Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop startet nicht! PXE-M0F: Exiting Intel PXE Rom?!?!

Addur89

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe mir einen alten Acer Aspire 5749 ersteigert bei Ebay und natürlich nach fast 2 Woche Hermes Versand ist er endlich da, aber so viel Glück ich habe natürlich funktioniert er nicht. Laut den Bilder und dem Verkäufer ging er davor normal an. Beim laden leuchtet am anfang eine Orangene LED dann Sofort eine Blaue LED. Beim Betätigen des Startknopfs geht die LED kurz aus und wieder an, wenns das netzteil angesteckt ist sonst tut sich nix. Beim längeren abstecken des Akkus (20min) vom Laptop und wieder anbringen geht er wieder für ca 5 Sec wieder an und aus .Dadurch konnte ich ein Foto mit dem Handy machen und kam die meldung "Check cable connection ! PXE-M0F: Exiting Intel PXE Rom. Was könnte hier für ein Problem sein?? Hardware Schaden oder erkennt der er die Festplatte nicht an, dass dadurch garnix mehr geht ?? Verbaut ist ein nicht originaler Akku schaut aber ziemlich neuwertig aus. Mit freundlichen Grüßen
 
Anzeige
Ist denn überhaupt ein Betriebssystem installiert? Wenn der Verkäufer das Ding sauber gelöscht hat, ist nichts zum Booten da. Dann versucht er den Boot vom Netzwerk. Das kann nicht klappen.

Steck einen USB Stick mit einem Windows Installationsimage ans System und starte erneut.

Edit: wenn die Kiste gleich wieder ausgeht, wäre das aber dann tatsächlich eher ein Hardware-Problem.
 
Hallo, ich kriege ihn ja leider garnicht an nur beim ab und anstecken des Akkus für paar Sekunden mehr geht da nix. Denke mal liegt ein Hardware Fehler wenn ich länger mit dem rumspiele.
 
Bei einem älteren Laptop kann es vorkommen, daß der Akku total defekt ist. Dann reicht das Netzteil nicht aus, um den Rechner zu betreiben und den Akku zu laden. Man kann versuchen, den Laptop ganz ohne Akku zu starten (Akku ausbauen), aber das funktioniert nicht bei jedem Laptop.
Dem Akku sieht man von außen nicht an, wie alt der ist, und speziell bei "nicht original Akkus" kann die Qualität manchmal sehr schlecht sein. Und wenn der Akku dann längere Zeit ohne Stromversorgung war (Hermes-Transport), läßt sich der kaum wiederbeleben.
 
Gebrauchte Laptops - von der Oma nur bis zum Bäcker gefahren - schwierig.
Wenn du ins Bios kommst, setz das auf Standard zurück. Wenn Fastboot aktiv ist mußt du schnell sein. Tasten dafür stehen im Handbuch.
Dann Fastboot deaktivieren! Kommst du nicht ins Bios - wars das!
Ansonsten:
Das Teil aufschrauben und nachsehen ob eine HDD überhaupt drin ist.
Ist der Akku hinüber stellt sich die Frage ob sich das überhaupt lohnt.
Orangene LED ist Stromversorgung, blaue LED sollte HDD-Anzeige sein.
Das letzte an Treibern steht von 2012/13 auf der Supportseite. Biosversionen von 2012! Ob du wirklich ein System, auf 9 Jahre alter Hardware, neu aufzusetzen gedenkst solltest du nochmal überdenken. Alle Sicherheitspatches der letzten Jahre hat dieses Gerät nicht gesehen. Das ist schon ewig aus dem Intel-Support raus.
Ich weiß nicht was du bezahlt hast dafür. Verbuch das unter Lebenserfahrung. Für unter 500 Euroten bekommst du aktuelle Technik, mir Support, Sicherheitspatches und wesentlich schneller als dieser Senior. Damit das mit Win 10 ordentlich arbeiten kann, brauchst du mehr Ram als diese 4GB und eine SSD. Der Akku dazu - rechnet sich das? Es ist nicht gesagt das der läuft, wenn das ausgetauscht ist.
 
Ein kleines Update.
Und ja es ist eine SSD verbaut von WD mit 250GB. Nach dem zusammenschrauben ist der sogar diesmal für 20sec angegangen und ist ziemlich flott gestartet hat Win 10 drauf wie ich’s gesehen hab war der Akku voll der Balken. Aber dann ist auch wieder abgestürzt ist es ein Mainboard Problem ?
 
Wenn man etwas kauft, auch gebraucht, schaltet man das ein und es läuft. Ist das nicht so geht es zurück.

Ich habe bei ebay des Öfteren Artikel mit dem Hinweis "defekt" oder "der Artikel wird ausdrücklich als defekt, für Bastler angeboten" gesehen.
Da uns @Addur89 nicht den Link zur ebay Auktion mitgeteilt hat, können wir bislang über das Angebot nur spekulieren. Möglicherweise hat er sich ja ein billiges, als defekt angebotenes Gerät gekauft. Dann ist nichts mit zurück.

Üblicherweise sind viele Angebote bei ebay mit den Zusatz "privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme" versehen.
 
ot:


Aktuelles Angebot über die Bucht (gewerblicher Verkäufer) siehe hier
sowie über die Kleinanzeigen (ohne Rücknahme, da privat) siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zu einem defekten Akku, einen neuen kaufen übersteigt wohl den Wert des Laptop.
 
Nichts für ungut:
Von defekt steht oben nichts.
Was will man mit einem als defekt deklarierten, technisch veralteten Notebook. Basteln? An die Wand nageln?
Als Bootsanker zu leicht, als Frisbee zu eckig ...
 
Wann wurde der Laptop/PC zuletzt entstaubt ?



HDD/Hardware - Schaden durch Hitze ?
 
Anzeige
Oben