Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Langes Warten nach dem Login

Anzeige
Umbenannt - na gut , kennen wir ja schon von anderen Features (wie der DRUCK Taste) -> weg ist weg.

@Kennie ,
hast Du schon mal versucht einen weiteren User (Admin) zu installieren (um zu sehen, ob das Prob. weiter vorhanden ist)?
 
Erst einmal dank an alle, die hier versuchen eine sachdienliche Lösung in den Ring zu werfen, mit einigen Details werde ich mich später sicher noch beschäftigen!
@Kennie, hast du schon mal in die Ereignisanzeige in folgenden Pfad geschaut
Ereignisanzeige / Anwendungs- und Dienstprotokolle /Microsoft / Windows / Diagnostics Performance / Betriebsbereit
In diesem Protokoll sind die Ereignisse mit der ID 100 die Startzeiten und ID 101 bis 109 sind die einzelnen "Verzögerer".
Benutze im unteren Fensterteil den TAB "Details" und orientiere dich an dem Parameter "BootPostBootTime"
Anhang anzeigen 248267
Auch die nach BootPostBootTime folgenden Parameter sollten beachtet werden.
Hallo Ari, jetzt nach deinem Tipp schon. Und ich denke, dass ich da auch das Problem erkenne.
Unbenannt.JPG


Ich weiß nur nicht, wie ich es lösen könnte. Die Startdauer der MsMpEng.exe [Ereignis101] wird sogar als Fehler deklariert. Was kann man da machen? Ich bin mit dem Windows Defender bisher immer sehr zufrieden gewesen.
 
@Kennie ,
ich würde vorab in den Einstellungen>> Win-Sicherheit > Win-Sicherheit öffnen - nachsehen, ob alle (5) Haken "grün" sind, wenn nicht die Prozeduren vollenden (lassen).
Braucht wohl erst seine Zeit.
 
Okay, da ist alles grün. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit dem Defender nach dem ersten Update nach der Neuinstallation ein Problem gab. Da stand lange "Installation ausstehend" und ich habe sie dann manuell angestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vllt fehlt bei den 870er Evos der DRAM Cache. Oder es ist gar keine EVO, sondern aus der dritten, der Billigserie mit ohne Cache.

Im Dateisystem könnte auch ein Fehler sein wie rekursive Links, das könnte noch unangenehmere Auswirkungen haben als die paar Sekunden. Eigtl. würde es dann ewig dauern, als Workaround werden Zugriffe aber teils nach ner bestimmten Zeit, Pfadlänge oder Ordnertiefe abgebrochen. Und da sollte dann auch nichts mehr kommen, was noch gebraucht wird.
Oder Unmengen Tempfiles und Cache-Müll im System. Bei Android mach ich täglich sauber, dauert ja nur Sekunden. Mein erstes Smartphone mit Dual Core SoC mit ungefähr 1Ghz und 1GB RAM brach rapide ein, wenn mehr als 10 000 zusätzliche Files im System waren, auch wenn die zusammen nur paar hundert MB groß waren. Heute und am PC bewegt sich das in anderen Dimensionen, aber analog.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hier fehlt sind vor allem Daten zum aktuellen System

Habe eine neue Samsung Evo 970 1TB neu verbaut

das im Profil eingetragene Mainboard hat nicht mal einen Steckplatz für eine Samsung 970 EVO, wenn es denn die korrekte Typbezeichnung sein sollte

oder ist das eine 870 Evo? das wäre eine SATA SSD

also am besten gleich einen Screenshot per HWINfo vom kompletten System analog zu meinem angehängten Beispiel und dann bitte das Forenprofil aktualisieren

HWINFO v7.2.4 Downloadübersicht
 

Anhänge

  • HWInfo Übersicht.jpg
    HWInfo Übersicht.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Die x70er haben auch einen DRAM Cache, kurz recherchiert.
Vllt geht TRIM oder NCQ nicht. Das wirkt sich alles aber nicht bloß beim Login aus.
 
Hast Du #23 auch schon mal getestet?

NS Vllt. hilfts: Verwenden des Systemdatei-Überprüfungs-Windows
Ja, aber ohne Erfolg, Auffälligkeiten. Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
was hier fehlt sind vor allem Daten zum aktuellen System
Stimmt, das Profil werde ich mal anpassen. Verbaut ist tatsächlich eine 870 Evo.
Lt Ereignisanzeige - > Diagnostics Performance scheint die MsMpEng.exe das Problem zu sein. Auch heute Morgen wieder.
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : MsMpEng.exe
Anzeigename : Antimalware Service Executable
Version : 4.18.2203.5 (WinBuild.160101.0800)
Gesamtzeit : 13474ms
Beeinträchtigungszeit : 4249ms

Vorfallzeit (UTC) : ‎2022‎-‎05‎-‎16T03:32:17.671570500Z


 
Hast du Microsoft Security Essentials installiert?
 
Ok. Das gehört zu MS Windows Defender. Ist im Ordner C:\Program Files\Windows Defender zu finden.
Schau mal ob es im Autostart steht.
 
Nach Windows Updates, speziell wenn eine neue Version des "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" installiert wurde, kann es schon mal etwas länger dauern, bis die Überprüfung des PCs fertig ist (besonders bei etwas leistungsschwächeren PCs).
In dieser Zeit sieht man im Taskmanager die Aktivität der Datei MsMpEng.exe mit recht hohen Werten. Da hilft bei mir, einfach den Rechner nicht zu sehr mit anderen Programmen zu fordern oder einfach mal in Ruhe vor sich hin werkeln lassen. Und natürlich dafür sorgen, daß er nicht in den Standby oder Ruhezustand geht, da kann MsMpEng.exe seine Aufgabe nicht erfüllen.
 
Windows Update und Antimalware Service fahren mit richtig schwachen Rechnern Schlitten, und zwar stundenlang. Dann ist wieder Ruhe im Karton und man kann wieder arbeiten. Passiert vllt auch bloß 1x täglich, das, und nicht bei jedem Boot. Oder jedem Login nach Standby etc.
 
Guten Morgen! 🙋‍♂️
Ich habe zwar im Moment keine Lösung, aber das Problem ist doch nicht, dass der Defender den Task ausbremst, sondern dass die Protection Engine zu lange zum Starten braucht (hier etwa 13 Sekunden). Da läuft ja noch kein Scanprozess.
@Kennie, hast du schon mal
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
in einer CMD (Administrator) laufen lassen?
 
@Kennie ,
hast Du im Taskmanager (STRG & Umsch. & Esc) nachgesehen welche Anwendungen (wie MsMpEng.exe ) und Prozesse sonst noch bremsen?
 
Hallo, eine Rückmeldung von mir, + ein Danke, an alle, die es versucht haben.

Ich hatte einfach Win 10 mit dem selben USB Medium neu installiert, und hatte das selbe Problem direkt nach einem größeren Update wieder.

Daraufhin habe ich eine ganz aktuelle Version und das das Update Pack by DrWindows herunter geladen und installiert.
Jetzt läuft alles wie gewohnt, Rechner an, 15 Sek warten, Log In Screen, anmelden und direkt der Desktop.
Ich tippe auf eine fehlerhafte Installation Datei, da der Fehler immer direkt nach der Installation und dem folgenden Update passierte.
 
Anzeige
Oben