Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Laptop Asus schaltet sich andauernd ab

famulus2904

treuer Stammgast
Mein ASUS TUF Gaming A17 FA707XV_FA707XV Laptop hat vor einigen Wochen den Fehler, nach dem Einschalten sich andauern spontan, ohne Fehlermeldung, abzuschalten. Ich konnte durch die ASUS Fehlersuche keinen Fehler feststellen und vermutete, dass es ein Wärmefehler in der Einschalt-Elektronic sein könnte. Da das Gerät noch über die Garantie verfügt, habe ich mich an den ASUS Kundendienst gewendet. Dort bestritt der Kundendienstmitarbeiter, dass es sich um einen Hardwarefehler handeln würde, es würde an Softwarefehlern liegen und ich sollte einige Test durchführen. Leider haben die Tests nichts gebracht und es wurde mit den Abschaltungen immer schlimmer und öfter, auch nach langen Betriebszeiten, die dann stabil liefen, kamen doch noch spontane Abschaltungen vor, allerdings nicht so häufig wie nach dem Einschalten morgens.
Ich wollte das Gerät zur Fehlersuche einschicken, aber da wurde mir gesagt, dass Softwarefehler nicht in der Garantie enthalten sind, ich könnte das Gerät gerne einschicken. Ich müsste allerdings, wenn es sich um einen Softwarefehler handeln würde, den Aufwand aus eigener Tasche bezahlen. Das fand mal richtig kundenfreundlich-!!!.
Da ich schon einige gute Tipps in diesem Forum erhalten habe, suchte ich nach Lösungen.
Schließlich habe ich als Administrator im Terminal sfc /scannow eingegeben. Es kam jedoch keine Rückmeldung. nur eben die Verlaufsanzeige des Tests. kein Ergebnis wurde angezeigt.
Heute morgen trat jedoch dieser Fehler bei meinem Laptop nicht mehr auf. Zumindest in den letzten beiden Stunden, in denen ich hier arbeite, noch keine einzige Abschaltung. Hoffentlich bleibt es so. Vielleicht hat jemand Lust, mal eine Erklärung zu versuchen. Vielen lieben Dank im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo @famulus2904! 🙋‍♂️
Als du sfc hast laufen lassen, warst du da dabei, oder bist du weggegangen? Normalerweise zeigt sfc eine Zusammenfassung, die angezeigt wird, solange die Eingabeaufforderung geöffnet ist.

Wie alt ist der Laptop? Hast du den schon mal innen gereinigt? Ich hatte vor einiger Zeit den Laptop einer (Schwieger-)Enkelin auf dem Tisch, der hatte ein ähnliches Verhalten. Da war der Luftauslass fast total mit Flusen zugesetzt.
Um Wärmeprobleme auszuschließen, kannst du mal:
-> unter die 4 Ecken des Laptop jeweils eine Erhöhung unterbauen, zB Kronenkorken
-> gegenüber vom Luftauslass einen Fön auf Kaltstufe betreiben
-> nun sollte er nicht mehr abschalten, wenn es an Wärmestau liegt.

Nachtrag:
Übrigens, so sieht es aus, wenn sfc fertig ist
1732784666586.png

Der von mir markierte Satz gibt Auskunft, ob Fehler gefunden wurden oder nicht.

Vielen Dank für die Hinweise, ja das ist mir schon klar. Zwei Tage lief das Gerät ohne diese Abschaltungen. Heute morgen hat er zweimal abgeschaltet, dann läuft er seit dann störungsfrei.
Ist für mich zwar nicht ganz verständlich, aber wo findet man eine Protokolldatei von der Zuverlässigkeitsanzeige und der Ereignisanzeige. Dann könnte ich die schicken.

Anhänge

• Screenshot (150).png
    Screenshot (150).png
    147,9 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (149).png
    Screenshot (149).png
    189,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo @famulus2904! 🙋‍♂️
Natürlich könnte man die ganzen Fehler-Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf einzeln anklicken und herausbekommen, wo "die Säge klemmt".
Aber du siehst ja selbst, dass die Zuverlässigkeitslinie völlig am Boden ist. Eine Fehlersuche und -bereinigung würde ein Vielfaches der Zeit benötigen, die ein InplaceUpgrad oder eine saubere Neuinstallation benötigen.

Hallo famulus, vielleicht hilft hier ein Wiederherstellungspunkt aus der Zeit, als dein Gerät noch problemlos marschierte.
Gruß Uwi58

Guten Morgen, ich habe leider nur einen Wiederherstellungspunkt vom 29.11.24 der nützt mir nichts. Ich verstehe nicht, warum Windows nicht mehr Widerherstellungen setzt, sondern nur vom letzten Update. Ich habe auch bei mehreren Upgrades von Programmen gelesen , dass ein Wiederherstellungspunkt gesetzt wird, aber er ist nicht erkennbar in der Liste. Beim Inlineupgrade besteht die Gefahr, dass das Gerät abschaltet. Da lässt sich das Gerät wahrscheinlich nicht mehr starten und ich weiß gar nicht, ob man dann vom Usb-Stick booten kann.
Ich musste schon zweimal ein Inlineupgrade machen. Einmal weil die Lippensynchronizität bei Videos nicht mehr gegeben war, ganz egal beim welchem Videoplayer und letztes Monat, weil das Gerät einfach

Mailadr.png

nicht mehr mit einem Kopfhörer betrieben werden konnte, ich konnte in der Systemsteuerung einstellen was ich wollte, dieser Fehler ließ sich nicht beheben. Nach dem upgrade klappt es wieder. Wahrscheinlich löscht das Inlineupgrade alle Wiederherstellungspunkte.
Dieser Fehler beim Windowsupdate ist bekannt und wird seit Jahren beklagt. Es handelt sich um einen Uralttreiber von HP, der auch bei meinem HP Laser sich bemerkbar macht. Der Einzugscanner bei meinem Colorlaser MFP179 spinnt ab und zu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, entweder du hast zu wenig BG für die Wiederherstellungspunkte oder es gibt tatsächlich keine Automatischen. Ich mache oft händisch welche, wenn ich was am PC verändere, ua auch wegen der regedit. Platz dazu habe ich auf 20% gestellt, ca 100GB:
Gruß Uwi58

Ich müsste allerdings, wenn es sich um einen Softwarefehler handeln würde, den Aufwand aus eigener Tasche bezahlen. Das fand mal richtig kundenfreundlich-!!!.
Was gibt es daran denn für dich zu beanstanden? Du wirst doch nur darauf hingewiesen, dass das, was du möchtest, möglicher Weise Kosten für dich verursacht. Ich finde solche Hinweise sehr kundenfreundlich. In der freien Marktwirtschaft ist es üblich, dass für Leistung, Service, Ware gezahlt werden muss. Für dich nicht?

Zu deinem eigentlichen Problem (Gibt es hier bei Dr. Windows kostenlos):

Schließlich habe ich als Administrator im Terminal sfc /scannow eingegeben. Es kam jedoch keine Rückmeldung. nur eben die Verlaufsanzeige des Tests. kein Ergebnis wurde angezeigt.
Dann hast du das Programm nicht bis zum Ende laufen lassen... @Ari45 hat dir doch bereits gezeigt, wie das Ergebnis aussehen müsste. Warum startest du Sfc /scannow denn nun nicht noch einmal in der Powershell als Admin? Bitte wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden.
Anschließend auch gleich noch bitte dism /online /cleanup-image /scanhealth und wenn nach Ende auf korrigierbare Fehler hingewiesen wird, auch noch dism /online /cleanup-image /restorehealth

Wenn dabei irgendwelche besonderen Meldungen angezeigt werden, bitte davon einen Screenshot posten.

wo findet man eine Protokolldatei von der Zuverlässigkeitsanzeige und der Ereignisanzeige. Dann könnte ich die schicken.
Das hast du für den Zuverlässigkeitsverlauf mit deinem Anhang bereits gemacht. Dazu hat sich @Ari45 auch schon geäußert. Musst du nur machen.

Und wenn das Vorstehende nicht hilft, kommst du wohl nicht um ein Inplace-Update (siehe Anhang), gegebenenfalls um eine Neuinstallation herum. Sinnvoller Weise erstellt man vorher ein Systemabbild als Backup.

Nach deinem Eingangspost schreibst du ja sehr viel (ot und aus der Vergangenheit), allerdings nichts darüber, was oder dass du irgendetwas zur Problemlösung aktuell unternommen hast. Wenn du meinst, dass der jetzige Zustand für dich ok ist, kannst du den Thread ja beenden. Es zwingt dich hier ja niemand, etwas zu machen, was du nicht möchtest.

ot:
Nicht nur an den TE: Wer sich auf Wiederherstellungspunkte verlässt, ist verlassen. Kann funktionieren oder auch nicht. Ich sehe Wiederherstellungspunkte nur dann als sinnvoll an, wenn sich MS dadurch selbst absichert für den Fall, dass eine von MS gemachte Veränderung fehlschlägt.
Ein Systemabbild - in welcher Form auch immer - ist mMn das einzig Sinnvolle, um ein Backup zu erstellen.
Dann hat man auch keinen Grund darüber zu meckern, dass MS zu wenig Wiederherstellungspunkte erstellt.
Just my 2 cents...

Anhänge

• Screenshot 2024-07-11 203933.png
    Screenshot 2024-07-11 203933.png
    78,2 KB · Aufrufe: 33
Anzeige
Oben