Am Puls von Microsoft

Frage LiveKernelEvent 141

crzy

Herzlich willkommen
Hallo Leute ,

Ich habe wie der Titel schon vermuten lässt ein Problem mit meinem PC .
Bei Spielen wie GTA Online und Ranchsim wird immer öfter ein Fehler ausgelöst der sich in der Zuverlässigkeitshistorie „LiveKernelEvent141“ bezeichnet .
Den Pc habe ich vor ca. 4 Monaten gekauft und seither dieses Problem . Mal tritt er nach 30 Minuten auf , mal erst nach 25 Stunden Spielzeit .
Beim Versuch die Fehlerquelle zu finden habe ich bisher CPU , GPU , RAM gedrosselt , teilweise sogar mehrere oder alle der genannten Komponenten gleichzeitig . In jedem Szenario trat der Fehler auf .
GPU und CPU Treiber sowie das Bios sind auf dem altuellsten Stand .
Overlays Sind alle deaktiviert und die Spiele laufen auf max. Hohen Settings .
Tests wie MemTest86 , OCCT und Benchmarks waren alle unauffällig und im HWmonitor ist auch nichts ungewöhnliches aufgefallen .

Pc Komponenten

Asus B550F gaming wifi

AMD ryzen 7 5800x

4x8gb DDR4 Ram Venegance Pro

MSI Geforce RTX 3060 12GB Gaming Trio

1TB Samsung 990Pro 4.0nvme

1TB Samsung 980Pro 4.0nvme

Corsair AiO H100i elite xt240mm

BeQuiet PurePowerM 850w

Phanteks p350x

Anhänge

• IMG_2929.jpeg
    IMG_2929.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2928.jpeg
    IMG_2928.jpeg
    501,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2927.jpeg
    IMG_2927.jpeg
    287 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2926.jpeg
    IMG_2926.jpeg
    552,8 KB · Aufrufe: 55
Hallo @crzy! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
LiveKernelEvent 141 ist Stoppfehler 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED
Das bedeutet: der Grafiktreiber hatte ein Problem, sollte von Windows zurückgesetzt und neu gestartet werden, hat aber nicht rechtzeitig reagiert. Betroffen ist der Kernelmode-Treiber nvlddmkm.sys.
Bitte in den Energieoptionen auf "ausbalanciert" oder "Ryzen balanced".
Desweiteren ebenfalls in den Energieoptionen /Netzschaltereinstellungen den Schnellstart deaktivieren und nicht vergessen, auch im BIOS (UEFI) die Option "Fastboot" deaktivieren.
UEFI_Einstellungen_Boot.jpg
Hier in dem Beispiel heist der Menüpunkt "Schnelles Booten", er ist deaktiviert.

Nachtrag:
In C:\Windows\Minidump werden die Dumpfiles gespeichert. Diese geben meist etwas genauere Auskunft über den Vorgang.
Bitte kopieren die 3 bis 5 letzten Dumpfiles auf den desktop, packe sie zusammen in ein ZIP- oder RAR-Archiv und hänge dieses Archiv an deine nächste Antwort an. Sollte das Archiv größer als 1000kB sein, dann packe weniger Dumpfiles in ein Archive und mache zwei Archive.

Zuletzt bearbeitet:

das Gehäuse hat ab Werk keine Gehäuselüfter und damit keinen Airflow, oder hast du Gehäuselüfter nachgerüstet?

was ich meine zeigt mein Beispiel

es wäre schön wenn du anstatt Fotos Screenshot erstellst und von HWInfo würde ich gerne mal die Sensoren sehen, wenn du eine halbe Stunde Spiele zockst, HWInfo mußt du dabei natürlich laufen lassen

ein Screenshot von der HWInfo Summary wäre auch gut, dann aber bitte so wie von Mark im folgenden Thread beschrieben

Anhänge

• Airflow mit AIO.jpg
    Airflow mit AIO.jpg
    698 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@Ari45
Hey , also die Energieoption stand schon auf ausgewogen , schnelles booten habe ich eben ausgeschaltet und von den Dumpdateien habe ich leider nur eine. 😅und die ist leider selbst komprimiert 1,74mb groß.
bringts was wenn ich die ausgelesene texte aus windbg hier reinkopiere ?

@rusticarlo
Ja habe noch weitere lüfter nachgerüstet , habe die aio als intake an der front , und einen nach hinten und zwei nach oben als outtake . hier hoffentlich der richtig gemachte screenshot :D screenshots mache ich sofort nach ein paar minuten zocken .

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    573,8 KB · Aufrufe: 36
  • sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    864,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das Corsair 4x8GB Kit hat keine Freigabe von Asus, schon gar nicht als Vollbestückung

Corsair selbst hat den Ram speziell für Intel spezifiziert

nimm mal zwei Module raus, so dass jeweils ein Modul im Slot A2 und B2 übrig bleiben

wird die Situation dadurch besser, weißt du woher deine Probleme kommen

Die Textdatei aus WinDbg nutzt uns nichts, weil die zwar Speicheradressen enthält, aber deren Inhalte nicht.

Die gepackte Dumpfile kannst du, wenn sie größer als 1000kB ist, auf einen Dateihoster laden und hier den Link dazu bekannt geben.
Zum Beispiel Dateien hochladen - File-Upload.net

Vollbestückung aller vier Speicherbänke - wenn man dabei den Korrekturwert der Frequenz nicht auf 1600 (3200) per Hand festgelegt, passieren solche Fehler.
IdR sind das zwei Dualkits und weil Corsair dieselben Typnummern nur in denselben Chargen mit identischen Chips bestückt, ist das der zweite Schwachpunkt.
Danach ist das HWInfo weniger aussagekräftig um sowas ausschließen zu können. Einmal auseinander genommen und dann ungleich zusammengestöpselt - tja dann ist es eben so.

