Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop: Treiber für XP installieren

Sommerzeit

Dauerpatient
Hallo Community!

Ich würde gerne auf meinem ASUS G71V statt dem Standardmäßig installiertem Vista XP aufsetzen.

Das passende Treiberpaket für XP habe ich mir schon von Asustreiber.de heruntergeladen.

Jetzt würde ich gerne wissen, bevor ich mein Notebook neu aufsetze, wie ich diese Treiber dann installiere und ob ich auf irgendwas achten sollte vor/bei der installation von XP.

Danke und liebe Grüße,
Sommer.:)

Anzeige
@Sommerzeit
Ich persönlich würde dort nicht XP drauf installieren, denn das Notebook ist mit dem BS und den Hardwarekomponenten ja auf einander abgestimmt und ob du denn noch Garantieansprüche gelten machen kannst wage ich nicht zu beantworten.

Bei so einem geilen Notebook von ca.2200€ würde ich Windows7 als Upgrade Option in Betracht ziehen.
Meine perönliche Meinung.

Wenn Du denn unbedingt XP drauf haben möchtest und dir alle notwendigen Treiber schon besorgt hast und diese mit den originalen Treiber von der Asus HP verglichen hast und keinen Unterschiede darin vor kommen installiere XP drauf. Die Trieber kannst du denn nach dem SP3 nachinstallieren, sollte etwas nicht erkannt werden.
Bleibe von der Recovery Partition während der XP Installation so das du noch einen Rückweg offen hast, falls XP doch nicht 100% auf dem Notebook läuft.

2. Möglichkeit, die ich wiederum vorziehen würde:
HD mit Vista ausbauen, neue HD einbauen und darauf XP installieren. Somit hast du die Ursprungsfestplatte Fehlerfrei und kannst diese im Notfall-Garantiefall jederzeit zurück bauen.

Viel Glück .:)

Danke für die Tipps Klabautermann!

Windows 7... naja. Da gefällt mir die Benutzeroberfläche schon mal nicht (diese dicke Taskleiste) und außerdem hätte ich keine große Lust mit die ganzen Treiber (falls überhaupt vorhanden) von irgendwo zusammen zu suchen.

Das mit der Festplatte ist allerdings ein guter Vorschlag (habe schon eine zweite Eingebaut ;)) und werde das vermutlich vorerst auch so machen.

@Sommerzeit
Ich persönlich würde dort nicht XP drauf installieren, denn das Notebook ist mit dem BS und den Hardwarekomponenten ja auf einander abgestimmt und ob du denn noch Garantieansprüche gelten machen kannst wage ich nicht zu beantworten.
Seit wann fallen Softwareprobleme in Garantie?
Oder meinst du, dass die Hardware eventuell durch das "falsche" BS beschädigt werden könnte und es dann als Eigenverschulden gilt?

@Sommerzeit
Oder meinst du, dass die Hardware eventuell durch das "falsche" BS beschädigt werden könnte und es dann als Eigenverschulden gilt?
Ja, so könnte es dir eventuell ausgelegt werden.!?

und außerdem hätte ich keine große Lust mit die ganzen Treiber (falls überhaupt vorhanden) von irgendwo zusammen zu suchen.
Na ja, ich denke das es kaum, wenn überhaupt nur zu ganz geringen Treiberinkompatibiltätsproblemen kommen wird.
In der Regel funktioniert Windows 7 auch überall dort wo Vista auch läuft. Bei Notebooks kann es da halt Ausnahmen geben.
Supporte doch mal per E-Mail Asus an und höre was die dazu sagen. Windows 7 beansprucht das geile Notebook auf jedenfall nicht so stark wie Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Supporte doch mal per E-Mail Asus an und höre was die dazu sagen. Windows 7 beansprucht das geile Notebook auf jedenfall nicht so stark wie Vista.

Gesagt, getan. ;)

Habe jetzt mal den Support kontaktiert und nachgefragt inwiefern die Treiber mit Windows 7 kompatibel sind und ob dann die Garantie verfällt, wenn ich statt Windows Vista Windows 7 installiere.

Melde mich wieder hier, wenn ich entweder XP installiert oder eine Antwort vom Support bekommen habe.:)

(Übrigends hat mein Notebook "nur" 1200 € gekostet;))

Na gut, die XP-Installation hat jetzt nicht so ganz hingehaun wie ich es mir gedacht habe. (Habe Festplatte vorher ausgetauscht und die Vista Platte ausgebaut)

Er schreibt mir "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird."

Ich lasse es damit mit XP gut sein und warte mal auf die Antwort vom Support.:)

Sorry für Doppelpost aber gerade eben habe ich eine Mail vom Support bekommen. ;)

Sehr geehrter Herr ****,

die mitgelieferten Treiber sind nicht für Windows 7.

Wenn Sie Windows 7 installieren verfällt die Garnatie nicht, allerdings bieten wir keinen Support für Probleme.

Ich nehme mal an das soll heißen, wenn ich Windows 7 installiere bekomme ich keinen Support mehr für Probleme die mit der Software zusammenhängen, allerdings für alles andere schon.

Jetzt wäre es natürlich auch noch gut zu wissen ob sich die Treiber wircklich nicht vertragen oder der Support es einfach selber nicht weiß. ;)

Was mach ich jetzt am besten?
Vista lassen und mich damit abfinden oder Windows 7 kaufen und es einfach mal probieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bisher festgestellt, dass Windows 7 die mesten benötigten Treiber selbst mitbringt. Nicht vorhandene können meist problemlos nachinstalliert werden.
Die Antwort des Herstellers ist das übliche Gewäsch, mit dem die auf Nummer sicher gehen. Sobald Windows 7 offiziell auf dem Markt sind, werden die schon für entsprechende eigene Updates sorgen, da werden die gar nicht drum rumkommen.
Ich würde es einfach mit Windows 7 versuchen.Klappt im allgemeinen wesentlich besser und einfacher als mit XP!

Ich kann da RobertfH nur zustimmen. Habe Windows 7 auf dem Laptop installiert und keine Treiberprobleme. Wurde alles automatisch erkannt.
Siehe Bild

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 393
@Sommerzeit
Was mach ich jetzt am besten?
Ich glaube bis heute lässt sich W7 noch downloaden.
Machet und installiere es.
Da Du ja ein 2 HD hast
(Habe Festplatte vorher ausgetauscht und die Vista Platte ausgebaut)
dürfte es kein Problem sein dieses dort drauf zu ziehen. Beim Setup online bleiben und direkt dabei aktualisieren. Wenn W 7 gestartet ist im Gerätemanager nach sehen welche Hardware nicht läuft und denn Online nach Treibern suchen lassen. Zur Not die Vista Treiber von der Asus HP auspacken und installieren.

Das Notebook ist ziemlich neu und W 7 müsste damit zurecht kommen.

Machet mit W 7, das gibt die Klarheit obs funtz oder nicht.!

Nachtrag: habe hier etwas zum Lesen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an das soll heißen, wenn ich Windows 7 installiere bekomme ich keinen Support mehr für Probleme die mit der Software zusammenhängen, allerdings für alles andere schon.

ich mach das mal etwas genauer
das Heisst, dass du trotz aufspielen eines neuen BS (W7) keinen Garantieverlust auf die Hardware hast.
aber sie liefern dir keinen Support, da fast alles in der Konsequenz auf das neue BS und eventuell falsche Treiber zurückzuführen wäre
Ausserdem werden die ganzen HW-Lieferanten noch keinen offiziellen W7-Support eingerichtet haben
Unterm Strich kann ich mich aber meinen Vorschreibern nur anschliessen
drauf spielen und freuen

Gut, der Download läuft (hoffentlich wird der noch vor 00:00 Uhr fertig:ROFLMAO:)

Wenn sich der Download von der Microsoft-Seite nicht ausgeht bis morgen, könnte ich es dann auch von z.B. Chip herunterladen oder nehmen die den Download auch raus sobald der 20. August vorbei ist?
Hat sich erledigt, der Download von Chip führt auch zur Microsoft-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
So, tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.

Win7 läuft ohne größere Probleme, schön schnell, flüssig - schönes Ding. :D

Diverse Sachen von ASUS funktionieren allerdings nicht mehr so ganz, z.B. die Direct Console (Steuerung der Lichter, Einstellen der Energieoptionen, was das kleine LCD-Display anzeigen soll usw. - ist aber nicht so schlimm, da man das meiste (bis auf die Lichter) auch so einstellen kann), die Druckknöpfe über der Tastatur und das Trackpad ist nicht mehr beleuchtet.
Das einzige was mich wircklich nervt ist, dass die meisten Funktion-Keys nicht mehr funktionieren. (Vor allem, dass die Lauter/Leiser-Funktion nicht mehr geht nervt ziemlich...)

Aber alles in allem bin ich zufrieden mit Win7 und werde es mir vermutlich auch zulegen, sobald die RC ausgelaufen ist. ;)

Falls noch jemand mit einem ASUS G71V hier hineinsieht und Fragen zu Win7 auf dem Book hat - schießt einfach los.:)

Das einzige was mich wircklich nervt ist, dass die meisten Funktion-Keys nicht mehr funktionieren. (Vor allem, dass die Lauter/Leiser-Funktion nicht mehr geht nervt ziemlich...)
Ja, das ist wirklich eine praktische Funktion, die da nicht mehr geht. Teste doch einmal das Asusprogramm, das diese Tastenkombinationen durch die grafische Darstellung am LCD erweitert, wenn ich mich recht erinnere hieß das ATK Hotkey. Oder teste mal den Windows 7-Treiber für ATK.

Gute Neuigkeiten. ;)
Habe kurz gegoogelt (ATK Hotkeys) und gleich der zweite Link ergab eine Lösung. ;)
ASUS Z52J Notebook ATK Hotkey Utility Windows Vista Download

Habe die Utility einfach heruntergeladen und installiert. (Ohne Kompatibilitätsmodus)
Nach einem Neustart funktionierten alle Hotkeys wieder. (Auch mit der grafischen Darstellung!)
:)

Edit: Und siehe da, das Touchpad ist wieder beleuchtet und die Drucktasten neben dem kleinen LCD-Display funktionieren auch wieder. :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben