Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lautsprecher funktionieren nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ich habe bei meinem PC eine neue Festplatte gekauft und das Windows neu installiert.

Aber leider funktionieren die beiden Lautsprecher (links und rechts) leider noch nicht.
Bei diesen Lautsprechern gibt es einen grünen Audio Stecker und einen USB-Stecker.
Beide Kabel sind hintem am Rechner angschlossen.

Die kleinen Kopfhörer die ich nutze sind oben in einer Kopfhörerbuchse am Rechner angeschlossen. Die Kopfhörer funktionieren.

Die Lautsprecher des Monitors funktionieren auch.

Anbei Bilder was die Einstellungen etc. bei mir angeht.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    664,2 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2021-01-15 190039.png
    Screenshot 2021-01-15 190039.png
    252,1 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2021-01-15 190000.png
    Screenshot 2021-01-15 190000.png
    131,5 KB · Aufrufe: 62
Anzeige
Problem ist unteranderem auch, dass wenn ich auf Lautsprecher einstelle die Musik aus den kleinen Kopfhörern raus kommt.

Wenn ich auf Digital Out einstelle höre ich nirgendswo eine Musik :(


Deshalb ist es auf Lautsprecher eingestellt, da ich da von den Kopfhörern etwas höre.
 
Wenn ich auf Digital Out einstelle höre ich nirgendswo eine Musik

Das ist absolut richtig.
Das sind die digitalen Ausgänge der Soundkarte , da hast Du ja nichts angeschlossen.
Auf dem Screenshot ist der Digital Out mit einem grünen Kreis und dem gesetzten Haken markiert , also aktiv.
Wie Du das umstellen kannst kann ich Dir leider nicht sagen. Ich nutze ausschließlich Creative-Soundkarten.
Die Programmoberflächen sind nicht zu vergleichen zu Onboard Realtek-Karten.

Edit: Eventuell reicht es auf 'Lautsprecher' zu klicken.

Oder unten rechts bei Wiedergabegerät auswählen auf Lautsprecher (Realtek High Definition....)
Und: Den Kopfhörer mal rausziehen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze im HD Audio Manager bei Option das gezeigte Häkchen, dann kannst du am Lautstärkeregler das Wiedergabegerät auswählen.
 

Anhänge

  • Wiedergabe.png
    Wiedergabe.png
    26,4 KB · Aufrufe: 48
  • Lautstärkeregelung.png
    Lautstärkeregelung.png
    74,9 KB · Aufrufe: 58
Wieso stehen mir nur so begrenzte Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung :O


EDIT:
Habs es gerade ausprobiert - wenn ich die Einstellung bei "Lautsprecher" belasse und die Kopfhörer von der Steckbuchse rausnehmen, funktionieren die größeren Lautsprecher.
Wenn ich die Kopfhörer einstecke, funktionieren die Lautsprecher nicht mehr.

Grundsätzlich okay, ABER
ich möchte das dies nicht mit ein und ausstecken des Kopfhörers geregelt wird, sondern mit einer Auswahlmöglichkeit rechts unten.

Das hab ich bei meinem Windows 10 mit der alten Festplatte gehabt, aber weiß nicht mehr wie das mit eurer Hilfe eingestellt wurde :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-15 215541.png
    Screenshot 2021-01-15 215541.png
    349,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es bei dir eine Hardwareeinschränkung. Ging das vorher schon einmal? Benutzt du den aktuellen Soundtreiber von Asus?
 
Jep, das ging wie gesagt vor paar Wochen noch mit der alten Festplatte auf dem Windows 10.
Da wurde etwas mit eurer Hilfe vom Forum eingestellt aber weiß nicht mehr wie und was :(
Aber es hat auch was mit Realtek denk ich zu tun gehabt :/
 
Dann sehen wir uns mal deine Treiber an. Starte eine Eingabeaufforderung (cmd) und führe

driverquery | more > %USERPROFILE%\Desktop\Module.txt

aus. Auf dem Desktop findest du dann eine Datei Module.txt. Diese bitte hier hochladen.
 
wenn ich die eingabeaufforderung offen hab, soll ich driverquery eingeben oder?

Was ist danach einzugeben? Das hab ich nicht ganz verstanden :( sorry
 
Ich mach's dir einfacher. Lade die angehängte Datei herunter, entpacke sie und führe Module.cmd per Doppelklick aus.
 

Anhänge

  • Module.zip
    173 Bytes · Aufrufe: 53
Wieso sehe ich da AMD und Intel Treiber? Ist das das System aus deinem Profil?
Wenn das Dateidatum stimmt (ist leider nicht immer richtig), ist der Realtektreiber aktueller als der auf der Asusseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Treiber hab i von den Asus Updater und manches mit Windows Update - manches mit Hilfe des Forums.
Ich weiß ned wieso da ein AMD Treiber is :-/

Wie soll ich weiter vorgehen?



@Porky
Ne der ist von hier:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben