Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop HP 350 G2 zu langsam

nikkolay

Herzlich willkommen
Guten Tag,
schon von Anfang an war mein HP350 G2 merkwürdig langsam.
Habe Virenscanner prüfen lassen: Avira, mcafee . Aktuell ist nur Avira installiert.
Super PI berechnet für 1 M etwa 15 Sek. .
Energieoptionen habe ich überprüft.
Defragmentiert habe ich ihn ebenfalls.
CCLeaner habe ich verwendet und einige Funktionen davon.
SCF.exe habe ich auch ausgeführt es wurde nichts gefunden.
(https://support.microsoft.com/de-de/kb/929833 )

Gut wäre es wenn der Laptop Ordner schneller öffnen kann. Es stockt momentan etwas.
Es sieht nicht flüssig aus.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Auch bezüglich der bereits installierten HP Software. Vielleicht drosselt die ja die Leistung..
 

Anhänge

  • PC1.JPG
    PC1.JPG
    19 KB · Aufrufe: 232
  • PC2.JPG
    PC2.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 213
  • PC3.JPG
    PC3.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 178
  • PC4.JPG
    PC4.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 236
  • PC5.JPG
    PC5.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 206
  • PC6_Super_PI_1M.JPG
    PC6_Super_PI_1M.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 200
  • PC7_Energieoptionen.JPG
    PC7_Energieoptionen.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 224
  • PC8_Defragmentierung.JPG
    PC8_Defragmentierung.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 179
Anzeige
Hast du eine HDD in deinem HP 350 G2 ? Dann ist es klar.
In meinem HP 250 habe ich eine SSD mit Windows 10 , und der rennt wie Sau.
 
@nikkolay,

Deine Screens geben in soweit Aufschluss, dass Dein Arbeitsspeicher 4 GB beträgt aber nur 2,44 nutzbar sind. Dort setzte Deine Fehlersuche an.
 

Anhänge

  • PC9_Systemstart1.JPG
    PC9_Systemstart1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 208
  • PC9_Systemstart9.JPG
    PC9_Systemstart9.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 198
  • PC9_Systemstart8.JPG
    PC9_Systemstart8.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 196
  • PC9_Systemstart7.JPG
    PC9_Systemstart7.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 200
  • PC9_Systemstart6.JPG
    PC9_Systemstart6.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 196
  • PC9_Systemstart5.JPG
    PC9_Systemstart5.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 178
  • PC9_Systemstart4.JPG
    PC9_Systemstart4.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 166
  • PC9_Systemstart3.JPG
    PC9_Systemstart3.JPG
    44 KB · Aufrufe: 184
  • PC9_Systemstart2.JPG
    PC9_Systemstart2.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 207
  • PC12_Speicher.JPG
    PC12_Speicher.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 180
  • PC10_Speicher.JPG
    PC10_Speicher.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist eine HDD.
Wenn du nicht gerade ein Windows 10 Gegner bist, dann baue dir eine SSD ein, und installiere Windows 10 mit deinem Windows 7 Key. Dann lässt du das Avira Zeugs weg, denn der Defender reicht vollkommen. Dein NB läuft nachher wie neu.
SSD gibt so ab 130€ ca. bei Amazon
 
@Ponderosa,

ob ein Betriebssystem den Fehler beseitigt, wage ich zu bezweifeln.

@nikkolay,

1. Du hast ein 64 Bit Betriebssystem installiert. Dieses bringt nur etwas - wenn der Arbeitsspeicher größer als 3,25 GB ist. Vorbenannte Größe ist max. verwaltbare für 32 Bit Betriebssysteme. Des Weiteren sehe ich das die erweiterten Startoptionen verändert wurden und vermute da des Pudels Kern.
 
Ad Bild 1- soviel ich weiß sollten da nur zu Testzwecken Haken bei Prozessoranzahl und maximaler RAM sein - im Normalfall nicht

Du hast eine Menge HP Sachen im Autostart - brauchst du die wirklich ?

HDD hat nur eine sichtbare Partition - Für Daten verkleinern und eben auf eine zweite Partition verschieben. Sind eventuell am Desktop große Dateien auch abgelegt ?

Ich habe etwas entdeckt, das die RAM Auslastung senkt - und zwar nachdem man das laufen hat lassen : https://downloadcenter.intel.com/de/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool
 
Stimmt @ Toelle wollte Win 10 eigentlich nur vorschlagen, so lange das Upgraden mit dem Win 7 Key noch klappt.

Sollte @ nikkolay das Win 10 nicht gefallen , kann er ja immer noch zu Win 7 zurückkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorgeschlagene Intel Test war ok.
Habe 2 Ordner vom Desktop mit viel Speicherbelegung mind. 12 Gb woanders hinverlegt.
Habe HP Software beim Systemstart nicht starten lassen.
Habe das mit den 4 Kernen mal umgestellt -> siehe BILD

Immernoch verdächtig:

@ttoelle66
1. Du hast ein 64 Bit Betriebssystem installiert. Dieses bringt nur etwas - wenn der Arbeitsspeicher größer als 3,25 GB ist. Vorbenannte Größe ist max. verwaltbare für 32 Bit Betriebssysteme.Des Weiteren sehe ich das die erweiterten Startoptionen verändert wurden und vermute da des Pudels Kern.
 

Anhänge

  • PC13_Intel_Diagnose.JPG
    PC13_Intel_Diagnose.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 211
  • PC14_Systemstart.JPG
    PC14_Systemstart.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 210
SMART Werte scheinen OK zu sein.

Das kann allerdings nicht schaden

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f dort ein. Dann mit "J" bestätigen - Neu Starten.
 
Sehr viel Hersteller-"Bloatware" installiert, da hätte ich nach Erstellung von Wiederherstellungsdatenträgern für den Auslieferungszustand erst einmal eine "clean"-Installation gemacht und nur das installiert, was tatsächlich gebraucht wird.
 
Anzeige
Oben