Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop-Bildschirm bleibt dunkel

Männi53

DasProblemvor'mPC
Hallo,lange nicht's mehr von mir hören lassen.
Hier ist wieder das "Problem vorm PC".
Bildschirm vom Laptop bleibt dunkel beim einschalten.Kann es sein das die Grafikkarte defekt ist?Man hört das die Lüftung läuft,aber der Bildschirm bleibt dunkel !!!
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Liebe Grüße Männi53 !!!
 
Anzeige
AW: Laptop-Bildschirm bleibt dunkel !!!

Könntest du mal einen Monitor extern anschließen? Das dürfte die Frage klären, ob Grafikkarte oder Bildschirm defekt sind.

OT: Ich habe das mal in die Hardware-Sektion verschoben.
 
AW: Laptop-Bildschirm bleibt dunkel !!!

Hallo Männi53,
siehst du beim hochfahren des Notebooks auch kein Herstellerlogo (Biosbildschirm!) oder ähnliches?
Hast Du die Möglichkeit das Notebook an einen anderen Bildschirm anzuschliessen und zu prüfen ob dann ein Bild kommt?
Und um was für ein Notebook handelt es sich hier?

lg Karsten37
 
AW: Laptop-Bildschirm bleibt dunkel !!!

Hallo Karsten,
ich antworte auf Deine Fragen zuerst,weil ich nicht genau weiß wie man einen> Monitor extern anschließt<.
Man sieht beim hochfahren des Notebooks kein Herstellerlogo (Biosbildschirm!) oder ähnliches.Er läuft,man hört die Lüftung,sonst tut sich nichts.Meine Frau hat den gleichen Laptop>HP Pavilion dv9000.
LG-Männi53 !!!
 
Hallo,

Schau mal ob an deinem Laptop ein VGA Anschluss vorhanden ist! Der sieht so aus:

videoconnections.jpg


(Der Rechte)

Jetzt brauchst du noch einen Monitor und ein entsprechendes VGA Kabel... meistens am Monitor dran, weil mans in der Regel nicht absteckt... Dies sieht so aus:

vga.jpg


Das alles miteinander verbinden...

Dein Notebook hat ein VGA Anschluss! Und zwar links hinten an der Seite... siehe Bild!



rechts neben dem gelben Kreis... hab ausversehen den falschen markiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal einen statischen Reset.
D.h.das Notebook runterfahren,den Akku raus und das Kabel vom Netzteil abziehen,dann 30 Sekunden auf den Einschaltknopf drücken und dann nur das Netzteil anschliessen und wieder einschalten.
Wenn das nichts gebracht hat,könntest Du noch ausprobieren unten den einen Deckel für den Speicher aufschrauben und überprüfen ob die Ramriegel festsitzen.Am besten einmal komplett raus nehmen und wieder reinstecken.
Dieses aber sehr vorsichtig machen und vorher den Akku und das Stromkabel abziehen.
Einen Laptop kann man über verschiedene Wege an einen 2.ten Bildschirm anschliessen.
Entweder über den Hdmi- oder Vga-Anschluss.
Ich weiß grad nicht welche Anschlüsse bei Dir vorhanden sind.

lg Karsten37
 
Hallo-diehousekatze,
Ja mein Laptop hat ein VGA Anschluss,ich habe auch ein Kabel dafür um es an das TV anzuschließen.
 
Dann schließ das ganze doch mal an! Wenn über den Fernseher kein Bild kommen sollte, tippe ich mal auf die Grafikkarte... In Notebooks meistens der Fall. Wenn ein Bild kommt ist die Grafikkarte in Ordnung und es wird wohl am Display liegen. Mögliche Schwachstelle ist auch oft der Klappmechanismus.

Sollte die Grafikkarte defekt sein... wird sich eine Reperatur nicht lohnen! Da zu 80 % die GPU auf der Hauptplatine sitzt. Aber auch wenn eine gesteckte grafikkarte eingebaut ist, wird ein Austausch nicht unter 200€ kosten...

Zur Displayreparatur kann ich wenig sagen! Aber ich denke, wenns nur ein Kabelbruch ist, wird die Reparatur nicht so teuer sein.

Aber wir wollen keinen Teufel an die Wand malen ;)

Viel Erfolg desshalb!
 
Hallo,ich lebe noch.Doch mein Laptop nicht,zumindest bleibt der Monitor dunkel!!!
Ich habe den Laptop mit einem VGA-Kabel verbunden,...kein Bild:sleep!!!
Was kann ich jetzt noch tun???
L-G.Männi !!!
 
Ich würde sagen, freunde dich mit dem Gedanken an einen neuen Läppi an. Grafikkartenaustausch ist bei den meisten Läppis nicht möglich, da direkt auf dem Motherboard verlötet, ausserdem sind sie noch wesentlich teurer als vergleichbare Desktop-Grakas.
Wenn du zu einem Händler gehst, fängt das damit an, das du schon für den Kostenvoranschlag zahlst....
Solltest du noch Garantie drauf haben, so schnell wie möglich zum Händler damit.
 
Den Notbookbildschirm in unterschiedliche Stellungen bringen und starten.
Habe hier ein 10 Jahre altes Notebook, dass nun schon seit 9 Jahren in einer bestimmten Stellung einen Bildschirmaussetzer hat. Wenn mans weis ..... wird es wohl noch ewig halten wie viele Dinge, die ein kleine Macke haben und einfach nicht tot zu bekommen sind.
Denke aber, es ist doch ein ernstes Problem wobei aber die Ursache sehr schwer ein zu kreisen ist, da hier nicht einzelne Komponenten mal einfach so getauscht werden können.
Das mit dem Monitor am VGA muss nicht gleich klappen, da die Ausgabe auf den weiteren Bildschim oft erst aktiviert werden muss.
Da du aber an keine Eingabe kommst / siehst - fast unmöglich.
 
@Wolf22
Wenn der externe Monitor kein Bild ausgibt bringt das rumprobieren mit der Monitorstellung recht wenig, da die Grafikkarte einen Anschluss für den Laptopmonitor hat und einen zusätzlichen, nicht in reihegeschalteten Anschluss für den externen.

@Männi53
Genauso wie Rudolf Rentier befürchte ich dass du einen neuen Laptop kaufen musst.
 
Halt Stop!!!

Mit ganz viel Glück, hatte nämlich damals das selbe problem, nur wusste ich das die GraKa defekt war! Wenn du keine Garantie mehr drauf hast... Schraub die Kiste auf und guck ob die GraKa gesteckt oder gelötet ist. wenn sie gesteckt ist, hast du vielleicht Glück und bekommst günstig ne Gebrauchte bei einem großem Auktionshaus!

YouTube - HP Pavilion dv9000 - Teil 1 - Reparatur der Grafikkarte (Mainboard)

Das wäre hier eine Onboard Grafik!

Letzteres kannst du an deinem Laptop immer noch eine externe Grafikkarte benutzen. Das ist eine günstige alternative zum Neukauf. Hast halt nur ein kleinen Kasten, der über USB angeschlossen wird und der halt immer daneben liegt.

EXTERNE USB-GRAFIKKARTE USB AUF DVI/VGA im Conrad Online Shop

Lg, die Katze
 
Anzeige
Oben