Morgens.
Nette Liste, aber wie schon erwähnt unvollständig. Was mir persönlich fehlt sind eindeutige Hinweise auf Sicherheitslücken, weil nicht mehr gepflegt.
Persönlich empfehle ich einen Browser, der vom Hersteller auch aktuell gepflegt wird, da gibt es nur vier derzeit:
IE, Edge, Chrome, Firefox.
Wer sich auf Forks wie Seamonkey, Comodo, Maxthon, Opera, Vivaldi und ähnliche einlässt, muss mit Problemen und Abweichungen rechnen. Gerade bei Opera und Vivaldi werden Stimmen laut, die das bemängeln, auch in Punkto Aktualität und Sicherheitslücken.
Speziell bei Seamonkey und PaleMoon ist bekannt, dass die fähige Entwickler suchen, um den Sprung bei Firefox zu implementieren - haben die nicht, daher die Empfehlung, das ganz genau zu beobachten, wo die hin wollen bzw können.
Die angeblich sicheren Browser von Comodo, Avira und Konsorten sind modifizierte Varianten, deren Einstellungen sind mit geringem Aufwand auch bei Herstellerbrowser machbar. Deren Sicherheitsfeatures sind fest eingebaute Filterlisten ohne Optionen, man ist sicherer vom Anfang, aber man wird auch gegängelt und dann ist noch unklar, was alles an den Hersteller übertragen wird (spying).
Wenn alternativen Browser, dann testweise nebenher und auch langfristig bedenken, ob nutzbar, ansonsten endet es immer in Verdruss, weil man eine Alternative sucht, die es so nie geben wird (ausser man codet es selbst ^^).
MfG