Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop startet plötzlich nicht mehr

Forcanio

kennt sich schon aus
Hallo,

seit heute Morgen startet mein Laptop nicht mehr. Es erscheint lediglich kurz das Dell-Logo, dann bleibt der Bildschirm schwarz (habe ihn mehrere Stunden lang laufen gelassen), manchmal erscheint nach einiger Zeit eine Art Ladebalken, bei dem sich aber nichts bewegt (siehe Screenshot). In das Boot-Menü komme ich auch nicht.
Ich habe den Laptop gestern ganz normal heruntergefahren, ich habe in letzter Zeit auch nichts installiert, ein Sturzschaden o.Ä. kann auch ausgeschlossen werden.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• 20130516_100751.jpg
    20130516_100751.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 1.611
Anzeige
@Forcanio,

das sieht aus wie ein Ausstieg [Defekt] Deiner Festplatte.

Versuche folgendes: BIOS Aufruf >

Beim Starten des Computers/Notebooks kommt zu aller erst der Mainboard-Post, wo unter Anderem auch die Anwahl zum Aufruf des BIOS, entweder mit Esc, F2, F10, DEL/Entf, erscheint. Betätige die Dir angezeigte Taste zum Aufruf.

Schaue bitte ob die Festplatte noch angezeigt wird.

Wenn du noch Garantie hast, empfehle ich Dir den Anruf beim Support:
9:00 - 17:00 Uhr Montag - Freitag
Tel.-Nr.: 069 9792 7350
Bitte halte beim Anruf Deine Bestellnummer bereit.

Die Festplatte wird sowohl im Boot-Menü als auch im Dell-Diagnose-Tool angezeigt (dort hat sie auch den Test bestanden)...

Anhänge

• 20130516_154246.jpg
    20130516_154246.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 936
  • 20130516_155206.jpg
    20130516_155206.jpg
    959,7 KB · Aufrufe: 1.125
Beim allerersten Bild meinst du?
Da reagiert er nicht auf F12, und auch auf keine anderen Tasten.

Wenn ich F8 drücke, lädt er im Bootbildschirm zwar irgendwas (Ladebalken), aber sobald der fertig ist lande ich wieder auf dem Blackscreen..
Der Ladebalken erscheint aber nicht, wenn ich gar nichts drücke, also irgendwie reagiert er schon auf F8.

@Forcanio,

wenn ich Deine BIOS-Screens richtig deute, so ist Dein System mit Windows 8 jedoch ohne Unified Extensible Firmware Interface und nicht mit GUID Partition Table installiert.

Kurzanleitung zum Wiederherstellen des MBR (Master Boot Record) von Microsoft Windows 8:

DVD [Original DVD / Reparaturdatenträger] in das Laufwerk einlegen. Den Computer neu Starten und von der DVD booten lassen. Eventuell muss dazu die Bootreihenfolge im BIOS geändert werden.

Nach dem die Eingabemaske für die Ländereinstellung erscheint, bitte auf Reparaturoptionen klicken. Danach den Punkt “Start Optionen wiederherstellen klicken und nun die DOS-Eingabeaufforderung auswählen.

Im neu erscheinen Fenster der DOS-Konsole den Befehl bootrec/fixmbr bzw. fixmbr eingeben. Als Ergebnis wird der MBR neu erstellt! Hierauf gibt es eine Bestätigung als Meldung. Wenn diese erfolgreich war, kannst du mit exit die DOS-Konsole verlassen.

Danach ein Neustart des Computers durchführen und jetzt sollte wie gewohnt gestartet werden. Wenn du die Bootreihenfolge ändern musstest, so vergiss nicht diese Einstellung wieder zurück zu nehmen.

Jap, wenn ich beim Starten F12 drücke, steht da etwas von UEFI (steht wahrscheinlich für Unified Extensible Firmware Interface, oder?).

Der Reparaturdatenträger ist im Lieferumfang enthalten, oder?

Anhänge

• 20130516_164609.jpg
    20130516_164609.jpg
    551,2 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde doch erstmals versuchen ob das System sich nicht selber reparieren kann ! ;)

erweiterte-optionen1.PNG

Gruß :)
Ps.
Hinweis: Wird nach einem Stromausfall oder Defekt die automatische Reparatur von Windows gestartet, bitte nicht nervös werden. Dies kann durchaus zu einen schwarzen Bildschirm führen und mehrere Stunden dauern.
Einfach den Rechner machen lassen. Im Endergebnis wird Windows wieder starten ? ;)

@Forcanio,

da wirds komplizierter. Hier muss aus dem UEFI heraus die Windows 8 und/oder Recovery Disk / Reparaturdatenträger (CD / DVD / USB) gebootet werden.

@Forcanio,

hier gibt es unterschiedliche Wege, die der BIOS-Typ vorgibt. Wenn Du das UEFI Boot Menü aufrufst (Esc , F8 , F9 , F10 oder F12), dann steht vor dem DVD Laufwerk UEFI [EFI]. Hieraus sollte die Reparatur gestartet werden. Beachte einige Geräte zeigen dieses Menü nur an, wenn auch ein entsprechender UEFI fähiger Datenträger im CD/DVD Laufwerk liegt.

@toelle66,
da kommt er ja net hin!

Wie so nicht ? er kommt ja von dort auch in die Eingabeaufforderung ! ;)
computerreparaturfunktionen.PNGBoot von der Win 8 DVD erweiterte-optionen1.PNG problembehandlung.PNG automatische-reparatur.PNG

reparaturdatenträger-boot.JPG Boot vom Reparaturdatenträger,startet sofort mit der Auswahl der Tastatur ! :)

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich lege den Reparaturdatenträger ein, gehe in das UEFI-Bootmenü, und wähle dann dort das entsprechende Laufwerk aus?
Alle weiteren Schritte beiben so wie in der Kurzanleitung, die du zuvor gepostet hast, oder?

@Forcanio,

Beim starten von der DVD bis zum Fenster "Jetzt installieren".

Dort klickt man unten links Computer reparieren an.
Erweiterte Optionen >
Mein Vorschlag ist > Automatische Reparatur wählen.

Anzeige
Oben