Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Letzte Hoffnung Dr.Windows, ständig "Black Screens"

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Platox

Herzlich willkommen
Hallo Comunity,
erstmal ein fröhliches Hallo von meiner Seite. Bevor ich jetzt gleich loslege verliere ich erstmal ein paar Worte zu meiner Person. Ich gehe auf die 40 zu und bin Familien Papa. Wenn ich mich nicht mit meiner Arbeit rum Ärgere und mir die Familie die eine oder andere Abendstunde gönnt, dann gehe ich auch mal gerne dem Gaming nach.
Ich würde mich selbst als mittelmäßig versierter PC-User kategorisieren. Ich habe bis dato alle meine Desktop PC's eigenständig zusammen gebaut.

Mein aktueller PC hat jedoch seit geraumer Zeit das Problem des "Black Screens" --> der PC-bleibt an und läuft (akustisch) weiter. Das ist dann aber auch alles was er noch macht.

Jetzt kommen wir erstmal zu meiner Hardware:
1614552564123.png
1614552708456.png


In meinem Profil findet Ihr vielleicht noch die eine oder andere Zusatzinformation.
--> keine Antivirensoftware


Jetzt probiere ich das auftreten des "Black Screens (ab jetzt kurz: BS)" möglichst konkret wieder zu geben:
Das Problem trat willkürlich nach dem ersten mal Hochfahren auf. Nach dem Starten eines Spiels habe ich ca. 15min bis 60min bis zum ersten Absturz. Nach dem Hardreset ist dann erstmal der W-Lan Stick weg. Den ziehe ich dann aus dem USB-Verlängerungs-Kabel, stecke Ihn wieder ein und zu 90% war es dass dann. --> System läuft fehlerfrei bis zum nächsten shut down.

Nach einer Weile habe ich mir angewöhnt vor dem Spielen einen Neustart zu praktizieren, dass Problem tritt dann nur noch zu 50% auf.

Ich habe die Grafikkarten Treiber mittels DDU entfernt und neu installiert. Problem hat sich verringert tritt aber immer noch zu 20%. Danach habe ich "schnell starten" ausgeschaltet. Das Problem schien nahezu behoben. Vielleicht noch zu 5%.


Seit 5 Wochen gehe ich wieder meinem alten Hobby nach --> "Blender". (Ja, die Corona Situation mag mir die eine oder andere extrastunde geben.)
Ich habe mir eine schöne Animation zusammengebaut. Und wie immer (bevor man den PC für stunden rendern lässt) erstmal schnell im "Evee-Mode" gerendert. (Für alle die sich nicht auskennen --> hier berechnet die Grafikkarte eine schon ganz nett anzusehende Vorschau) --> Dauert ungefähr 10min. Läuft TipTop.

Nachdem ich dann alles soweit fertig habe rendere ich immer mal wieder das eine oder andere Bild mit den finalen Einstellungen auf "cycles" (Für alle die sich nicht auskennen --> hier berechnet die CPU das Finale Resultat (bei mir für 1 Bild ca. 6 min.)).
--> und da kam er auf einmal wieder, mein mittlerweile hoch emotionaler BS.

Habe dann mal ausprobiert: Bilder am Stück rechnen lassen --> nach 2 bis höchstens 5 Bildern ist Schluss.
Habe andere Szenen und Einstellungen ausprobiert --> immer das gleiche

Wenn die CPU 10 bis 20min unter Vollgas arbeitet --> BS.


Also fange ich an auszuprobieren:
HW Info: Temperaturen und Lüfter unauffällig --> BS
jegliches OC aus --> BS
Arbeitsspeicher Test --> i.O.
prime 95 --> 60min. ohne Probleme --> dann habe ich gestoppt.
aktuelle X370 Treiber von AMD geholt --> BS
aktuelle 1800X treiber von AMD geholt --> BS
Grafikkarte nochmals mittels DDU uninstall und wieder neu drauf --> BS
USB-Stick in verschiedene ports --> BS
Energiesparfunktionen diverse --> BS
aktuell gem. Screenshot:
1614557822999.png




PUH... mir gehen die Ideen aus.

