Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop Tastatur verhält sich komisch

Crews

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop den ich für die Schule nutze (HP ZBook 15) seit etwa 2 Wochen habe ich ein paar probleme.

Mein Flugmodus aktiviert sich von allein. Wenn ich etwa eintippen möchte wird am anfang automatisch "pruio" und am ende "qwe" (ohne" ") eingefügt.
Wenn ich den Laptop Neustarte ist das Problem für einige Zeit verschwunden, kommt nach unterschiedlichen Zeitabständen aber wieder.

Ich habe Treiber aktualisiert, Windows 10 ist auf dem neusten stand, Tastatur ist sauber, habe diese auch schon im Geräte Manager neu installiert, habe per cmd Befehl die Windows Dateien auf Beschädigungen überprüft, Einstellungen für Flugmodus überprüft.

Leider besteht das Problem weiterhin, hätte jemand von euch vielleicht noch Ideen oder Lösungsansätze zum probieren?

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Bist du sicher, das es pruio ist und nicht prio?
Sind da beim schreiben bestimmte Profile voreingestellt? Oder du hast dein Schreibprogramm mit KI verknüpft, die deine Eingaben durch einen "Prior" zwecks Mustererkennung schleust und hinterher den bearbeiteten Text einfügt.
Eine Tastatur selber macht solche Zicken nicht.
Klingt nach aktivem CoPilot oder einer ähnlichen Anwendung, die deine Einstellungen selbsttätig umbaut.
 
@MSFreak
Bisher habe ich das Problem bei einer externen Tastatur nicht, habe es aber auch nicht lange/ausgiebig getestet





@tkmopped,
Soweit ich weiß habe ich keine bestimmten Profile oder Voreinstellungen, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Zum thema CoPilot kann ich mich auch nicht entsinnen sowas aktiviert bzw. installiert zu haben. Gibt es da Möglichkeiten sowas zu Überprüfen?

Habe jetzt auch mal ein paar Beispiele, ich finde es halt komisch das nach einem Neustart es eine Zeit lang fehlerfrei funktioniert bei einem Copilot würde es ja auch sofort bzw. relativ schnell wieder zu solchen Problemen kommen.
 

Anhänge

  • Beispiel 1.PNG
    Beispiel 1.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 54
  • Beispiel 2.PNG
    Beispiel 2.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 46
  • Beispiel 3.PNG
    Beispiel 3.PNG
    8,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Schreibfehler kommen in MS Teams, Whatsapp, Chrome, Word etc. vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal der Hinweis auf eine externe Tastatur:
wenn das Problem mit der externen Tastatur nicht auftritt, ist es ein Hardwaredefekt der internen Tastatatur.
Wenn es mit der ext. Tastatur genauso auftritt, ist es ein Softwareproblem.
 
Ich bin auch für defekte Tastatur. Vllt muss bloß das Flachbandkabel am Mainboard mal neu befestigt werden.
Es könnte noch der sog. Berührstrom schuld sein. Dann passiert es nicht auf Akku und auch nicht mit nem Netzteil mit 3pol Schukostecker.
 
Anzeige
Oben