Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Maya

Herzlich willkommen
Hallo,

mein Toshiba Satellite L500D-14W ist mir eben vom Wohnzimmertisch gerutscht. Hätte besser aufpassen sollen was ich mit meinem Fuß anstelle, das wird mir ne Lehre sein. Aber jetzt fährt es nicht mehr hoch. Ich beschreibe mal was ich versucht habe:

Zuerst kam noch die Option das Windows7 tool zur Überprüfung des Speichers zu nutzen. Die Meldung war jedoch so schnell weg dass ich den genauen Wortlaut nicht zusammen bekommen habe. Ich weiß nur, dass da was von einem Problem stand, welches mit austauschbarem Speicher (also dem RAM) oder der Festplatte oder dem DVD-Laufwerk zusammen hängen kann wenn diese nicht richtig eingesteckt oder defekt sind.

Also hab ich alles nacheinander vorsichtig rausgenommen. (Vorher Heizung angefasst) Dann alles wieder rein, Akku wieder rein, Netzteil wieder dran. Nun kam diese Option nicht mehr, aber ich hätte noch F2 drücken können. Da ich mich mit den Einstellungen jedoch nicht auskenne hab ich da die Finger von gelassen. Toshiba Schriftzug verschwand,Bildschirm wieder schwarz.
Also hab ich den Ausschaltknopf gedrückt. Kurz gewartet, wieder einegschaltet: Die Kontroll-Lampen für die Festplatte, Netzteil und Akku leuchteten. Die Festplatte arbeitete, gab also diese leisen ratternden Geräusche von sich. Wie sie das halt so machen. Nur zu hören wenn ich ganz nah am Laptop war. Das DVD-Laufwerk gab nen kurzen Mucks von sich, "lebt" also noch. Dann wurde es ganz still. Also nochmal ausgeschaltet, wieder ein. Aber die Festplatte rührt sich nicht mehr. Nach einiger Suche im Internet und dem Versuch den RAM-Riegel mal in den anderen Steckplatz zu packen (hab leider nur diesen einen 2GB Riegel) hab ich dann versucht, ob der Laptop mir eine Fehlermeldung gibt wenn ich RAM, Festplatte oder DVD Laufwerk rausnehme. Es passiert aber überhaupt nichts. Und nun, nachdem alles wieder drin ist, leuchtet nur noch die Lampe für Akku und Netzteil und das DVD Laufwerk gibt ein kurzes Lebenszeichen von sich.

Hat jemand einen Rat für mich? Wie kann ich rausfinden was da nicht stimmt? Ich hoffe ich hab mir da nicht irgendein Teil komplett "zerschossen" durch meine Unachtsamkeit :(

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe ich hab nicht zu unverständlich geschrieben.

Anzeige
Willkommen hier!:)
Zuerst einmal würde den Vorgang mit dem Auseinanderbauen und wieder zusammensetzen wiederholen. Vielleicht sitzt die Festplatte nur etwas locker. Den RAM-Chip wieder auf seinen alten Platz.
Wenn das nicht funktioniert sind die Standardfragen:
Wann hast du zum letzten Mal die Daten gesichert?
Hast du noch Garantie?

Viel es im laufenden Betrieb runter? Wenn ja kann die Festplatte schon schaden genommen haben. Das würde auch erklären warum Win nicht mehr gebootet hat am anfang. Die frage ist nun warum der PC nun überhaupt kein Bild mehr anzeigt und nicht startet. Bist du sicher alles Ordnungsgemäß wieder eingebaut zu haben? Wenn ja versuche mal die Festplatte auszubauen und den PC dann zu starten. Er sollte zumindestends soweit starten bis die Meldung kommt das er keine Festplatte gefunden hat. Wenn er immer noch nicht startet bau auch den Ramriegel aus und sag uns ob der PC nach dem startet ein Piepcode von sich gibt.

Gruß Scotty

Hallo,

wow danke für die schnellen Antworten.

Ich hab gerade nochmal alles auseinander genommen. Das hat aber leider nicht geholfen, die Festplatte gibt immer noch kein Lebenszeichen von sich.
Ohne Festplatte / ohne RAM passiert auch nichts, es ist kein Piepcode zu hören. Und ja, es ist im laufenden Betrieb passiert.
Ich nutze die Sicherungsfunktion von windows 7, die letzte Sicherung wurde heute morgen erfolgreich ausgeführt. Nur leider alles auf D gespeichert.
Das Gerät habe ich erst seit Dezember, da ist also noch Garantie drauf. Nur frag ich mich ob ein Sturz vom Tisch ein Garantiefall ist? :( Ich hab das Gerät auch online bestellt, natürlich ohne vor-Ort-Service. Ich ärgere mich grad echt über mich selbst.

MfG, Maya

Ohne RAM kein Piepton, das bedeutet in der Regel, dass das Motherboard hinüber ist.
Und Sicherungen bei einem Notebook macht man IMMER auf eine externe Festplatte. Weil so etwas wie bei dir bei einem Notebook nun mal eher passiert als bei einem PC.
Ich denke mal, du solltest beim Händler anrufen und das Gerät einschicken.

Mit Garantie wird wohl nix ( Fallschäden werden meist bemerkt).....
Aber Du kannst was versuchen, um Daten zu retten - nimm die Platte raus und pack sie in ein externes Gehäuse - versuche dann an einem anderen PC/NB, was Du mit Testdisk bzw PartedMagic und ggf mit einem Datenrettungsprogramm ( zB FileScavenger) erreichen kannst.
Wenn Du dafür Hilfe brauchst - hier sitzen ein paar Experten
Datenrettung - ForumBase
und es gibt da auch Anleitungen.
Ausserdem kannst Du im externen Gehäuse die Platte mit dem Hersteller ( der Platte)-Prüfprogramm prüfen.

Und ich muss RobertfH
Recht geben - für mich hört sich das auch nach Mainboardschaden an......

@RobertfH: Ach herrje :eek: Und ich hatte so gehofft dass es nicht das Motherboard ist. Die sind doch superteuer.Also da könnt ich ja fast an die Anschaffung eines neuen NB denken, oder? :(
Okay dann werd ich das morgen machen. Und so hab ich heute eine ganze Menge gelernt. Zukünftig werd ich solche Sicherungen auf einer externen Festplatte ablegen. Und mein Laptop festkleben oder sowas. Oder die Füße.

@n8cht4ule: Danke auch dir, das werd ich versuchen.

Noch eine Frage: Wenn ich das Gerät einschicke, muss die Festplatte dann drin sein? Weil.. da sind echt super persönliche Sachen drauf, Lebenslauf und so.

MfG, Maya

Deswegen beim Händler oder Hersteller anrufen. Da kann man direkt nachfragen und entsprechendes ausmachen.

Ja das entspricht fast dem was ich bezahlt hab. War ein Angebot kurz vor Weihnachten.
Okay guter Tipp mit dem Anfragen, ich möcht nicht noch eine böse Überraschung erleben wenn dann die Reparatur mehr kostet als das ganze NB.
Sobald ich was erfahren hab werd ich euch berichten wenn ihr wollt.
Schönen Sonntag noch. :)

MfG, Maya

Im normalfall würd ich die Festplatte mit einschicken weil die gefahr sehr groß ist das sie ebenfalls defekt ist und sie auf Gewährleistung ausgetauscht wird. Da es sich hier aber um kein Gewährleistungsfall handelt kannst du sie auch gleich behalten.

Gruß Scotty

Hi,

ich hab mich nach einer schlaflosen Nacht dann heute morgen mal schlau gemacht wo ich das geliebte Stück denn reparieren lassen kann ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen. Bin dann auf die Notebook-Klinik gestoßen. Man schickt sein Gerät dort hin, es wird kostenlos überprüft und dann kann man den weiteren Vorgang absprechen. Ich müsste dann halt zunächst nur die Versandkosten tragen. Immerhin kann ich dann vorher eine Grenze setzen und fall nicht vom Stuhl wenn mir die Rechnung ins Haus flattert. (Irgendwie denk ich gerade dass ein Laptop gewisse Dinge mit einem Auto gemeinsam hat. Da war's auch erst "Aaahhh:D" und dann "Oh...:eek:" )

Ich hab eine email von dem Herrn bekommen, er sagt falls es das Mainboard ist wird er versuchen es zu reparieren, nicht gleich das ganze Teil austauschen, was dann natürlich günstiger wäre.

@Scotty: Du hast recht, das hat mir der freundliche Herr auch in seiner email geschrieben. Falls ich mich dafür entscheide ihm das Gerät zu schicken soll ich die Festplatte drin lassen. Eben weil er dann ausschließen kann dass diese Probleme macht.

Was haltet ihr denn von dieser Notebook-Klinik? Würdet ihr mir das empfehlen?

MfG, Maya

Ja genau die meinte ich. Okay also dann mach ich mich mal auf den Weg zur Post :)
PS: Ich find's gut dass diese Klinik sogar ein Tierheim unterstützt.
Schönen Tag noch, melde mich dann wenn's Neuigkeiten gibt.

MfG, Maya

Kleines Update

Hallo zusammen,

nach längerem Rätselraten hab ich nun seit gestern endlich meinen Laptop wieder. Wollte berichten was dem Patienten denn gefehlt hat.
Zunächst dachte ich ja voller Entsetzen dass das Mainboard hinüber ist. Über einen Zufall habe ich bei dem Auktionshaus das ja auch Kleinanzeigen hat jemanden in Aachen gefunden, der privat Notebooks repariert. Er hat mal für eine Firma gearbeitet. (Ich kann die Telefonnummer bei Bedarf gerne weitergeben.) Ich konnte mein geliebtes Stück noch am selben Tag hinbringen. Die HDD sollte ich ausbauen weil "da ja private Daten drauf sind,das geht mich nichts an."

Aussage: Also so in ca. 4 Stunden sollte der wieder laufen wie 'ne 1. Er hat vermutet, dass der Grafik-Chip was abbekommen hat.
Nach nur 40 Minuten kam dann der Anruf: Wenn Sie möchten können Sie den wieder abholen, es war nicht der Chip, die Halterung vom RAM-Riegel hat sich gelöst. Und tatsächlich, als ich dort ankam hat der gute Mensch eine seiner Festplatten eingesetzt um mir zu zeigen dass mein Laptop wieder startet. Als ich ihn gefragt habe warum der mich den nicht wenigstens angepiepst hat weil ja kein RAM zur Verfügung stand kam nur ein Schulterzucken und "Das ist ein Toshiba, bei dem piepts nicht." :ROFLMAO: Gut.. da kenn ich mich nicht aus aber es ist tatsächlich so, dass er sich auch beim Hochfahren nicht meldet wie das mein PC tut. WENN er denn hochfährt.

Zuhause habe ich dann festgestellt dass die Festplatte wohl ebenfalls hinüber ist. Wird auch im BIOS nicht mehr angezeigt. Anfänger der ich nunmal bin, hatte ich mich eh schon mit komplett neuaufspielen abgefunden. Also Recovery-DVD rein, startet auch, aber wenn es ans installieren geht meldet das System dass keine HDD vorhanden wäre. Habe sie dann über externes Gehäuse versucht an meinem PC anzuschließen aber der weigert sich ebenfalls.
Über Knoppix-CD startet der Laptop, aber das war jetzt nicht so wirklich was ich mir vorgestellt habe. Habe halt Software die darunter nicht läuft. Mal abgesehen davon,dass ich gar nicht weiß wie ich da was installieren soll.
Ich hatte auch versucht, über eine externe Festplatte über USB zu starten aber das hat nicht funktioniert. Sobald das Windows (XP)-Logo kam, erhielt ich einen Bluescreen. Konnte leider nicht lesen was da stand, es war jedes Mal total schnell weg. Gibt es da eine Möglichkeit herauszubekommen was einem da mitgeteilt wurde?

LG, Maya

Hattest du wie in Beitrag 3 von mir empfohlen den Ram ausgebaut? An dieser stelle hättest du schon bemerken können das der Ram nicht eingerastet ist ;) Aber hauptsache nun läuft er wieder.

Versuche erst garnicht dein System über eine externe USB Festplatte zu starten. Das ist sinnlos da selbst wenn du es hinbekommst das er startet bremst die USB-Verbindung dein System aus. Neue Festplatte kaufen, einbauen und neu installieren!

Gruß Scotty

Anzeige
Oben