Anbei die Windowsrückmeldungen zum exakten Zeitpunkt eines BS:
Windows Zuverlässigkeitsverlauf: Kritisches Ereignis Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren (na danke, da wäre ich auch noch drauf gekommen)
Windows Ereignisanzeige: Kritisch Ereignis-ID: 41 Kernel-Power (70368744177664),(2)
Windows Ereignisanzeige: Fehler Ereignis-ID: 35 Kernel-Processor-Power (und zwar 16 mal auf die sec. genau)

3 sec. später:
Windows Ereignisanzeige: Fehler Ereignis-ID: 6008 Das System wurde unerwartet heruntergefahren (ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um meinen Hardreset handelt)

Nach dem Neustart bekomme ich:
Windows Ereignisanzeige: Ereignis-ID: 2 Kernel-EventTracing


Ich habe ja keinen Schmerz damit mir eine neue Komponente zuzulegen, wenn ich nur wüsste wer hier der Störenfried ist?
Schonmal danke für eure Zeit.
 

Anhänge

  • fehlerprotokoll.txt
    561 Bytes · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Moin
Du benötigst anscheinend ein neues und wahrscheinlich etwas größeres Netzteil.
Kritisch Ereignis-ID: 41 Kernel-Power lässt darauf schließen.

BIOS ist aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Platox
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. :)
Erstmal ein Dankeschön, dass die Daten zum PC im Profil bereits vorliegen für die Helfer. (y)

Bezüglich Aktualisierung des BIOS schau bitte hier vorbei.

Was mir aufgefallen ist, das muss nicht mit dem geschilderten Problem in Zusammenhang stehen, die Windows-Installation ist im Legacy anstatt UEFI-Modus vorgenommen worden. Das Board unterstützt dies schließlich, siehe Screenshot HWInfo.
 
Bios nicht aktuell, zwei Jahre alt.
Frequenz des Ram ist komplett daneben.
Höchstleistung? Macht das nicht schneller
Netzteil nennst du nicht
Gehäuse und Lüfter auch nicht
Systemeinstellungen unklar bzgl. Pagefile
Ram kompatibel? geht am Handy schlecht zu kontrollieren
 
Dein Problem könnte schon im Namen stehen.
Killer Lan KLML wäre nicht neu aber trotzdem durchschlagend.
Netzwerkverbindung...?
Genau ansehen kann ich das erst am Pc.
 
WOW, na das ging mal flott!
Erstmal ein fettes Dankeschön für die ganzen Antworten.

Hallo Bonnyblank:
Also das mit dem Netzteil "Enermax Revolution Xt 630" habe ich mir auch als erstes Überlegt. Allerdings spricht ein Fakten ganz klar dagegen:
Im OC betrieb mit 4200Hz @1,35V kann ich Prime95 stabil laufen lassen. (hier wird nach HwInfo deutlich mehr Leistung benötigt)

Aber wenn ich in den nächsten Tagen nicht weiter komme, werde ich trotzdem mal den Onlinehändler meines Vertrauens belästigen. Auch wenn alles in mir sagt, dass die Nummer mit einer Retoure quittiert wird.



Hallo Alice,
du hast natürlich recht. Das UEFI P5.40 darf ich wohl noch mit meiner CPU draufspielen --> aber spätestens dann ist mit Summit Ridge Schluss (zumindest nach Aussage AsRock)). Gefühlt ist allerdings seit dem P3.5 nichts mehr für die Summit Ridge passiert. Da bei höheren UEFI Versionen ausdrücklich abgeraten wird, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht nicht bis an's Limit gehe.

Ich werde das P5.40 heute Abend drauf spielen.



Hallo tkmopped,
Bios nicht aktuell, zwei Jahre alt. --> Bios habe ich ja schon kommentiert. Heute Abend gibt es ein Update mit dem P5.40
Frequenz des Ram ist komplett daneben. --> Ich habe natürlich in Voraussicht an die nächsten CPU-Generationen eine zukunftssichere Frequenz gewählt. Im Bios lasse ich Ihn unter 2660 laufen. (siehe auch Profildaten)
Höchstleistung? Macht das nicht schneller --> Ich glaube du nimmst hier Bezug auf der Arbeitsspeicher. Bin mir nicht ganz sicher was du meinst?
Netzteil nennst du nicht --> Sorry, ich bin davon ausgegangen, dass die Profildaten wie bei so mach anderem im Forum unter den Posts angezogen werden. --> Enermax Revolution Xt 630
Gehäuse und Lüfter auch nicht --> Gehäuse: BitFenix Shinobi (ohne jegliches RGB); Gehäuselüfter 3x 120mm (1x intake; 2x outtake); CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler; Leitpaste: Arctic MX-2 Waermeleitpaste 4g (wurde mit EC-Karte dünn und flächig aufgebracht --> ohne dass die Paste beim anziehen des Kühler seitlich rausquillt ;) --> CPU erreicht Max 66 °C)
Systemeinstellungen unklar bzgl. Pagefile --> Liefere ich nach. Bin gerade nicht am betroffenen PC.
Ram kompatibel? geht am Handy schlecht zu kontrollieren --> Du hast erstmal recht. Der RAM wird nach "http://www.asrock.com/MB/AMD/X370 Killer SLI/index.asp#MemoryRR" Kompatibilität liste nicht gelistet. Wobei ich mir sicher relativ Sicher bin, dass dies zum Zeitpunkt des Erwerbs anders war. --> Kannst du mir einen Link zukommen lassen, mit dem ich die Überprüfung auf Kompatibilität machen kann?

Killer Lan KLML wäre nicht neu aber trotzdem durchschlagend.
Netzwerkverbindung...? --> tp-link wireless usb adapter, WLAN, 50MB, Unitymedia. Der ist auch nach dem Neustart eines BS erstmal tot. siehe oben "...Nach dem Hardreset ist dann erstmal der W-Lan Stick weg. Den ziehe ich dann aus dem USB-Verlängerungs-Kabel, stecke Ihn wieder ein und zu 90% war es dass dann....". Aber Achtung nach Reaktivierung schmiert die Kiste bei der Nutzung von "Blender" trotzdem weiterhin ab.
Die LAN-treiber für das onbord-LAN habe ich von AS-Rock gezogen: https://www.asrock.com/mb/amd/X370 Killer SLI/index.de.asp#Download
--> intel LAN driver ver: 21.1

P.S. ich habe natürlich das Mainbord ohne ...ac --> also kein OnBoard W-Lan


So und jetzt nochmal ein dickes Dankeschön an alle für euer Engagement. Ich melde mich heute Abend von meinem Sorgenkind aus und berichte ob das BIOS update Abhilfe geschaffen hat.
 
