Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lan Party (Wlan) Notebook to Notebook nicht möglich

Haye88

bekommt Übersicht
Hi!

Ein Kumpel und ich zocken schon seit Jahren mit dem Laptop gegeneinander irgendwelche alten Spiele.
(Battlefield Vietnam, Call of Duty, Stronghold, Warcraft 3, GTA 2...)

Das hat immer wunderbar geklappt. Ohne irgendetwas zu verstellen konnten wir uns unter Netzwerke und in den Spielen sehen und zocken. Ganz einfach. Wir mussten lediglich in der selben Arbeitsgruppe sein und ab und zu die Firewall ausmachen oder eine Firewall-Erlaubnis bestätigen, dann ging es ohne Probleme. Ganz selten mussten wir auch selber IP´s vergeben. Aber eigentlich ging es immer so.

Seitdem ich und mein Kumpel Windows 8 haben, ging es weiterhin ohne Probleme. Irgendwann hatte mein Kumpel Windows 8.1 und ich immer noch Windows 8. Wir konnten zocken. Nun habe ich auch Windows 8.1 und es geht nicht mehr.

Wir haben uns durch sämtliche Foren und Hilfeseiten geschlagen.

Erstes Problem bei meinem Kumpel war, dass er nicht in seine PC Einstellungen kam. Dort fehlten wohl 3 wichtige Dateien im System. Diese hat er sich aus dem Internet heruntergeladen und hinzugefügt. Nun konnte er seine PC Einstellungen öffnen. Um z.B. eine Heimnetzgruppe einzurichten. Das Problem ist aber das er weder eine Heimnetzgruppe erstellen konnte noch in einer beitreten konnte.
Kann die Heimnetzgruppe uns daran hindern, dass wir uns im Spiel nicht sehen???Obwohl wir uns in Netzwerk(Netzwerkumgebung) unter Computer ja sehen können.
Denn ich habe eine Heimnetzgruppe, welche er nur beitreten müsste. Geht aber nicht. Er kann keine erstellen, der ich beitreten könnte.
Außerdem kann er, nachdem er seine PC Einstellungen wieder öffnen konnte weder irgendwelche Balken, zb von den App Benachrichtigungen oder sonstigen Freigaben, nicht bewegen. Also meinetwegen von Ein auf Aus stellen.
Er kommt also in seine PC Einstelluneg rein, doch kann dort nichts ändern.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir sind am Ende unserer Möglichkeiten und möchten einfach nur wieder über WLAN miteinander zocken können.

Alle diese evtuellen Probleme von Microsoft sind wir auf den Grund gegangen, doch es nichts geholfen:

Probleme mit Heimnetzgruppen in Windows - Windows-Hilfe

Alle Problembehandlungen haben auch nicht geholfen.

Mein Sony Vaio und mein Windows ist jeweils mit Updates und Treiberupdates auf dem neuesten stand.

Mein Kumpel hat sein Windows gestern manuell noch einmal auf den neuesten Stand gebracht. Selber hat er ein Fujitsu Laptop.


Was können wir machen?

Gruß

Marcel:)
 
Anzeige

FAT32

Bit-Zähler
Vergesst die Sache mit der Heimnetzgruppe, die braucht man vorallem nicht fürs Spielen im (W)LAN.

Die eigene Vergabe der IP-Adresse dagegen ist dass wichtigste (neben Firewall-Freigaben).
Vergib dir selber folgende Einstellungen in deiner W-LAN-Karte:

IP: 192.168.0.10
Subnetz: 255.255.255.0

dein Freund:

IP: 192.168.0.15
Subnetz: 255.255.255.0

Testet erstmal damit.

P.S.: Dein Kumpel sollte trotzdem mal die Windows Reparatur durchführen, fehlende Systemdateien sind ungesund.
 

Haye88

bekommt Übersicht
Ok,Danke. Werden wir die Tage mal ausprobieren.

Was soll dann bei Standardgateway rein? Und muss bei Bevorzugter DNS Server noch was rein, wenn ja, was??

Gruß Marcel:)
 

Haye88

bekommt Übersicht
Ok, dann lasse ich Standardgateway und bevorzugter DNS Server frei und wir probieren es die Tage aus.

:)Gruß Marcel:)
 

Haye88

bekommt Übersicht
Nein auch das hat nicht funktioniert. Haben nur IP Adresse und Subnetzmaske eingegeben. Wir sehen und weder im Netzwerk von Windows.(Also Computer dann auf Netzwerk).Und im Spiel sehen wir uns auch nicht.

Gibt es nicht irgendein Programm was man durchlaufen lassen kann, was Fehler anzeigt vom gesamten System? So dass die Fehleranalyse ein Fachmann hier durchlesen kann?

Gruß Marcel:)

Gruß marcel
 

FAT32

Bit-Zähler
Zwei Fragen habe ich vergessen:
Welche Antivirensoftware benutzt ihr jeweils?
Ihr verbindet euch auch über ein Adhoc-Netz oder?
 

Haye88

bekommt Übersicht
Ich Avast Free, hab ich auch testweise mal ganz abgeschaltet inklusive der Firewall und mein kumpel Bitdefender. Auch er hat testweise mal beides abgeschaltet.

Das mit dem Adhoc Netz mussten wir früher noch nie machen.Da mussten wir auch nicht die Firewall ausstellen oder überhaupt irgendwas ändern. Wir mussten lediglich im selben Netz sein also via Internet.

Jetzt haben wir das mit dem Ad Hoc Netzwerk gemacht und es geht immer noch nicht.

Mir wurde ganz kurz unser Netzwerk was wir erstellt haben über cmd angezeigt, so dass ich mich verbinden konnte. Nach ein paar Sekunden verschwand das Netzwerk wieder aus der WLAN Liste,also aus dem Netzwerk. Bei meinem Kumpel wurde das Netzwerk nicht angezigt


Gruß Marcel:)
 

FAT32

Bit-Zähler
Also via Router, da ist DHCP (keine feste IP) richtig gewesen. Hört sich echt komisch an.

Ich habe mir nochmal den ersten Beitrag durchgelesen und würde deinem Freund erstmal empfehlen Win 8 zu reparieren.
 

micha6070

gehört zum Inventar
Ich glaube , der Lappi deines Kumpels ist einfach mal nicht W8.1 tauglich . Sprich die Treiber passen nicht (warum das unter 8 noch ging , weiß ich auch nicht) . Aber ohne genaue Geräte - Bezeichnungen kommen wir da nicht weiter .

Gruß Micha !
 

micha6070

gehört zum Inventar
Mhm... also Kumpel seins ist 8 und auch 8.1 tauglich . Hat er die Treiber auch von der Herstellerseite und mit Angabe des richtigen Betriebssystems installiert ? Denn gerade bei Fujitsu Notebooks funktionieren nur deren Treiber .
 

Haye88

bekommt Übersicht
Gehe ich mal davon aus, da er das über irgendein Fujitsu Programm gemacht hat. Wir sind echt ratlos.Weil wie gesagt, ging es immer ohne auch nur irgendetwas umszustellen. Und jetzt geht gar nichts mehr.

Sind nun schon zu Game Ranger umgestiegen um dort über Internet gegeneinander zu zocken. Doch das haut auch nicht hin. Trotz irgendwelcher Portfreigaben. Das nervt einfach nur noch.


Aber danke erstmal.

Gruß Marcel:)
 

micha6070

gehört zum Inventar
8.1 bringt doch irgendso ein eigenes Sicherheitsprogramm mit - vielleicht liegts daran :unsure: Hab zur Zeit aber kein 8.1 Rechner (läuft 10 auf Probe :D) , also müssen da evtl. andere Experten ran .
 
Anzeige
Oben