hallo colonius
darf ich davon ausgehen das deine bekannte nur einen benutzer auf ihren laptop angelegt hat ?
ich würde dir dazu raten, das du ihr einen benutzer anlegts der keine administrativen rechte hat,
der hintergrund dieser gedankengebung ist denkbar simpel,
solltest sie beim wandern durch das netz der netze sich ein unerfreuliches script einfangen, oder sich ein trojaner bei ihr einisten, dann verfügen beide über den kompletten vollzugriff des rechners (laptop) mit vollen verwaltungsrechten (adminstrativen rechten), und das dann auch mit gesetzten passwort
das passwort verhindert lediglich den zugriff auf den rechner in abwesenheit (z.b diebstahl oder andere unerfreuliche dinge), nicht aber wenn sie sich im netz bewegt mit "vollen rechten"
daher rate ich dir dann dazu einen sogenannten "eingeschränkten" benutzer anzulegen, auch
standartbenutzer genannt,
das machst du am besten in dem du die benutzerverwaltung aufrufst
start>systemsteuerung>
benutzerkonten> anderes konto verwalten
nun hast du eine kleine übersicht, und dort gibt es einen eintrag, der da lautet "neues konto erstellen"
du klickst nun
neues konto erstellen an
es öffnet sich ein weiteres fenster, und fordert dich auf einen benutzer anzulegen, trag hier einen namen deiner wahl ein, der für dich gängig ist, also leicht zu merken sein sollte
ACHTUNG : hier wird nun auch die ART des kontos definiert, unterhalb der textzeile für den namen des kontos, kannst du zwei möglichkeiten auswählen, nehme bitte die option STANDARTNUTZER
hast du nun diesen neuen standartnutzer erstellt, klickst du ihn an, und erstellst für ihn ein passwort....so wie durch meine vorgänger beschrieben wurde
fürs erste notiere dir noch deine passwörter, bis sie dir ins blut sozusagen übergegangen sind,
wenn deine bekannte das laptop das nächste mal neu startest, hat sie einen geänderten begrüssungsbildschirm, nun kann sie den standartnutzer auswählen, und sich mit ihm einloggen
diese art dient nicht nur der absicherung des laptops gegen unerwünschten zugriff, sondern stellt auch eine minimale verbesserung sicheren surfens dar
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc780702%28v=ws.10%29