Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop findet FRITZ!Box zeitweise nicht

Wurst

bekommt Übersicht
Ich kann mein Laptop Acer nicht mit wlan verbinden. Es kommt die Meldung ‚keine Netzwerkverbindung möglich‘ Bei meinen anderen Geräten Dell-Laptop, iPad, iPhone gibt es keine Probleme, es funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Router aus und wieder einschalte funktioniert es auch beim Laptop Acer, aber nach einer gewissen Zeit ist die Verbindung wieder weg. Ich kann es mir nicht erklären, vielleicht hat jemand eine Lösung.
 
Anzeige
Hallo Wurst und willkommen,

Gehe mal in die Eigenschaften des Wlan Adapters , und dort auf Energie , dort den Haken entfernen

1TB0Z2MOZc.png
 
Vielen Dank für den Tipp, habe den Haken entfernt, hat aber leider nichts gebracht. Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich‘
 
Dann ist das wohl ein Treiber-oder Hardwareproblem, verbinde den Lappi mit LAN-Kabel an den Router und lasse mal das Windows-Update laufen ob da auch Treiber (auch optional) dabei sind
 
Entschuldige, es ist ein Laptop von asus F541S mit einem Netzwerkadapter Atheros AR956x, Treiberversion 10.0.3.462 und die FRITZ!Box 7582SZ
 
Start ->ausführen ->msinfo32 eintippen und mit ok bestätigen

davon bitte einen Screenshot


für die Fritzbox 7582 ist die Firmware 7.20 die Letzte für diese Fritzbox vor ihrem Supportende, ist die installiert?

der Atheros AR956x ist nicht der einzige Adapter für WLAN auf dem Asus, da existiert auch noch der Intel Wireless Lan Driver and Application Bereich, dessen Treiber solltest du ebenfalls aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht unbekannt, das.
Ich hab keine Lösung, tritt auch nur sporadisch und "heilt" quasi von selbst, bis zum nächsten Mal.
Wahrscheinlich liegt es am Mesh- oder Repeaterbetrieb und wenn es nur die Fritzbox gibt am Band Steering.
Die Fritzboxen unterstützen sämtliche 2,4 und 5ghz Kanäle, der Client nicht unbedingt.
Durch DFS-Radarerkennung kommt es zu Auszeiten auf 5ghz,da steckt in den seltensten Fällen richtiges Radar dahinter.
Am Stabilsten sind Bedingungen wie zur Frühzeit von Wifi:
2,4ghz nur Kanal 1 bis 11
5ghz Kanal 36 bis 48
Für jedes Band eigene SSID, kein Repeater und erst recht kein Mesh.
Da mach ich nicht mit und hab selber sporadische Probleme.
 
@Wurst

Herzlich willkommen im Forum.

Mache mal Folgendes, damit wir mehr Daten von deinem WLAN erhalten.

1) Windowstaste + X
2) Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen)
3) netsh wlan show wlanreport <ENTER>
4) es wird dann ein Report erstellt unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WlanReport\wlan-report-latest.html
5) stelle diese html-Datei hier mal als *.zip-Datei ein.


1673784052661.png
 
der TE liefert weder die gewünschten Daten, noch antwortet er/sie/es auf Fragen

scheint ja dann nicht sonderlich akut zu sein...
 
1673804259760.png

Hallo Mark, hier das screenshot. Bei mir gibt es keinen Intel wireless lan netzwerkadapter. Den Treiber für den Atheros habe ich aktualiesiert. Auf dem Router habe ich den Funkkanal aktualisiert. In der Zwischenzeit glaube ich fast, dass es ein Harwareproblem bei meinem Rechner ist.
 
zieh msinfo32 bitte soweit das man alles sieht, davon bitte einen Screenshot

dann sind von mir und den Kollegen noch jede menge Fragen etc. offen
 
Der Inteltreiber ist meiner von meinem System, das war ein Beispiel ;) Schau mal im Geätemanager nach deinem WLAN-Treiber ob der ok ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Rest vom screenshot. Ich weiß nicht wie man es ganz draufkriegt. Ich bin nicht ganz so versiert wie ihr hier.
1673805543228.png


Hallo Jürgen, der Treiber ist o.k., habe ich geprüft.
 
Geht nicht ganz auf den Bildschirm. Das mit der Firmware der FRITZ!Box kontrolliere ich morgen. Melde mich. Danke.
 
Da ist auch noch eine Frage, Acer-Laptop aus #1 mit Asus Komponeten? Kann nicht passen.

Funktioniert denn die LAN-Verbindung?
 
Anzeige
Oben