Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

clemmme23

Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
mein Kumpel und ich haben eine neue 100k Leitung, allerdings kommen auf meinem PC nur 40 Prozent davon an (trotz LAN-Anschluss), es muss an meinem PC liegen, da wir seinen PC auch schon an das selbe LAN-Kabel angeschlossen haben und bei ihm das volle Volumen ankam. Ich habe schon viel probiert, unter anderem unter Eigenschaften -> Geschwindigkeit und Duplex auf 1Gibit gestellt, es hat nichts gebracht... wenn ich jedoch auf Status des Ethernets gehe, wird mir eine Übertragungsrate von 100m/bit anstatt 1Gibit angezeigt.
PS: die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen...

Anzeige
@clemmme23 und willkommen: Prüfe bitte mal die Treiber im Gerätemanager und über das Windows-Update notfalls auch beim Hersteller schauen, auch unbedingt das LAN-Kabel mal tauschen und im Router sicherstellen das die ersten. 2Ports genutzt werden, da es an den Ports 3und 4 manchmal auch nur 100er Zugang gibt

@Jürgen, die Treiber habe ich soweit alle aktualisiert, die Ports müssten auch stimmen, wenn ich das LAN-Kabel von meinem PC an einem anderen Gerät anschließe erhält dieses ebenfalls die volle Bandbreite beim Speedtest, nur mein PC nicht

unter anderem unter Eigenschaften -> Geschwindigkeit und Duplex auf 1Gibit gestellt, es hat nichts gebracht...

Also kann der Adapter prinzipiell 1 Gbit/s, sonst würde es die Option nicht geben.
Was für ein LAN Adapter ist verbaut? Welche Treiberversion wird verwendet?

wenn ich jedoch auf Status des Ethernets gehe, wird mir eine Übertragungsrate von 100m/bit anstatt 1Gibit angezeigt.

Stell bitte wieder auf automatische Aushandlung anstatt fest auf 1 Gbit/s.

Hast du den PC mal komplett vom Strom getrennt, ein paar Mal den Power-Taster zum Entladen aller Bauteile gedrückt und dann Strom wieder angeklemmt?

bau dir einen Live Linux USB Stick und teste den an dem besagten Rechner

funktioniert es mit dem, ist deine Windows Installation zerknautscht

eventuell hilft eine Inplace Upgrade Reparatur, wenn nicht dann clean neu installieren

@IngoBingo der Netzweradaptername lautet: Realtek PCIe GbE Family Controller, habe diesen auch auf den neuesten Treiber geupdatet.

Und die Quelle des Treibers ist die Realtek Webseite?

Deinstalliere den Adapter sonst testweise einmal im Gerätemanager, ohne dabei den Treiber zu löschen. Starte neu und schau, ob er wieder installiert wurde.

Die Aushandlung der Geschwindigkeit auf Seiten des Kabels ist allerdings wirklich nicht Sache des Systems, sondern das macht der LAN Adapter ganz von alleine mit seiner Gegenstelle. Wenn da 100 Mbit/s ausgehandelt werden, stimmt mit dem LAN Adapter, der Verkabelung oder der Gegenstelle irgendwas nicht.

@IngoBingo @Jürgen @rusticarlo, erstmals vielen Dank, für die ganzen Bemühungen, ich habe mir einen neuen LAN Adapter gekauft und diesen am mainboard installiert, leider ist das Problem immer noch das selbe, ich verstehe nicht, warum mein Kumpel an dem selben Kabel die volle Leistung erhält.... ebenfalls habe ich Windows zurückgesetzt, das hat leider auch nichts gebracht..

Es werden leider immer noch die 100 mbit/s ausgehandelt

ich habe mir einen neuen LAN Adapter gekauft und diesen am mainboard installiert, leider ist das Problem immer noch das selbe, ich verstehe nicht, warum mein Kumpel an dem selben Kabel die volle Leistung erhält.... ebenfalls habe ich Windows zurückgesetzt, das hat leider auch nichts gebracht..

ich hatte dir ein Live Linux empfohlen, das ist unabhängig von Windows

Windows zurücksetzen ist weder eine Reparatur noch eine clean Neuinstallation und ein anderer Netzwerkadapter läuft auch in deinem möglicherweise vermurksten Windows

Anzeige
Oben