Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] LAN zu Langsam Windows 10 Vodafone 1000Mbits

Anzeige
Teste mal:

Die Echtzeitüberwachung vom Windows Defender abschalten.
Einen anderen Browser benutzen (Firefox wenn du bisher einen Chromium-basierten Browser genutzt hast und umgekehrt).


"Killer" Netzwerkadapter haben keinen guten Ruf...
 
Mach mal bitte -einfach so Interessehalber- zwei verschiedene Test:

Mit Linux
1) STRG + ALT + T (ein Terminal-Fenster öffnen)
2) traceroute -d web.de
Falls Traceroute noch nicht installiert, dann muss dies erst installiert werden:
sudo apt-get install traceroute -y

Mit Windows
1) Windowstaste + r
2) cmd
3) tracert -d web.de

Sind die "Wege" die gleichen? Oder gibt es dort Veränderungen? Manchmal kann bei Windows ein DNS-Dienst oder VPN-Dienst dafür Sorge tragen, dass das Internet langsamer wird.

Die Hardware können wir m.E. ausschließen, da es bei Ubuntu hervorragend funktioniert. Es wird ein Problem bei irgendeiner Windows-Einstellung sein (irgendetwas bremst). Früher hat man dann einfach gesagt: "Mal ein Service-Pack drüberziehen - dann funktioniert es wieder". Vielleicht mal ein Windows-Update drüberziehen ;)

Stelle doch hier mal bitte die IP-Konfiguration ein:

1) Windowstaste + r
2) cmd
3) ipconfig /all | clip
4) hier einfügen mit STRG+v

Vielleicht einfach mal einen anderen DNS-Server verwenden (z.B. 8.8.8.8).
 
Moin
Angeregt durch diesen Thread, habe ich mal meinen Reise-Lappi (Lenovo Thinkpad T 450s) hergenommen und bei der Bundesnetzagentur Messungen mit Linux und Windows 10 gemacht.
Das Ergebniss ist niederschmetternd . 😦
Unter Linux fast den Idealdownload einer Gigabitleitung erreicht und unter Windows 10 nur 25% vom gebuchten Speed.
Treiberupdates und Netzwerktool von Intel brachten keine Verbesserungen und der Hardware- und Kabeltest verliefen Anstandslos.
Am PC den selben Test gemacht und voller Ernüchterung festgestellt, dass man größere Dateien wohl besser mit Linux saugt. :rolleyes:
Upload von 50 Mbit/s wird komischerweise bei allen Tests erreicht.

Warum ist mir das nicht früher aufgefallen? :unsure:
 
Nur damit da jetzt kein Windows-Bashing aufkommt:

1613816278410.png


Ich benutze das aktuelle Windows 10 19042.804 mit LAN-Kabelverbindung zum Router. Rechner Ryzen 5 3600, Motherboard MSI Mortar Max, Router FB 7590, Vertrag Deutsche Glasfaser 1000 MBit/s down, 500 MBit/s up.
Speedtest über Speedtest by Ookla - The Global Broadband Speed Test im Firefox, den optimalen Server muß man sich aussuchen.
 
Trotzdem muss es ja einen Grund haben, dass es solche Unterschiede in den Betriebssystemen gibt.
Die Speddtest habe ich nur erwähnt um den Umstand zu verdeutlichen, dass es überhaupt eine Unteschied gibt.

Kann es sein dass Unterschiede gemacht werden von den Speedtestanbietern, ob Windows oder Linux anklopft?
 
Ich glaube nicht daran, daß Speedtest-Anbieter da einen Unterschied machen.

Ich würde @Shia empfehlen, mal Windows neu aufzusetzen. Man kann ja ein Backup vom jetzigen System machen (Aomei, Acronis usw.) und dann Windows neu aufspielen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kommt man per Restore wieder zurück. Zeitaufwand geschätzt: 1 Stunde.
 
hi bonny
vielleicht ist im link die lösung:
quelle: www.pcwelt.de
gruß
 
Lösung (zumindest für mich)
Beim Intel Netzwerkadapter den Empfangspuffer auf max (2048 anstatt 256) und es läuft wie geschmiert. :cool:
Da es aber zu Lasten des Arbeitsspeicher geht, mus jeder seine Einstellungen selbst testen.
 
Hallo Freunde sorry für die Späte rückmeldung habe mal heute einfach so das Netzwerk wieder zurück gesetzt und Siehe da nach Neustart des PCs und erneutem Speedtest habe ich die Volle Leistung. Ich weiß jetzt nicht genau was geholfen hat aber einiger eurer Tipps waren wohl die richtigen xD. @Bonnyblank Freut mich das es bei dir jetzt auch geklappt hat, ich weiß wie ärgerlich es ist nicht die volle Leistung zu bekommen.
 

Anhänge

  • neuerspeed.JPG
    neuerspeed.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 235
Anzeige
Oben