Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Leere Ordner verschwinden

hinkelstein

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

mich beschäftigt eine Sache, die ich zwar über einen Workaround löse, die mich aber echt nervt.

Mein Windows (7-64b Home Premium) löscht ständig leere Ordner. Damit sie nicht verschwinden, lege ich immer eine Datei an (z.B. eine Textdatei).
Nachdem ich das Netz jetzt schon mehrfach (auf Deutsch und Englisch) durchgesucht habe, finde ich immer hilfreiche Tipps, wie man leere Ordner löscht... aber nicht, wie man sie behält!

Meine Vermutung ist, dass es ein "tolles Feature" ist, das ich aber nicht haben will.

Reproduzieren kann ich es (bei mir wenigstens) wie folgt:
Ich lege einen Ordner an, sagen wir mal "d:\ordner" dort lege ich einen Subordner an, "d:\ordner\dateien"
Wenn ich jetzt Daten nach "d:\ordner\dateien" schiebe, ist alles schön.

Schiebe ich die Dateien dann wo anders hin, sagen wir mal nach "f:\fertige_dateien" - verschwindet der Ordner "d:\ordner\dateien" - und ich meine nur die Dateien, die Ordner packe ich nicht an.
Seltsamerweise werden Ordner im "\" (oberste Ebene) nicht gelöscht,d.h. "d:\ordner" bleibt.

Im Explorer ist der Ordner noch sichtbar (in der Baumansicht), drücke ich F5, BÄM, ist der Ordner verschwunden.
Das regt mich enorm auf, weil ich alle Nase lange Daten von A nach B schiebe, sie bearbeite und dann in den Ordner für erledigte Arbeiten ablegen will.

Kann man das Verhalten irgendwie abstellen? Ist das ein bekanntes "Feature", oder spinnt mein W7?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise!

Gruß,
Robert
 
Anzeige
Hallo hinkelstein
Ein "tolles feature"? Fragt sich von welchem Proramm. Hast du irgendein "Aufräumtool"oder sowas installiert? Windows macht selber sowas nicht,meine ich !
 
Frohes Fest!

Ich lasse ab und an mal den CCleaner die Browsercaches aufräumen, und habe Spybot S&D 2 laufen (ein mal die Woche). Im Hintergrund läuft Avira als VS.Ansonsten achte ich darauf, keine "musse haben" Utilities zu installieren, die so manche Webseite als das Non-Plus-Ultra anpreisen.

Wobei die Idee, dass es ein anderes Programm ist, mir gefällt. Ich werde mal schauen, ob ich da was finde.

Und wo ich dabei bin: Kann man unter HP eine Protokollierung für ein Verzeichnis einschalten, wo man sieht welches Programm in einem Verzeichnis herumfuhrwerkt? Das würde die Sache natürlich enorm erleichtern. Ich kenne von Sysinternals das Util, das Zugriffe logt, kenne mich damit aber nicht so gut aus, um zu sagen, ob es so funzt wie ich meine/das eben tut.

@hansjorg71
Das werde ich mir mal ansehen. Das könnte möglicherweise eine Lösung sein.

@Ponderosa
Hmm... ich weiß nicht so genau, ob es das ist. Aber ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.

Gruss,
Robert
 
Von den ganzen aufräume, Optimierer, schneller Tools ist nicht viel zu halten.....
Da neue Ordner immer ( Ordner ) heißen, solltest du neu angelegten einen " eignen " Namen geben.
Und der Windows Explorer aktualisiert oft nicht automatisch die Ansicht.
Das ist ein Bug der damit behoben werden kann:
Windows Explorer: Dateien im Explorer werden nicht aktualisiert - CHIP
Hängt auch damit zusammen das der Cache dafür nur eine bestimmte Menge an Symbole aufnehmen kann!
Icon-Cache: So beeenden Sie den Symbol-Wirrwarr - - Computer & Technik - PC-WELT
 
Anzeige
Oben