten Beitrag aus dem Sonderprogramm mit Thunderbird gestern nicht pünktlich veröffentlicht wurde, und nach Martins Aussage hat er bei irgendeiner Änderung im Backend wohl was verstellt und muss da nochmal in die Untiefen eintauchen. Habt ihr ja teilweise schon mitbekommen, als die Beitrage vom Forum im Blog auf der Startseite zeitweise fehlten.

Irgendwo hakt das noch, aber momentan geht die Gesundheit eben vor. Bringt ja keinem was, wenn er das nicht richtig auskuriert und am Ende vielleicht noch mit 40 Fieber und Lungenentzündung vor dem Rechner sitzt.

Unsere Beiträge sind natürlich nicht als Kritik aufzufassen sondern reines Interesse an den technischen Hintergründen.
Und mir werden wohl alle zustimmen, dass wir froh sind, dieses Forum kostenlos nutzen zu können.
👍
Vielen Dank an alle Teammitglieder und besonders an Martin, dem ich wünsche, schnellst möglich wieder auf die Beine zu kommen!!!

Ich kann die bisherigen Schilderungen nur bestätigen.
Das habe ich vereinzelt zu verschiedenen Tageszeiten unabhängig vom BS (Windows 11 und Linux) sowie der genutzten Hardware in unregelmäßigen Abständen erlebt. Ich habe mir jedoch nicht viele Gedanken dazu gemacht, weil der "Spuk" so unvermittelt und ohne sichtbaren Anlass aufgetaucht, ebenso so schnell wieder verschwunden ist.
Das letzte Mal ist nun auch schon einige Tage her.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Regionalität nur bedingt zu tun, sondern eher mit technischen Dingen, die bei uns im Backend noch angepasst werden müssen, sowie ab und an eben mit Cloudflare oder vll. auch mal ein Peering-Problem (siehe Vodafone, die im Dezember auf das private Peering über Interlink umgestellt haben). Auf die letzteren Sachen haben wir keinen Einfluss.

Was bei uns technisch anliegt, da weiß Martin schon Bescheid, aber das wird noch ein paar Tage dauern, bis er da rangehen kann.

Seit gestern lahmt der Seitenaufbau hier mal wieder gewaltig.
Ein ping drwindows.de zeigt aber keine Auffälligkeiten.

Ich habe das auf dem Schirm und bin auch selbst davon betroffen. Eine Ursache konnte ich bislang nicht ausmachen. Der Server selbst zeigt keine Auffälligkeiten und keine besondere Last, da ist alles im grünen Bereich.
Ich vermute Cloudflare als Ursache. Da derzeit sehr viele Bots unterwegs sind, kann ich das aber nicht ausknipsen.

immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen ( Tage, Stunden) :

1768942902958.png

1768942879515.png

Oben