Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lautes Lüftergeräusch (Surren/Brummen)

pille168

kennt sich schon aus
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Xbox One (ohne Kinect), die ich vor rund 3 Wochen bei ebay (Staurn Bremen) gekauft habe. Bin eig. durch diverse Reviews und Kommentaren davon ausgegangen, dass die XOne ein sehr leises Gerät ist und man Die Box gar nicht wahrnimmt. Bei mir und auch bei anderen anscheinend, ist das leider etwas anders.

Habe mir anfangs auch kein Kopf drum gemacht, da unsere alte PS3 zum Teil deutlich lauter war. Habe mir dann ein paar Videos angeschaut zu dem Thema und meine Xbox ist deutlich, aus 2-3m Entfernung, zu hören. Sowohl der Lüfter, als auch eine Art Surren/Brummen. Ich habe nur digitale Spiele, keine CDs, demnach mit dem Laufwerk oder Festplatte keine Probleme. Auch das Abspielen eines Films war ok, man hörte halt nur den "lauten" Lüfter. Netzteil ist übrigens leise. Surrt zwar auch etwas, aber nur wenn man mit dem Ohr direkt ran geht.

Meine Xbox klingt ungefähr so:
https://www.youtube.com/watch?v=cLYQyF6hA0E (dieses Klacken, als wenn der Lüfter iwie gegen eine Wand scharbt, höre ich nur leicht aus einiger ENtfernung, ansonsten eher dieses permanente Brummen)
https://www.youtube.com/watch?v=q2QqaIYz3p0 (so wie hier, nur, dass ich meine Box noch höre, auch wenn das Mikro oben die Ecke gehalten wird)

Hier gabs ja auch schon ähnliche Probleme, nur weiß ich nicht, ob ich die wirklich zurücksenden sollte, vor allem, da es ja scheinbar reine Glückssache ist, ob man eine leise Xbox bekommt oder nicht.
Außerdem will ich eig. kein großes Fass aufmachen, denn wenn ich normal spiele höre ich die eig. nur in sehr leisen Szenen, aber will halt nicht, dass die mir iwann deswegen abraucht oder sonst was kaputt geht.
Vllt. ist das Geräusch auch so relativ normal und ich bin einfach zu pingelig :D
Kann es vllt. auch an der Software liegen, oder würdet ihr mir auf jeden Fall dazu raten die Xbox über Microsoft tauschen/reparieren zu lassen?
Ist für einen Studenten nicht gerade wenig Geld, da möchte man schon ein zu 100% funktionierendes Gerät haben. Leider dauert der Austausch auch mehrere Wochen, sodass ich auch deswegen etwas zurückhalten bzgl. eines Austauschs bin. Zur Not halt eine Kreditkarte beantragen, damit das alles schnell über die Bühne geht.

Was denkt Ihr darüber? Habt oder hattet Ihr vllt. das gleiche Problem. Habe schon einen Thread hierzu gefunden, allerdings war das ca. 1 Jahr her, sodass ich auch gerne neuere Sichtweisen hören würde.

MFG Pille!

Anzeige
Hallo Pille,

genau dieses Surren bzw. Brummen habe ich bei meiner xBoX auch, seit gut 6 Monaten. Anfangs war ich auch sehr skeptisch und war drauf und dran sie zurückzuschicken, dann dachte ich mir aber: Man gewöhnt sich dran und sie läuft ja sonst super, wer weiß was ich dann für eine bekomme....
Und da man ja recht lange Garantie hat (bei mir laut Xbox Online Servicecenter bis März 2016 :)) warte ich erstmal ab. Und ich würde dir raten erstmal zu schauen, ob dir am allgemeinen Verhalten deiner Konsole was auffällt, wenn nicht und wenn dich der Lüfter nicht allzu sehr stört, dann würde ich die Konsole an deiner Stelle behalten.

Grüße, Phil

Jo, so gehts mir ja in etwa. Finds halt nur Schade, dass man so viel Geld ausgegeben hat, die dann aber nicht so funktioniert wie sie soll. Naja, gestern bei AC:BF hab ichs iwann auch nicht mehr gemerkt, als ich im Spiel war. Würde ich Sie für Filme oder als Multimediagerät benutzen, dann wäre das was andere, da man hier das Gerät ja einfach zu sehr hört.
Vllt. ists auch nur ein Softwareproblem.
Dann warte ich wirklich erstmal ab. Wenn ich vllt. iwann mal weniger Zeit dafür habe, werde ich mir das mit dem Austausch nochmal überlegen.
Dank Dir :)

Ich höre es mittlerweile auch nicht mehr, wenn ich Netflix schaue ^^
Aber falls es mich doch auch irgendwann mal stören sollte und ich die Xbox zu Microsoft schicke, dann gebe ich hier selbstverständlich Bescheid.

Das wäre top.
Vllt. melden sich ja auch noch andere Leidensgenossen oder ggf. Nutzer, bei denen das Problem gar nicht auftritt. Würde mich interessieren.
Solange nichts weiter kaputtgeht (Lüfter oder eine überhitzte Konsole) läuft sie erstmal weiter.

Wie lange musstest du warten? Hat der Support iwas gesagt, dass es eig. normal sei, oder wirklich ein Defekt vorliegt? Hattest auch eine neuere oder schon älter?

Hab die Day One Edition.
Einfach als Defekt melden, genau beschreiben.
Label Ausdrucken und innerhalb von 7 Tage wieder bekommen.

Wollte mich nochmal zurückmelden.

War jetzt einige Tage nicht zu Hause und hatte vorher mal meine Xbox eingeschickt, da ich vermehrt Amazon Prime damit schaue und bei leisen Szenen schon ein nervendes Geräusch zu vernehmen war.

X1 ist jetzt wieder da. War zuerst etwas betrübt, dass sie immer noch nicht "flüsterleise" ist. Aber als ich dann mal eine Serie geschaut habe, war das penetrante Brummen auf jeden Fall weg. Jetzt höre ich eben nur noch etwas nen Lüfter, aber gut, Geräusche machen darf er ja. Bin also wieder zufrieden mit der Xbox.
Auch der Austausch ging schnell vonstatten. Leider bekam ich von UPS keine Sendungsnummer um den Rücktransport zu überwachen, aber so war die Freude Vorgestern noch größer, sie plötzlich wieder in den Händen zu halten =P
Dazu bekam ich halt noch 1 Monat Xbox Live.
Kann den Support noch empfehlen. Trotzdem hätte MS bei der Lüfterproblematik etwas aufpassen müssen (außer es ist ein Transportschaden gewesen). Sind ja doch recht viele X1 davon betroffen.

Werde jetzt mal auf passende Games und nen neuen TV warten, dann kann der Herbst/Winter kommen :)

Danke nochmal an alle!

Gruß Pille

Oben