Höchstleistung - das bedeutet nur , das die CPU nie heruntertaktet. Schneller ist die deswegen auch nicht die verbraucht nur wesentlich mehr Strom und hat keinerlei Erholungsphasen unter Last. Profil Ryzen Ausgeglichen - die CPU läuft unter Last genauso schnell , darf aber einzelne Kerne runtertakten (sieh Erholung). Wenn ich oben den Screenshot mit den Energieeinstellungen sehe fehlt dir das Profil Ryzen Ausgeglichen. Das sollte aber dort zu sehen sein, wenn du den Chipsatztreiber von AMD, in der aktuellen Version installiert hättest. Dieses Profil ist Teil des Treiberpaketes. Hast du nicht , also auch nicht aktueller Treiber.
Netzteil - Profildaten waren früher mal wesentlich besser erreichbar als jetzt mit Sucherei im Profil (betrifft dich nicht)
Killer Lan - ok, ich dachte das hat diesen Killer Adapter , hat es nicht, alles gut
Bios - aktuell ist 6.00 und in jeder Version steht eine Aktualisierung des AGESA-Codes drin. Außerdem Stabilitätsverbesserungen, bessere Einstellungen des Ram und noch einiges mehr. Dort steht auch das man es nicht braucht wenn man keine Probleme hat.
Auch sind Installationsschritte zu beachten.
Jetzt der Ram und nochmal Bios.
Alle X 370 haben vor Jahren schon über Biosupdates die Möglichkeit erhalten jeden, Ram, der das im XMP könnte, mit bis zu 3200MHz laufen zu lassen. Kompatibel muß der sein (also QVL von Asrock oder GSkill) und XMP aktiviert. Deine Frequenzen kannst du oben nachlesen SPD-Jedec sagt entweder 2166 MHz bei 1,2V oder 3200MHZ bei 1,35V.
2666 MHz ist nicht Fisch nicht Fleisch und Reserven für später gibt es bei Ram sowieso nicht. XMP ist damit nicht aktiv aber die Frequenz ist jenseits des SPD-Wertes.
Für dieses Asroch steht auf dessen Supportseite drei QVL - Listen , eine für Raven Ridge, eine für Pinnacle Ridge und die allgemeine Liste , ich nenn die mal Summit Ridge obwohl das nicht dransteht.
F4-3200C16D-16GTZB Dieser steht drin und das ist auch dein Ram. HWInfo liest den nur nicht als Kit aus sondern jedes Modul einzeln. Dabei steht dieser zwar mit 2933MHz in der Liste aber das ist definitiv Schnee von vor zwei Jahren. Mit aktuellem bios läuft jeder Ram mit wenigstens 3000MHz im XMP. Ist bei ASUS so und auch bei Gigabyte und MSI , Asrock habe ich nicht. Bei Asus ist teilweise auch 3200MHz möglich, je nach CPU. Mein R5 1600X läuft seit Jahren mit 3000MHz komplett stabil.
Hier mal die Zeile der QVL:
DDR4G.Skill293329338GBF4-3200C16D-16GTZBSS2v
Was du oben verlinkt hast ist Raven Ridge. Hast du nicht! Du hast Summit Ridge (Zen).
Netzteil - Enermax Revolution 630W kann ATX 2.4 - also Standard paßt. Reserven hat das allerdings nicht. Verabschiede dich von dem Gedanken , das diese 95W TDP-Index der Leistungswert deiner CPU wäre. Mit Vollast Sensorenbild könnte ich dir das ausrechnen, aber geschätzt liegt das eher bei 170W oder höher. Rechne nochmal 70 - 80W für das Board und Gedöns dazu bist du bei knapp 250W . Bleibt für die Grafik noch 380W . Bis jetzt ist aber noch kein einziger Leistungspeak aufgetreten. Nicht bei der CPU und auch nicht bei der Grafik. Auch externe Peripherie noch nicht einbezogen. Peaks hat der R7 1800X aber nicht zu knapp und die Grafik sowieso. Vollast mit Prime 95 ist dabei egal weil dieses eh nur die CPU unter Volldampf setzt. Peaks siehst du auch in keinem Diagramm weil die Abtastung intern zu träge dafür ist.
Deine Grafik die RX 5700XT Nitro + ist mit die dickste 5700er XT überhaupt. Diese 265W Leistungsaufnahme kannst du knicken. Im Ernstfall kannst du da noch 100-120W draufschlagen (siehe Leistungspeaks im extrem). Dazu paßt auch die 2x8Pol Anschlüsse für 300W und der PCIe Port mit 75W insgesamt.
Jemand der das praktisch messen kann hat hier darüber geschrieben:
Damit bleibt von deine 630W effektiv nüscht über.
Mir wäre ein RM 650 auch noch zu dünn dafür. Ab HX 750x oder besser HX 750i kann man ruhiger schlafen.

Und jetzt komm das was dir am wenigsten gefallen wird. Du hast deinen Ryzen gnadenlos übertaktet und damit zwar kaum mehr Leistung geerntet, aber einen exponentiell gestiegenen Stromverbrauch und erhöhte Wärmeentwicklung. Dessen Basistakt ist nämlich 3600MHz und nicht diese 4000MHz die bei dir auf der Uhr stehen. Du prügelst den fast komplett in den Turbo (Leerlauf 1,3V) aber echt übertakteten Speicher - ist nicht. Wozu also solche Verrenkungen?
Damit ist alles was du oben über Leistungen gelesen hast völlig für die Katz.
Mittelmäßig versiert - dein Wort in Gottes Gehörgang. Alles was da oben steht ist total unausgewogen. Bios, Treiber, Leistungswerte, Spannungsversorgung - alles! Bei dir wird das mit dem SOC der CPU zusammenhängen, das die Grafik letztendlich keine Lust mehr hat. Die hängt nämlich direkt an der CPU, wenn die im PEG eingebaut ist. Da hast du erstmal richtig viel zu verändern wenn das weiterlaufen soll.
Wer weiß, was man aus den Sensoren sonst noch herauslesen könnte.
In dieser Einstellung bräuchte das sogar noch ein Netzteil über 750W HX 850x oder i. Netzteilrechner &Co. rechnen keine Übertaktungen ins System rein. Evtl nur den Turbo! Davon bist du meilenweit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so ganz leicht OT , aber eigentlich nicht wirklich :whistle:

In #1 sieht man auf dem Screenshot von HWInfo das die beiden 8GB-Riegel in Row2 und Row3 'stecken'.
Ich nutze jetzt HWInfo 'nicht so oft' und weiß daher nicht wie HWInfo die Steckplätze auflistet.
Entweder 1+2+3+4 oder 0+1+2+3 .
Auf jeden Fall stecken die RAM's laut HWInfo direkt nebeneinander :cool:

Laut Handbuch sollten diese bei Single-Sided (SR) in A1+B1 stecken.
Bei Double-Sided (DR) in A2+B2 , also bei 2 Riegeln nie direkt nebeneinander.
Das nur so nebenbei zur eventuellen Optimierung wenn denn wieder alles läuft wie es soll.

Zurück zum Thema: Grafikkarte ?
Hast du schonmal in den 2. PCIe X16 Slot 'umgesteckt' und dann getestet ?

Kannst Du , wenn der 'BS' auftritt , je nach vorheriger Situation (nur der Desktop , Blender etc.pp.)
Über Alt/F4 - Enter , evtl mehrfach Alt/F4 um aktuelle Fenster etc. zu schließen , den Rechner ganz normal runterfahren
(je nachdem was bei Dir im Startmenü unten rechts default steht) ?
 
Hallo Zusammen,
Wie versprochen melde ich mich zur nächsten Runde.


@tkmopped,
erstmal vielen dank für die ausführliche Schilderung. Du hast dir hier offensichtlich eine menge Zeit genommen und ich hoffe das du mein ehrliche Dankbarkeit annimmst ohne dies als "Geschleime" abzustempeln.(y)

Ich will versuchen die Punkte der Reihe nach Abzuarbeiten.
  • Ich habe die Energieoptionen auf Ausbalanciert gewechselt
1614626510121.png
  • den X370 Treiber sowie den 1800X Treiber habe ich vorgestern heruntergeladen der sollte aktuell sein.
1614626705602.png
  • Habe jetzt auf das UEFI P5.40 aktualisiert.
    • Achtung! bei diesem Screennshot läuft der RAM noch mit 2666Hz --> habe mich nach oben gearbeitet. Mehr dazu weiter unten.
1614626896041.png
  • Soll ich hier wirklich weiter aktualisieren?
1614627101548.png
  • RAM. Ja da hast du mich kalt erwischt. Vor und nach der UEFI Aktualisierung habe ich erstmal "Default Settings geladen"
    • Unter XMP-Einstellungen laden von Auto auf XMP 2.0-Profil 1 gewechselt
    • Bei Load DRAM Profile habe ich mal den "CORSAIR VENG...(siehe screenshot)" ausprobiert. hat natürlich nicht funktioniert
      1614628659389.png
    • Wenn ich bei Load DRAM Profile Auto einstelle komme ich bis 2933 Hz --> alles drüber schmiert ab.
    • DDR4​
      G.Skill​
      2933​
      2933​
      8GB​
      F4-3200C16D-16GTZB​
      SS2v
    • Ich befürchte wenn ich mehr will muss ich die "DRAM-Timing Konfiguration" anpacken --> lohnt sich das?

  • CPU --> ARGH...
  • ich habe nach dem OC einfach wieder auf "Auto" gestellt. Mit der Annahme das ASRock wieder die Basis Frequenz nimmt.
Und jetzt bin ich schlauer --> Danke!​
  • mit dem "load default" sollte das jetzt aber auch behoben sein.

Mittelmäßig versiert --> :censored: --> hab's verstanden --> ich gehe wieder in die Amateur Liga :rolleyes:
Die Sensorwerte reiche ich natürlich nach.



@Lappo
habe dich natürlich noch auf der Agenda.




So jetzt schmeiße ich erstmal Blender an finger crossed...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur der NVME ist zu hoch, habe die gleiche in einem Laptop max. Temp.40°C.
 
tkmopped,
du bist mein Held des Monats (wenn's reicht)! Und Blender läuft und läuft und ...

Vielen Dank! :)


Ich erlaube mir trotzdem nochmal ein paar Fragen:
  • Bios trotzdem weiter aktualisieren?
  • Die CPU läuft jetzt die ganze Zeit auf 3600Hz --> nicht falsch verstehen, ich bin absolut glücklich ein stabiles System zu haben!
    • es würde mich aber schon interessieren warum der "Boost" auf 4000Hz nicht aktiviert wird?
  • Arbeitsspeicher Timings manuell setzen?
  • sollte ich mir dennoch Gedanken über ein neues Netzteil machen?

Boah, ich könnte mir sowas von in den Arsch beißen dass ich nicht schon vor Monaten hier vorbei geschaut habe.
Natürlich auch noch mal an den Rest der Comunity ein dickes Dankeschön.

Anbei noch ein paar Bilder des ehemaligen Sorgenkindes.
PC.JPG
 
Vorläufig das Bios erstmal so lassen.
Netzteil auf alle Fälle als nächstes Invest.
 
Die Temperatur der NVME ist zu hoch, habe die gleiche in einem Laptop max. Temp.40°C.
Hallo Manfred,
ist mir zwar schon mal aufgefallen habe ich aber noch nie hinterfragt.

Die Spezifikation (so ich die richtige geöffnet habe https://s3.ap-northeast-2.amazonaws..._NVMe_SSD_970_EVO_Plus_Data_Sheet_Rev-2-0.pdf) sagt 0-70°C.

HWInfo "driver Temperatur 2" 68°C --> scheint also am absoluten Limit.
--> Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage was ist der unterschied zwischen der "driver Temperatur" und der "driver Temperatur 2"?


Auf dem Bild sieht man, dass die NVME zwischen CPU und Grafikkarte hängt. --> Hitzestau?
1614683626484.png

Der 2'te MVME-Slot des Mainbords ist meines Wissens nur mit 2 Lanes angebunden.
Der 2'te PCIe-Slot für die GraKa. des Mainbords ist meines Wissens nur mit 8 Lanes angebunden.

Ist nach meinem Verständnis also beides keine Option.



Kann hier "Dreck" in den Kontakten der Übeltäter sein? Ich habe gesehen, dass höherwertige Mainboards Passiv-Kühler auf den MVME-Slots haben. Kann man sowas nachrüsten, ist das notwendig und/oder zielführend?

...vom Regen in die Traufe...
 
Erstmal zum Energiesparprofil. Dort gehört das spezielle des Ryzen Balanced ausgewählt. Hast du das richtige Treiberpaket von AMD installiert, steht das dort drin.
Energiesparpläne.JPG

Dieses wird zusammen mit dem AMD Chipsatzpaket installiert. Fehlt dir das ... geht eigentlich gar nicht, wenn du das oben angezeigte ...501 installiert hast.
Ryzen master ist nicht der Prozessortreiber sondern nur ein Tool um Einstellungen in windows zu manipulieren die eigentlich besser im Bios eingestellt werden. Dieser R.Master braucht man definitiv nie.
Bios aktualisieren : wenns läuft muß nicht.
Dein Bios zeigt Corsair Ram, das nicht verbaut ist. Es gibt nur einen Grund warum das passiert , du hast Fastboot aktiviert. Deaktivier das , die zwei Sekunden machen den Kohl nicht fett. Deshalb hast du solche Schwierigkeiten, überhaupt Änderungen im System wiederzufinden. Danach steht auch dein GSkill ordentlich erkannt im Bios. Der Vengeance war bestimmt früher mal verbaut. Deshalb versucht dein System den Trident mit den Werten des Corsair zu verwenden.
Fastboot überspringt die Hardwareerkennung bei der Initialisierung , das ist der Pferdefuß schlechthin.
Turbo ist für die CPU aktiviert und läuft auch auf allen Kernen. 1,4xV und 4,09GHz liegt auf allen Kernen an. Sieht man in den Sensoren. Der Rest ist abhängig von Temperaturen und Spannungen, auch denen der VRM.
Prime 95 auf das System loszulassen sollte man nicht übertreiben. So wie das jetzt läuft genehmigt dein Board dem R7 genau 125,818531768447 V in diesen Einstellungen. Insgesamt ein gesunder Wert. Im Maximum geht es noch etwas höher aber moderat insgesamt. Temperatur 60 - 62° ist so ok.
Auch die VRM bleiben bei unter 70° - alles schick.
Speicher ist ok, Auslagerungsdatei auch.
Dieses Ausschalten mit einer Steckerleiste nach herunterfahren würde ich lassen. Das vernascht im laufe der Zeit deine Bios Batterie.
Speicherspannung 1,36V ist bei mir genauso. Auf allen AM4 X370, B350/450, X570.
Langsam drehende Lüfter sind ok, auch CPU läuft angemessen bei der Temperatur. Mir wäre das zu laut (habe Wasserkühlung überall) aber insgesamt paßt das.
Smart der Samsung ist unter Last bei 55° auch ok. Die 67° sollte man im Maximum nicht überbewerten. Das war ein Maximalwert irgendwann im laufenden System. Nicht aus dem Auge verlieren aber hier unbedeutend.
Die Grafik liegt gerade brach, wohl weil Blender ein Containerformat oder darin enthaltene Codecs nicht auf der GPU bearbeiten kann oder darf. Mein R5 3600 auf Aorus X570 Pro ist auch schneller als die GPU , also macht das bei mir auch die CPU statt der Grafik.
Ansonsten habe ich in den Sensoren nichts Gröberes erkannt.
Bleibt dein Bios mit Fastboot , das komplette Chipsatztreiberpaket (v.a. das Energieprofil) und deine Speicherfrequenz wenn der dann richtig erkannt ist. Ryzen master braucht man nicht wirklich, auch Steuerungen der Lüfter und LEDs im bios einstellen. Über den Systembus unter Windows kann bei mehrfachem Zugriff eine Schutzverletzung auslösen. Auch diese Asrock Tools - weg damit wenn du welche benutzen solltest, was auch im Bios geht.
Erstmal XMP aktivieren.
Wenn 2933 MHz läuft nur die Frequenz auf 3000MHz korrigieren. Spannung lassen auf 1,35V (1,36V) und auch die Latenzen so lassen Cl 16 statt Cl 15 bringt in dieser Kategorie wenig bis kaum etwas. Neu starten - wenns läuft ist gut, wenn nicht eben zurück. Icjh denke das 3000MHz durchaus stabil möglich sind. 3200MHz - ? -. testen.
Die Grafik kann PCIe 4.0 dein Board mit der CPU nicht. Also brauchst du die Grafik im PEG (PCIe 1 x16) mit allen 16 Lanes. Die restlichen 4 freien Lanes gehen zum NVME der SSD. Alles andere geht über DMI zum Chipsatz. Erst X 570 bietet da weitaus mehr Möglichkeiten. Hast du erstmal nicht.

Netzteil ist ein altes XT anstatt das neuere XT2 . Denk mal über was neueres nach. Corsair ab RM 750 oder gleichwertiges von BQ. Dagegen ist Enermax bestenfalls Baumarkt. Immer noch besser als OEM oder Cooler Master, aber nicht viel. ATX 2.5.2 ist der aktuelle Standard 2.4 ist das Minimum deines Systems. Ein HX 750i - damit läßt sich die Versorgung direkt für alle Komponenten direkt im netzteil messen und auch die Effektivität in jeder Lastsituation anzeigen. Muß man nicht haben , nur mal als hinweis. Sowas zieht auch in den nächsten PC mit um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben