Am Puls von Microsoft

System Laptop hängt beim Booten beim blauen Windows-Ikon

Casymir

Herzlich willkommen
Hallo, mein Laptop (Windows 10/64 mit allen Aktualisierungen) hat sich nach einer schlichten Browsernutzung ohne Installationen oder Updates beim Herunterfahren aufgehängt, so dass ich ihn mit der Powertaste beenden musste. Seither lässt er sich nicht mehr hochfahren. Er startet bis das blaue Windos-Ikon erscheint und darunter dreht sich das Rad. Dann passiert nichts mehr. Ich habe ihn auch schon in die Selbstdiagnose bekommen, da hängt er genauso.
Die persönlichen Daten sind nicht mein Problem, die sind vielfach gesichert. Aber wenn irgend möglich würde ich eine Neuinstallation gerne vermeiden. das Wiederherstellen und neu-Registrieren der Programme wäre sehr viel Arbeit und teilweise gar nicht möglich.
Was kann ich versuchen?
Mit besten Grüßen
Casymir

Hallo @Casymir
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Am einfachsten und schnellsten kommst Du wohl zu einem funktionierenden Rechner, wenn Du vom Rettungsmedium Deines Backup-Programmes bootest und das letzte funktionierende Backup zurückspielst.

Hallo, leider habe ich keine Sicherung vom Betriebssystem des Laptop, sondern nur vom PC. Das kann ich zwar auf den Laptop überspielen, aber bei einer Reihe von Programmen gelten dann die Registrierungen nicht mehr. Als Notlösung wäre das aber immer noch besser als eine komplette Neuinstallation.
Daher suche ich noch nach einer Reparaturmöglichkeit.

Ich bin gerade in die Wiederherstellung gekommen und habe einen Wiederherstellungspunkt vor einem Monat ausgewählt. Verändert hat das leider nichts.

Meine Empfehlung: vom Rettungsmedium Deines Backup-Programms booten und ein Backup des jetzigen (kaputten) Zustands machen. Dann kannst Du verschiedene Rettungsversuche unternehmen und kommst bei erfolglosen Versuchen wenigstens auf den jetzigen Zustand zurück.
Mit Wiederherstellungspunkten habe ich keine positiven Erfahrungen, das funktioniert meist nicht.

Hallo,
Der Laptop läuft wieder.
Wie vorgeschlagen habe ich die Festplatte gesichert. Dann habe ich Windows neu installiert und danach die Partition C aus der Sicherung wieder zurückgepielt. Das hat alles geklappt!
Vielen Dank für alle Ideen!
Mit besten Grüßen
Casymir

Oben