Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Surface Pro Linux auf Windows Treiber-Problem

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

timcor

kennt sich schon aus
Hallo, ich habe auf meinem alten Surface Pro 4 elementary OS installiert, das war ein Reinfall. Jetzt wollte ich auf Win10 zurück, habe auch ein Installationsmedium auf USB das startet, aber beim installieren verlangt das Setup Treiber - unspezifisch mit Hinweis auf DVD, festplatte etc. - ich vermute es geht umd as Type Cover??. Kann jemand helfen, die Treiberdownloads bei Microsoft sind MSI und lassen sich damit nicht installieren.
 
Anzeige
Ich muss doch nochmal korrigieren: Nachdem ich entsprechend meiner Seriennummer die beiden Recover-Images heruntergeladen hatte, habe ich das Wiederherstellungslaufwerk nach den Vorgaben von MS erstellt. Dort heist es, dass man alle Dateien aus den Recoverimages auf den USB-Stick kopieren soll und dabei eventuell schon vorhanden Dateien überschreiben muss. Leider hat das nicht funktioniert. Nach dem Überschreiben erkannte mein Surface kein bootable Medium. Ich habe dann die ganze Prozedur wiederholt und NICHT überschrieben. Damit konnte mein Surface wenigstens booten. Allerdings brach dann nach ca. 70% die gesamte Wiederherstellung mit einem unbekannten Fehler ab. Letztendlich hatte ich mehrere Versuche und Stunden damit verbracht, das Recovery erfolglos aufzuspielen. Gottseidank hatte ich mich noch an eine alte Acronis-Version erinnert. Nach Installation auf meinem Surface Studio und erstellen eines Recover-Images konnte ich innerhalb von wenigen Minuten eine Komplettsicherung von 2020 zurücklesen. Jetzt bleibt mir nur noch die neueste Version von Windows 10 draufzuladen. Ich poste das, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
 
Hmm, ist schon was her, dass ich das gemacht habe. Da waren Images von verschiedenen Windows Versionen. Man musste nur eines, das neueste - mit der höchsten Version - herunterladen. Das waren Zip-Dateien, die man auf einen frisch mit FAT32 formatierten USB-Stick entpacken musste.
Das knifflige ist FAT32. Da darf die Partition auf dem USB Stick nicht zu groß sein. Glaube 32GB, also besser nur 20GB groß machen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben