Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Lautsprecher knistert

WildStyle

treuer Stammgast
Hallo zusammen. :)
Meine Lautsprecher knistern ab und zu...das Komische ist, nach dem Neustart ist es wieder weg.
Am Treiber liegt das nicht, habe seit kurzem die Aktuellste installiert...kann es sein das sie Soundkarte defekt ist? :rolleyes:
Gibts eine Möglichkeit dies zu testen?
Besten dank im voraus!
Freundliche Grüsse
WildStyle :)
 
Anzeige
Hallo WildStyle,

um Dir hier weiterhelfen zu können, ist es von Vorteil wenn wir etwas mehr über deine verwendeten Geräte (Soundkarte + Lautsprecher) erfahren. Von Deiner Schilderung her tippe ich auf "statische Aufladung" bzw. schlecht abgeschirmte Geräte oder Kabel. Die geschilderten Ursachen können Brummen oder Knackern/Knistern verursachen.
 
Ist es mehr knistern oder ist es krächzen?

Bei Aktivlautsprechern, die über Kopfhörerbuchse angeschlossen werden (z.B. Creative) und einen
Kabellaustärkeregler haben, versagt nach einiger Zeit der Regler und überträgt Geräusche auf die
Boxen.

Man kann das ausprobieren, indem man im abgeschalteten Zustand den Regler "wild" hin und her
dreht in allen Lautstärkebereichen. Notfalls Tunerspray einsetzen.
Der verdreckte Regler funzt dann wieder besser und die Geräusche sind auch weg.
 
Hallo zusammen. Besten dank für die schnelle Antworten! :)
Habe Logitech Aktivlautsprecher, die über Kopfhörerbuchse angeschlossen sind. (ca 3 Jahre alt)
Soundkarte ist von Realtek, habe ein Acer Aspire M3800...der Mainboard wurde erst seit kurzem ersetzt...(neu)
Das mit dem wilden hin und her schrauben habe ich schon versucht, und wie gesagt, nur durch ein Neustart wurde das Problem vorübergehend gelöst...im Moment ist die Tonqualität in Ordnung...
Gruss WildStyle :)
 
Hallo zusammen.
So wie das aussieht ist mein Problemchen in Vergessenheit geraten.
Im Moment knistern meine Lautsprecher nicht mehr...die andere Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt die Soundkarte auf Fehler zu testen?
Besten dank!
Gruss WildStyle :)
 
@WildStyle,

soviel ich weiß, ist bei deinem Board ein Realtek Sound-Treiber verbaut. Schaue einmal ob der Aktuellste dein Problem behebt. Zu finden unter: Realtek und wie in den Screens angezeigt aufrufen.

Edit: Folgende Möglichkeit kenne ich aus dem Stegreif, um Soundprobleme auf zu spüren: Start > Ausführen > gib dort dxdiag ein und gehe auf Registerkarte Sound1/Sound2 etc.. Hier werden eventuelle Probleme angezeigt.
 

Anhänge

  • Realtek 1.PNG
    Realtek 1.PNG
    198,8 KB · Aufrufe: 539
  • Realtek 2.PNG
    Realtek 2.PNG
    147,6 KB · Aufrufe: 427
  • Realtek 3.PNG
    Realtek 3.PNG
    125,7 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ttoelle66.
Besten dank für deine Antwort! :) Jep ich habe ein Realtek Sound-Treiber verbaut.
Beim downloaden kann man auf 6 verschiedene Seiten wählen. UK1, HK1, US1, usw.
Welche soll ich nehmen?
Gruss WildStyle :)
 
Also..ich habe der Aktuellste Treiber installiert, und der Test ist Positiv verlaufen...
Wie gesagt im Moment macht der Sound keine Probleme...besten dank!
Gruss WildStyle :)
 
Anzeige
Oben