Am Puls von Microsoft

Frage LAN Verbindung bricht kurz nach Pc Start ab

Pulsus

Herzlich willkommen
Hallo... Ich habe letztens eine Neue LAN Erweiterung bekommen (devolo dLAN 1200+ (ohne wifi)) seitdem ist die LAN Verbindung jedes mal nach Neustart des PCs oder entfernen und wieder hereinstecken des Kabels für ein Paar Sekunden vorhanden, aber danach direkt wieder weg. Ich habe bereits versucht einen Laptop an das Kabel anzuschließen, da funktioniert es einwandfrei also kann ich einen Defekt am Kabel oder Lan Erweiterung ausschließen. Trotzdem hat es am PC aber bei einer anderen devolo dLAN +wlan Erweiterung die ich besitze funktioniert. Wenn ich eine Fehlerbehebung für die Ethernet Verbindung anfordere steht nur da, dass es ein Problem am Standartgateway ist. Danach funktioniert es wieder einige Sekunden und bricht wieder ab. Ich habe bereits ein Forum hier bei drwindows gesehen, wo jemand ein ähnliches Problem hatte wie ich, dort wurde aber nicht erklärt, wie das Problem gelöst wurde und mir wurde empfohlen ein neues Forum zu erstellen. Also hoffe ich nun hier eine Lösung zu bekommen.
Ich bedanke mich im Voraus bei jedem der dies liest und mir vielleicht weiterhelfen kann.
Mein PC läuft auf Windows 10 und hat folgende Teile:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU: Asus Geforce GTX 3060 Dual
Mainboard: Asus Rog Strix B550-I Gaming
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16gb
SSD: Samsung evo 970 1tb
Netzteil: Corsair 600w SF600 80+ gold

wieder hereinstecken des Kabels für ein Paar Sekunden vorhanden
Trotzdem hat es am PC aber bei einer anderen devolo dLAN +wlan Erweiterung die ich besitze funktioniert.
Hat dieser PC schon jemals mit einer LAN-Kabel-Verbindung funktioniert? In ein paar Sekunden kann man nicht beurteilen, ob eine LAN-Verbindung wirklich arbeitet, da muß man schon Daten übertragen und das dauert länger.

Du schreibst, daß Du das LAN-Kabel abgesteckt und an einem Laptop eingesteckt hast. Danach hat der Laptop am LAN funktioniert. Hast Du da wirklich nachgeschaut, daß am Laptop das WLAN abgeschaltet wurde und der Laptop über das Kabel gearbeitet hat? Wenn das so funktioniert hat, dann ist das Kabel und die DLAN-Strecke in Ordnung und auch der Router.

Wenn das so überprüft wurde und funktioniert hat, muß das Problem an der LAN-Buchse des PCs liegen. Vielleicht wurde schon beim Zusammenbau des PCs das Slotblech nicht richtig montiert und die LAN-Buchse kann nicht funktionieren. Also mal die LAN-Buchse am PC genau anschauen - auch auf eventuell verbogene Kontakte in der LAN-Buchse achten.

ot:
ich hatte im anderen Thread einen Moderator gebeten, den Post von einem uralten Thread abzutrennen. Das wurde auch gemacht. Allerdings haben da auch wichtige Angaben gefehlt. Das wurde jetzt hier nachgeholt und somit ist alles ok. Der abgetrennte Post wird sicher bei Gelegenheit gelöscht.

Ja der PC war vorher per LAN direkt an den Router angeschlossen und dort hat es einwandfrei funktioniert. Am Laptop war die WLAN Verbindung definitiv ausgeschaltet und es hat per LAN funktioniert.

Dann mach den Test einfach nochmal:
LAN-Kabel am PC abstecken und in den Laptop einstecken - WLAN am Laptop ausschalten - eine Internetseite aufrufen.
Wenn das geklappt hat, LAN-Kabel wieder an den PC anstecken - am PC WLAN deaktivieren und eine Internetseite aufrufen.

Den Test habe ich bereits mehrere male versucht und jedes mal funktioniert es am Laptop aber nicht am PC
ich habe auch schon bei cmd nachgeschaut und PC und Laptop verwenden den gleichen Standartgateway also kann die Problembehandlung von Windows auch nicht ganz stimmen

@paulus, die Treiber für Netzwerk sind aber unterschiedlich, Prüfe bitte die Chipsettreiber und Netzwerkadapter auf neue Treiber beim Motherboard-Hersteller

@Pulsus

hoffentlich ist dein BIOS aktuell, die darin enthaltenen AGESA Updates aktualisieren auch die aufgelöteten Controller (u.a. auch LAN und WLAN)

aktuelle Chipsatztreiber grundsätzlich von AMD herunterladen und installieren

->https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

achte darauf, dass wirklich alles angebotene vom Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur Fragmente

Anhänge

• AMD Chipsatztreiber Installation.jpg
    AMD Chipsatztreiber Installation.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 262
@Pulsus hat sich dein Problem mittlerweile gelöst? Und wenn ja, markiere den Beitrag, der am besten geholfen hat, als Lösung

Anhänge

• firefox_R0KrwJxUKH.png
    firefox_R0KrwJxUKH.png
    4,3 KB · Aufrufe: 287
Oben