Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop stuerzt haeufig ab (evtl Luefter?)

scouse_punkhar

kennt sich schon aus
Hey alle zusammen,

Gestern abend lag ich im Bett mit meinem Laptop als er ploetzlich began ein sehr lautes gerausch im luefter von sich zu geben nachdem er mir vom schoss gefallen und auf der matratze (also er is keine grose distanz gefallen udn auch nich auf dem harten boden gelandet oder so) eine 180 grad drehung hingelegt hat. Ich hab dann kurz den Laptop neugestartet und das geraesch war weg...

Nach ein paar minuten jedoch stuerzte der laptop dann einfach ohne vorwarnung ab. Wiederholtest neu anschalten hatte das gleiche ergebniss, nach ein paar sekunden schaltete sich der pc von selbst aus udn machte dabei das selbe geraeusch als wenn ich den powerknopf fuer mehr als 3 sekunden druecke und somit ein auschalten erzwinge. Nach eine halben stunde hab ich es nochmal versucht und der laptop lief fuer ein paar minuten befor ich das gleiche ergebniss bekam.

Ich nehme daher an das irgendwas mit dem luefter nicht stimmt... Kann ich da irgendwas machen ohne ihn in reperatur bringen zu muessen, oder weis evtl jemand einen anderen grund fuer das staendige abstuerzen? Wuerde mich sehr ueber hilfe freuen.

mfg,

scouse_punkhar
 
Anzeige
Guten Morgen @scouse_punkhar! :)
So ein Laptop ist doch kein "Betthüpferl" :D
Sorry, aber ich glaube, die meisten Ursachen für den Hitzetot sind, dass der Läppi auf weiche Unterlagen gestellt wird (zB Bettdecke, Tischdecke usw). Gerade beim Laptop kommt es aufgrund der geringen räumlichen Ausdehnung darauf an, dass die freie Kühlung garantiert.
Wie auch immer, ich glaube nicht, dass da ein mechanischer Schaden eingetreten ist.
Du solltest als erstes überprüfen, ob der Laptop ohne Betriebssystem läuft. Das kann man mit einer Live-CD. Ich empfehle da gern Hiren's Boot-CD, weil die wie ein "Schweizer Taschenmesser" ist.
http://www.drwindows.de/sonstige-system-tools/44871-hiren-bootcd.html
Das ist eine ISO, die du mit dem Befehl "Image auf Datenträger brennen" deines Brennprogrammes brennen musst.
Dann legst du die CD ein und startest den Laptop neu. Wenn er nicht sofort wieder abstürzt, kannst du das "Mini-Windows XP" starten, das auf der CD ist. Damit kannst du einige Überprüfungen machen, zum Beispiel CHKDSK /f /r und SFC /Scannow
Soweit sollte der Laptop erst mal laufen, da bis jetzt alles im Speicher passiert und die HDD gar nicht benötigt wird.
 
Anzeige
Oben