Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung Lange USB-C Kabel mit schneller Datenübertragung gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Dose

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach USB-C auf USB-C Kabeln mit 1,5 oder 2m Länge, an die ich externe SSDs (NVMe in externem Gehäuse) hängen möchte und das Ganze mit einer Schreibgeschwindigkeit von min. 400MB/Sec.

Mit kurzen Kabeln (ca. 0,5m) erreiche ich knapp 1GB/Sec., dann müsste ich die Gehäuse aber auf dem Schreibtisch platzieren und ich will sie im Schrank verschwinden lassen.

Mit diesen Kabeln hier erreiche ich bei 2m nur 40MB/Sec.

Lange Kabel mit schneller Datenübertragung da werde ich irgendwie gar nicht fündig - ist das technisch nicht machbar oder übersehe ich was?

Danke!
 
Anzeige
M.W. kann es für 10 € (bei 2 Meter) kein hochwertiges Kabel sein.
Google mal danach, wird dann bestimmt ein bisschen teurer ;)
 
@sualk49 Danke, aber dieses Kabel ist die gleiche Kategorie wie die aus meinem Link: Als Ladekabel und für geringe Datenmengen sicherlich prima, aber eben nicht schnell.

Daher auch mein Verdacht, dass es vielleicht aus technischen Gründen bei mehr als 0,5m nicht machbar ist? In dem Fall würde ich abbrechen und mein Vorhaben aufgeben und nach soliden, kurzen Kabeln Ausschau halten.
 
USB-Verbindungen über große Distanzen|USB-Verbindungen über große Distanzen
Einziges Problem: Ein USB-Kabel darf eine bestimmte Länge nicht überschreiten, sonst klappt es mit dem Datenfluss nicht. Faustregel: nicht mehr als drei bis fünf Meter.
Die Spezifikation ist nicht dafür ausgelegt. Wer Reichweite will, muss entweder dafür sorgen, dass das Signal einmal oder mehrmals im Verlauf des Kabels verstärkt wird. Oder er kombiniert die USB-Verbindung mit anderen Übertragungsstandards.
So mal eben geht es eben nicht
Kaufberatung USB-C-Kabel: Nicht jedes kann alles

Was mir auffällt: Bei praktisch keinem Angebot werden genaue Spezifikationen genannt bezogen auf Länge zur maximalen Übertragungsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos!

@Webwatcher da habe ich mich erstmal gründllich eingelesen.

@Mark O. Auch hier habe ich gründlich gelesen, leider ist das etwas höherpreisige Amazon Kabel gerade nicht verfügbar.

Für das, was ich möchte, muss das Kabel USB-C 3.1 oder 3.2 Gen 2x2 sein und dann sollten auch 1,5 oder 2m kein Problem sein. Nur entweder kann man den (wenigen) Rezensionen nicht recht trauen oder die Kabel sind nicht in diesen Längen verfügbar.

Das CSL Kabel ist bis jetzt mein Favorit, aber nur bis 1m Länge verfügbar.
 
Ladekabel sind auf hohen Strom ausgelegt und gechippt. Und teilweise nur zum Laden geeignet, obwohl die Datenleitungen nicht(mehr) einfach weg gelassen werden können.
Hab mal was gelesen, daß man für höchste Ansprüche auch Thunderbolt-Kabel nehmen kann.
 
Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen solltest du nach TB zertifizierten Kabeln schauen. Meterpreis ab ca 30€ aufwärts!
Das USB C verdrehsicher funktioniert ist, trotz Spezifikation, nicht garantiert.
 
Vorhin kamen die Kabel aus Marks Link:


Sie rasten sauber mit einem deutlichen Klick ein, machen einen solide verarbeiteten Eindruck und sind deutlich starrer als meine anderen Kabel.

Mit dem Speedtest bin ich sehr zufrieden:

Originales, ca. 0,3m Kabel vom externen NVMe - Gehäuse knapp 1GB/sec Lesen und gut 900MB/sec Schreiben
Die neuen 2m Kabel: Gut 900MB/sec Lesen und 850MB/sec Schreiben

Für den Preis 1A. Vielen Dank nochmal!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben