Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop zeigt kein Bild an

scater93

kennt sich schon aus
Hi,
Ich hab ein großes problem. Ich hab heute in der Schule meinen Laptop mit Win Vista, ganz normal runtergefahren. Hab ihn dann vor 10 min wieder angemacht aber komischwerweise zeigte der bildschirm kein bild. es ist jedoch möglich sich einzuloggen wenn man die felder auswendig kennt. Also der fährt ganz normal hoch mit ton etc. es ist halt nur kein bild da. Außerdem erkennt man wenn man stark schräg draufguckt und licht auf den bildschirm fällt wie sich fenster öffnen und schließen wenn ich z.b. die Windows taste drücke. Gehe mal von nem Helligkeits problem aus. FN+Helligkeit hoch bringt aber nix.

Hatt irgendjemand ne idee?

PS: Nein der Laptop ist weder hingefallen, noch hat einer gegengetreten oder in sonstiger weise von aussen darauf eingewirkt.

Anzeige
AW: Problem mit Laptop

Hallo Scater93,

also das Problem besteht permanent oder nur während des Hochfahrens?

Hier könnten verschiedene Ursachen vorliegen.

1: Versuche mal als erstes, den Akku rauszunehmen und (ohne Netzteil dran) den Einschaltknopf gedrückt halten, um Reststrom loszuwerden.
Dann ohne Akku, nur mit Netzteil starten - hilft manchmal schon.

2: Kommst Du noch ins BIOS und funktioniert da die Grafik / Bildschirm?

3: Kannst Du soviel erkennen, um eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchführen zu können?

4: Kannst Du zum Testen einen externen Monitor anschließen und funktioniert da die Darstellung?

Diese Schritte fallen mir als erstes ein, hoffe es ist kein Hardwaredefekt.

das problem besteht direkt beim hochfahren, wechsel in bios muss ich jezz mal testen obs geht.

Edit: wechsel ins bios geht anscheinend nicht

das problem besteht direkt beim hochfahren

Ich meinte, ob nach dem Hochfahren das Bild wieder korrekt dargestellt wird oder nicht - sprich ist der Fehler von Dauer?

Falls das Problem nur während des Hochfahrens besteht, danach aber weg ist, ist es leicht zu beheben - ein Softwareproblem.
Besteht das Problem dauerhaft, kann es auch ein Hardwareschaden sein (speziell Graka & Bildschirm).

es ist dauerhaft und zeigt das es hardware fehler sein kann, weil ich den gerade mal an meinem normalen monitor angeschlossen habe und da kann ich was sehen

Da Du an einem externen Bildschirm was sehen kannst, versuche mal, ob die Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt was bringt als Nächstes.
Womöglich hat sich da einfach nur software / treibermäßig was verhakt

hatt sich erledigt, mein vater ist gerade nach hause gekommen und der sagt das er das schon öffters gesehen hatt, hatt iwas mit dem netzteil des monitors zu tun.

das er das schon öffters gesehen hatt, hatt iwas mit dem netzteil des monitors zu tun.

Du schriebst aber, dass das Problem beim Laptop auftritt - und Laptops haben kein extra Netzteil für den Bildschirm.
Meintest Du die ganze Zeit, dass das Problem auftritt, wenn Du Deinen Laptop an einem externen Bildschirm betreibst?
Dann sieht das natürlich anders aus. ;)

Hallo Scater93

Wenn es mit einem ext. Monitor normal funktioniert, koennte auch die Hintergrundbeleuchtung des Laptopdisplay defekt sein.

Gruss

Franco

Anzeige
Oben