Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Launch: Visual Studio 2019 gestartet - Live Share ab sofort stabil

DrWindows

Redaktion
Kurz notiert: Momentan läuft bereits das Launch-Event von Visual Studio 2019 und in den nächsten Minuten bzw. Stunden sollte auch der neue Visual Studio Installer zum Download bereit stehen, um dann die Installation von Visual Studio 2019 für alle freizugeben....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Muss man den Visual Studio Installer für Visual Studio 2019 (Visual Studio 16) von der Visual Studio Seite herunterladen oder wird auch der Installer aktualisiert und bietet danach VS2019 an?

Bei mir kommt nämlich, wenn ich den Installer öffne, dass alles aktuell ist.

Ich habe gestern nach Veröffentlichung den neuen Installer heruntergeladen, danach wurde mir VS2017 angezeigt und die Installation von VS2019 im Installer angeboten.

Baumg.P schrieb:
Muss man den Visual Studio Installer für Visual Studio 2019 (Visual Studio 16) von der Visual Studio Seite herunterladen oder wird auch der Installer aktualisiert und bietet danach VS2019 an?

Du musst soweit ich weiß den neuen Installer herunterladen.

Jo, hab die neue Version auch nicht im "alten" Installer gesehen. Hab's so gemacht, dass ich alle Workloads, und die 2017er Version deinstalliert habe, und den Installer auch, und dann neu installiert habe.

Es gibt je einen Visual Studio Installer für Version 15.x (VS 2017), der aktuell bei Version 1.18 steht, und 16.x (VS 2019), der aktuell bei Version 2.0 angesiedelt ist. Entsprechend musst du den für Visual Studio 2019 neu herunterladen und es so installieren. Die Entwicklung von Visual Studio 2017 geht ja trotzdem noch eine Zeit lang auf Basis der letzten Version 15.9 weiter (gestern kam die 15.9.11 über die Leitung), wenn auch nur mit Bugfixes.

Wenn du nur Visual Studio 2019 haben möchtest, musst du erst über den alten VS Installer die IDE deinstallieren, dann den alten Installer runternehmen, dann den neuen installieren und darüber kannst du dann auf Visual Studio 2019 aktualisieren. Wenn du in VS 2017 Projekte angefangen hast, wird VS 2019 die - genau wie deine Konfiguration - beim ersten Start dann übernehmen. Eine Ausnahme gibt es dann, wenn du Komponenten brauchst, die bei VS 2019 nicht mehr mitgeliefert werden. Microsoft hat zum Beispiel das Windows 8.1 SDK, die Unterstützung für Windows 10 Mobile, alle Windows 10 SDKs vor der 16299, die komplette Unterstützung für die Programmiersprache R oder ältere Python-Versionen (VS 2019 kommt automatisch mit Python 3.7.2 und nicht mehr 3.6.x) rausgeschmissen. Außerdem sind viele Extensions wie Bridge.NET als Beispiel noch nicht mit VS 2019 kompatibel.

Wenn du davon was brauchst, musst du beide Versionen vorerst im Parallelflug weiterbetreiben.

(Ich weiss, ich bin früher auch von einem Update des VSI ausgegangen, aber da lag ich daneben. Sry 4 that)

Oben