Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung Laptop Aufrüsten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Colonius

gehört zum Inventar
Hallo und guten Tag.
Mein LENOVO-Laptop V320-17 IKB hat eine SSD von 500 GB und ist knappe 3 Jahre alt !

Wäre da..a) eine Aufrüstung auf 1 GB SSD überhaupt machbar und wenn ja, wie hoch
wäre........b) mein Kostenaufwand in etwa dazu ?


Wenn ich Ihrem dankenswerten Rat folgen möchte, hätten Sie dann auch noch einen
Tipp für mich, an wen ich dann den Rechner schicken sollte ?

Mit Dank und Gruß, Colonius
 
Anzeige
@Colonius

Zu Deinem Laptop habe ich auf die Schnelle ein Video gefunden (Zerlegeanleitung - auf eigene Gefahr), eine 1 TB SSD (ich gehe davon aus, du hast Dich mit "1 GB SSD" verschrieben) fängt bei 69,99 € an (Crucial - mein persönlicher Favorit und in meinen beiden Laptops selbst eingebaut).

Hier der Link zu "billiger.de" (Preisvergleich):

Billiger.de

Und hier ein Link zu Amazon für Zerlegewerkzeug für Laptops:

Laptop Werkzeug

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thorsten Berlin, danke für Deine Antwort.

Aber fürs „selber machen“ bin ich zu alt, weiß aber nun schon mal, dass eine SSD heute gar nicht mehr sooooooo teuer und für ca.100 € allemal zu haben ist. Käme nun noch der Aus+Einbau hinzu. :unsure:

Kannst du mir sagen, mit wieviel ich bei einem Fach-Shop da noch rechnen muss um Überlegungen anstellen zu können, was für mich sinnvoller ist: Aufrüsten oder neu kaufen.
 
Kannst du mir sagen, mit wieviel ich bei einem Fach-Shop da noch rechnen muss
... das wird dir hier keiner sagen können, da diese Fachgeschäfte ihre Preise selbst festlegen und keiner hier weiß wie groß der Aufwand für den Einbau ist. Suche dir einen geeigneten Shop in deiner Gegend und frage dort nach.
 
Ich habe auf die Schnelle folgenden Link gefunden:

Notebook-Klinik

Wenn du etwas nach unten scrollst, wird dort ein Preis ab 29,00 € genannt, siehe Screenshot:

Einbau etc..PNG

Rufe doch am besten an und erkundige Dich (den Link habe ich ja gesetzt, dort steht auch die Rufnummer).
 
und es sind Formatiert auch keine 1000GB sondern 931GB.
Nö. Es sind 1000GB, aber 931GiB.
(ja, ich weiss - blöde Präfixe! Im Sprachgebrauch wird das Dezimalpräfix ständig verwendet, wenn das Binärpräfix gemeint ist. Plattenhersteller geben aber Dezimalpräfix an und meinen das auch.)

Abgesehen davon: Die MX500 ist wirklich vernünftig. Alternativ blieben die Samsung Evo-Serien, die aber auch gleich ein paar Euro mehr kosten.
 
Mich wundert etwas, daß bisher niemand gefragt hat, warum überhaupt der Wunsch nach mehr Festplattenspeicher entstanden ist.
Sollten da zuviele Fotos/Videos gespeichert sein, könnte man die auch auf eine externes USB-Festplatte auslagern (2,5", Preis 80,- bis 100,- € für 4 TB).
Diese externe Festplatte kann man einfach an den USB-Anschluß anstecken. Und wenn man auf Datensicherheit Wert legt, kauft man sich 2 Stück davon und speichert die Daten 2 mal ab (oder man nimmt dafür ein Backup-Programm her)

RAM aufrüsten macht nur Sinn, wenn man Programme benutzt, die von mehr RAM wirklich profiteren.
 
RAM aufrüsten macht nur Sinn, wenn man Programme benutzt, die von mehr RAM wirklich profiteren.
Schau mal in die RAM Verwaltung.
Windows nutzt den gesamten Speicher...
Ich habe nicht schlecht gestaunt, das bei unseren Notebooks die 32gb ausgenutzt werden, obwohl da nur ein wenig Office betrieben wird.
Windows haut da alles rein, was an Programmen nutzbar ist....
 
Windows nutzt den gesamten Speicher...
Das muß ein seltsames Windows sein, das Du da benutzt. So ein Verhalten kenne ich nicht. Win10Pro selbst braucht so 3,5 bis 4,5 GByte (je nach beim Autostart geladener Software). Und mit einer eingebauten SSD merkt man das gar nicht mehr so an der Arbeitsgeschwindigkeit, wenn Windows Daten in das pagefile.sys auslagert.
 
Also @Sonnenschein, ich kann Pete da nur zustimmen.:
Von meinen 16 GB RAM werden 4,2 GB benutzt, wenn ich
Windows, Browser, Office gestartet
wenn ich zusätzlich einen Film einlege, sind es 4,7 GB
Dass mein RAM mehr als 50 % belastet wird, habe ich noch nicht erlebt.
Na gut, wenn man Videos bearbeitet oder ein anspruchsvolles Grafikprogramm benutzt, kann schon mal etwas mehr RAM benötigt werden. Aber solche speicherintensiven Arbeiten mache ich ja nicht und wahrscheinlich auch die meisten "normalen" Anwender(-innen) hier im Forum nicht.
 
Also wenn ich mir den "Standby" anschaue, sind da keine 100MB frei 🤧

Sicher nicht im aktiven Gebrauch, aber schon einmal vorgeladen ....
 
@Sonnenschein, Standby ist Quasi-Frei, denn das sind Ressourcen, die im Moment nicht benötigt werden, aber auch noch nicht ausgelagert sind. Sie können bei Bedarf jeder Zeit und schnell ausgelagert werden, sodass der Standby-Speicher als Quasi-Frei betrachtet werden kann.
Schau dir mal meinen Ressourcenmonitor an.
Win10_Ressourcenmonitor_RAM.JPG
Ich habe also hier in dem Bild 11,8 GB verfügbaren Speicher (Standby + Frei)

Nachtrag:
Okay, das ist jetzt OT. Wenn du weitere Infos zum RAM möchtest, mache bitte ein eigenes Thema auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: weil das oben angesprochen wurde.
In echt benutzter Speicher , auch bei anspruchsvoller Videobearbeitung, habe ich noch nie über 10GB Ram gesehen. IdR. waren sogar weniger als 5GB das Maximum. Egal ob FHD oder 4K, 16 GB Ram waren in jeder Konfiguration mehr als ausreichend.
Beim bearbeiten ist der Videostream kein dicker Klotz, der in den Speicher geladen wird, sondern ein durchlaufender Posten (jeder Frame für Frame einzeln, unterschiedlich nach Anzahl der verschiedenen P-, B- und I-Frames eines differenzcodierten Streams). Laden, bearbeiten und entladen als fortlaufende Bearbeitung in Richtung Zwischenspeicher und anschließend neuer Containerdatei.
Auch wenn Ram im Standby vollzulaufen scheint hat das wenig zu sagen. 32GB Ram und 16 GB Ram sind im Ergebnis gleich schnell bei vergleichbaren Ausgangsdateien.
Was sowas beschleunigen kann ist die reine Prozessorleistung. Grafiken kann man mitrechnen lassen, aber deren Effizienz wird überbewertet. Sicher ist die in einem Thread schneller als die CPU. Nur mein neuer R7 3700X kann eben 16 Threads gleichzeitig abarbeiten. Da kommt keine Grafikkarte auch nur ansatzweise auch nur in die Nähe.
Diese CPU berechnet mir dauerhaft über 300 Fps aus H264 FHD in MKV ebenfalls FHD mit vermindertem Datenumfang. Da wird jedes einzelne Pixel angefaßt und , verglichen mit den benachbarten , bearbeitet. Das macht natürlich ein Programm aber das ist der normale Vorgang.

Neben einem Video Bearbeitungsprogramm ist aber kaum etwas anderes an Programmen offen. Die reagieren extrem zickig auf im Hintergrund laufende Anwendungen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben