Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Libre Office: Touchpad scrollt zu stark

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
Ich benutze Libre Office unter Windows 10 in der jeweils aktuellsten Version auf einem Dell XPS 17 9700.
Beim Scrollen durch eine Seite (LO Writer) reagiert Libre Office leider übermäßig stark, das heißt bei einer nur geringen Fingerbewegung auf dem Touchpad scrollt Libre Office so stark, dass diese Funktion kaum nutzbar ist. An der Touchpadeinstellung kann es nicht liegen, in allen anderen Programmen inkl. diversen Browsern ist das Scrollen normal.
Lässt sich bei Libre Office irgendwo einstellen, um wie viele Zeilen das Progamm scrollen soll, wenn das Touchpad entsprechend bedient wird? Ich habe bisher nichts Passendes finden können.
 
Anzeige
hi @Sunlion
vielleicht hilft es, wenn sie die hardwarebeschleunigung in libre office deaktivieren:
im office links oben auf extras / optionen / im linken fensterteil auf ansicht / weiter siehe bildchen:
gruß
ps. bei skia häkchen entfernen , sonst ist der eintrag hardware beschleunigen inaktiv. nicht vergessen unten auf zuweisen klicken / o.k.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    226,5 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laudon, vielen Dank für den Tipp und die genaue Anleitung. Leider ändert sich dadurch nix, die Zeilen fliegen auch weiterhin im Eiltempo über den Bildschirm.
Auf meinem „großen“ Rechner mit Mausrad flutscht es übrigens ganz normal.
 
hi
vielleicht hilft die touchpad empfindlichkeit zu reduzieren?
gruß
ps. oder da mal gucken:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,2 KB · Aufrufe: 150
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    107,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
hi
sehen sie im link im beitrag #4 ( registery ) nach, ob dort die einstellung auch übernommen wurde.
gruß
 
Ja, AAPThreshold ist auf 3 gesetzt. Aber ich glaube nicht, dass man damit die Scrollgeschwindigkeit ändern kann, sondern wohl eher die Empfindlichkeit auf Berührungen.
 
hi
mal touchpad einstellungen mit dell:
gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    187,5 KB · Aufrufe: 87
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    452,2 KB · Aufrufe: 94
Muss ich mir erst mal runterladen, keine Ahnung, ob es die App für meinen Computer gibt. Mache ich aber später, ich muss jetzt ins Bett.
Vielen Dank bis hierher und gute Nacht an alle!
 
hi
herunterladen? ist doch dabei:
win.-taste / links auf das zahnrad / oben auf geräte / touchpad / weiter siehe bildchen /
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    105,1 KB · Aufrufe: 115
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    215,7 KB · Aufrufe: 77
in allen anderen Programmen inkl. diversen Browsern ist das Scrollen normal.
Wenn das Touchpad bei allen anderen Programmen normal reagiert, würde ich nichts an der Touchpad-Einstellungen ändern. Diese Einstellungen wirken sich ja auf alle Programme aus.
Vielleicht gibt es ein Libre-Office Update, vielleicht hilft auch ein Umstieg auf eine andere freie Office-Software. Es gibt teilweise auch "portable" Versionen der Software, sodaß keine Installation notwendig wird (bzw. bei Nichtgebrauch kann man das dann einfach löschen).
 
Ist ein bekannter Bug bei LibreOffice, der schon seit 2018 offen ist und bis zur aktuellen Version 7.1 reproduziert werden konnte. Siehe hier.

Das ist generell so ein Problem bei LibreOffice. Sie bringen alle 6-7 Monate etliche neue Funktionen in die Suite und kämpfen mit der Kompatibilität zu den Formaten von Microsoft Office, schaffen es aber kaum, die Bugs im großen Stil abzuarbeiten und die Basis an sich mal zu modernisieren, wenn man einmal vom Wechsel der Grafikbibliothek von Cairo auf Skia absieht. Gerade Writer, der auch für seine "Denkpausen" bekannt ist, und Impress, wo selbst beinharte FOSS-Verfechtler davon laufen, sind für ihre Mätzchen bekannt.

Ich würde, wenn ich nicht schon Microsoft 365 hätte, lieber Geld in die Hand nehmen und in SoftMaker Office investieren. Unter Windows gibt es an freien Suiten eh nur noch OpenOffice, was aber steinalt und voller Sicherheitslücken ist (die bei LibreOffice schon behoben wurden), und OnlyOffice, was wegen der JavaScript-Basis aber durchaus träge reagiert.
 
so richtig einleuchten will mir das nicht

wie kann das ein Bug sein, wenn es die Probleme auf einem anderen System mit Libre Office nicht gibt?

oder sind da unterschiedliche Libre Office Versionen installiert?
 
hi
gerade mit meinen dell precision 7710 und libreoffice 7.1.4.2 mit dem touch-pad probiert. kein zu schnelles scrollen.
gruß
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben