Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop hat Totalschaden wegen Windows 10

lenovo

treuer Stammgast
Also kurz gesagt, nix geht mehr. Windows hat irgendetwas gemacht, ist heruntergefahren, wollte neu starten und dann kam der Hinweis das was nicht stimmt. Windows fuhr automatisch runter und wollte automatisch hochfahren, dann kam der Hinweis wieder. Das ging die ganze Zeit.
Hab ich mir gedacht, booten wir mal von der Windows DVD und installieren halt Windows neu. Aber nix ist. Windows hat mir was im BIOS kaputt gemacht und so mit kann ich nicht mehr von DVD booten. Ins BIOS komm ich zwar, aber die Auswahl von DVD zu booten existiert nicht mehr. Schon krass wie das hoch gelobte Windows 10, von einer Minute zur anderen, aus einem funktionierenden Laptop, Schrott machen kann. Mal ehrlich... So was ist mir unter Windows 7/8/8.1 noch nie passiert.
Was kann ich tun ? ..
 
Anzeige
Wenn ein Laufwerk im Bios nicht erkannt wird dann hat dies nicht mit Windows 10 zu tun. Es könnte sein das das DVD Laufwerk seinen Geist aufgegeben hat. Ich würde versuchen über einen USB Stick das Betriebssystem zu installieren und wenn dies funktioniert hat klären was mit dem Laufwerk los ist?
 
Welche DVD hast du denn verwendet? Im UEFI Modus prüft BIOS nach, ob die DVD eine gültige UEFI-Information besitzt, falls nicht, wird das Laufwerk fürs Booten nicht angezeigt. Im Bios kann man zusätzlich auch nachschauen, ob das Laufwerk erkannt ist. Kannst ja das auch kurz nachchecken.
 
Guten Tach

Bin gerade mit meinem zweiten Laptop dabei, per Media Creation Tool, ein bootbaren USB Stick zu erstellen. (Kann sich noch um Stunden handeln, weil Microsoftserver heute sehr langsam) ..
Laufwerk ist ja im Bios vorhanden, nur booten vom Laufwerk aus geht nicht, obwohl die Windows 10 und Windows 8.1 Dvd zu 100% ok sind (vorhin mit dem zweitem Laptop überprüft) .. Das Bios selbst ist auch richtig eingestellt.
Wie schon mal erwähnt, Windows 10 hat sich von alleine runtergefahren, wollte starten, dann wieder runtergefahren, dann wieder starten usw usw usw .. Und seit dem Zeitpunkt ging auch das booten von Dvd nicht mehr. Vor diesem Gau ging alles problemlos. Also in meinen Augen ist Windows 10 dran schuld xD
 
Secureboot an
Lagasy aus
dann sollte es auch klappen und beim booten oder im Bios sollte dann ein Laufwerk mit efi (uefi) zu sehen sein.
z.B. efi DVD oder efi Usb HDD
 
Ja, ja - Windows macht das Bios kaputt, Microsoft macht das Internet lahm und und und.

Deinen Nutzernamen nach nutzt du nicht zufälligerweise ein Laptop von Lenovo? Da war doch neulich erst was mit dem Bios?
 
Hmmm .. Booten vom USB Stick wollte auch nicht. Beim anschalten kam immer der Lenovo Schriftzug und verschwand wieder (ein dauherhaftes Blinken) .. Was habe ich gemacht ? .. Ich habe vor Wut auf die Unterseite des Laptops gekloppt. Nach dem ich mich beruhigt hatte, habe ich es noch mal per DVD probiert. Komischer Weise hat er plötzlich von DVD wieder gebootet. Gewalt ist in manchen Fällen doch sehr nützlich :hauklotz
 
Dann spare mal schon für einen Neuen, denn immer nützt das bestimmt nichts.
Aber beim nächsten mal dann bitte diesen Threadtitel
Laptop hat Totalschaden wegen drauf rumkloppen
Nicht das Windows 10 wieder die Schuld bekommt. :)
 
Ok mach ich :rofl
Der Verdacht viel halt als erstes auf Windows 10. Weil ging nicht mehr und von DVD booten ging plötzlich auch nicht mehr. Passte gut zusammen und Windows 10 war der Sündenbock ^^ .. Nun frag ich mich die ganze Zeit, was das rumkloppen berwirkt hat, dass das booten von der DVD wieder klappte. Vill sollte ich den mal aufschrauben und gucken, ob da nicht nen Kabel oder so defekt ist.
 
Das kannst du jetzt machen wie du willst.
wenn es kein Neugerät ist und eh keine Garantie mehr drauf ist.

Hauptsache du hast Geld für einen Neuen, wenn er nach dem aufschrauben nicht mehr will.
 
[COLOR=#0000cd schrieb:
Dave Zwieback[/COLOR];920069]Ja, ja - Windows macht das Bios kaputt, und und und. ?

Genau das hat Win_10 bei mir, seit der letzten Build 10166?, gemacht!!
Seitdem ist UEFI futsch!!!
Und durch nichts mehr zu bewegen wiederzukommen!! Bis jetzt nicht..!

Und jetzt könnt ihr euch meinetwegen kaputt Lachen...,ihr Ungläubigen...!!
 
Unter den System Infos von lenovo steht was? Außer dem Internetzugang mal gar nüscht. ;) Da kann man nicht mal nachschauen, ob das Notebook vom Hersteller überhaupt für Windows 10 unterstützt wird!
 
Was auch immer du tust, schraub das Ding bloß nicht auf! Bei deiner Problemlösungskompetenz geht womöglich sogar dein Auto dabei kaputt :)
 
Anzeige
Oben