@Ari45
070726-3765-01.zip

@tkmopped
tschuldige wenn ich so unwissend frage , aber was bedeutet das nun für mich ?
die riegel haben alle die gleiche bezeichnung im hwmonitor . wäre das nicht anders wenns zwei dualkits gewesen wären ?
die tatsache das mein ram einfach nicht freigegeben und eigentlich für intel spezifiziert ist habe ich verstanden , aber machts dann sinn nur zwei riegel rauszunehmen ? kommt der pc dann besser mit dem ram klar ? 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du solltest die verbauten Chips jeden Moduls und deren Revisionsnummer herausfinden. Nötig falls du die paarweise neu zuordnen musst.
HWInfo zeigt das rudimentär an, aber Taiphoon Burner ist dabei viel ausführlicher.
Frequenz hast du im Bios abgeglichen und per Hand auf einen festen Wert eingestellt? Kein XMP und dann auf Auto belassen!

@tkmopped ich habe D.O.C.P aktiviert , target frequency ist 3200 mhz und 1600 bei target FLCK frequency.
weiter unten ist dann bei FLCK frequency ´´Auto´´ eingestellt .

@tkmopped hab ich jetzt . und ja tut mir leid aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz in der materie und frag lieber nach 😅
ich musste erstmal googlen ob XMP UND DOCP das selbe sind .

PS : nun hat sich das siel komlett ohne fehlermeldung verabschiedet . auch in zuverlässigkeitshistorie und ereignisanzeige nichts dazu .

Zuletzt bearbeitet:
Hier das andere - Beispiel: ist zwar G.Skill Trident Z aber ansonsten vergleichbar
1783576648195.png

1783576728109.png

Die Typnummer dieselbe aber unterschiedliche Speicherchips. Es müssen immer !!! die zusammengehörigen auf demselben Speicherkanal verbaut werden.
Hier HWInfo, wobei der Taiphoon Burner wesentlich weiter in die Tiefe blickt.
1783577447510.png

Der folgende ist der falsche Screenshot !!! Siehe unten ...
1783577673030.png

Falls es hier Unterschiede in der Struktur der Module geben sollte, mit denen der Speichercontroller ein Problem hat und das nicht ausgebügelt werden kann, wirst du wohl auf andere Modelle umsteigen müssen. Der Begriff QVL wurde schon genannt:
1783578087161.png

Das sind die wenigen von Asus (für 3200) freigegebenen Corsair und nur die zwei oberen empfiehlt der Hersteller in Vollbestückung. Man beachte die Anmerkung oberhalb der Liste!
Ein CMW32GX4M4C... ist jedenfalls in keiner Konfiguration angegeben. Das will erstmal nichts heißen, aber dann sollte man selber wissen wie man das stabil bekommt. Stille Post wie hier ... keine gute Idee, weil das nach jedem Biosupdate immer wieder ansteht. Der einzige CMW (zwei Module) ist jedenfalls einer mit Micron Chips.
Viel mehr gibt es darüber nicht zu sagen.
Höchstens du hast permanent im Hintergrund irgendwelche Monitoring-Tools laufen. Damit gibt es letztendlich ein Hauen und Stechen auf dem Systembus. Tools von Corsair, Asus, und sonstigen Anbietern - kann man benutzen, aber nicht andauernd im Autostart.

Zuletzt bearbeitet:
1783579088536.png

Hier ist der richtige zweite Screenshot vom TB!
Bei diesem TridentZ Neo steht übrigens bei allen ein "Made for AMD Ryzen“ auf der Verpackung. Nur mal so als Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dumpfile 070726-3765-01.dmp zeigt diesen Fehler:
VIDEO_MEMORY_MANAGEMENT_INTERNAL (10e)
Arg1: 000000000000002d, The subtype of the BugCheck:
Arg2: ffffd68ef5ea5fa0
Arg3: ffffd68eeef5e7e0
Arg4: ffffaa8316b78000

FAILURE_BUCKET_ID: 0x10e_2d_dxgmms2!VIDMM_CPU_HOST_APERTURE::MapRange​
Ich werde aber vorerst keine weiteren Auswertungen der Dumpfile posten, da erst die eine Baustelle (Posts von @tkmopped ) abgearbeitet werden sollte.

@tkmopped erstmal danke für diese ausführliche erklärung . dasa meiste hab inzwischern auch verstanden.
zu der qvl ... ich hatte auch zeitweise mal docp und alles dazugehörige deaktiviert und der ram lief zu der zeit dann auf 2133mhz . hat dann allerdings trotzdem keine abhilfe geschaffen.
thaiphoon burner zeigt mir bei jedem modul das gleiche an .
und an monitoring hab ich meistens HWmonitor im hintergrund . dann aber auch nicht auf autostart

Anhänge

• snap09072026114414.png
    snap09072026114414.png
    49,7 KB · Aufrufe: 18
  • snap09072026114435.png
    snap09072026114435.png
    49,7 KB · Aufrufe: 18
  • snap09072026114442.png
    snap09072026114442.png
    49,7 KB · Aufrufe: 13
  • snap09072026114448.png
    snap09072026114448.png
    49,7 KB · Aufrufe: 14
hol dir gescheiten Speicher, der für dein System frei gegeben ist

der folgende steht in fast jeder QVL von AMD Mainboards

in der G.Skill Qualitäts Vendor List findest du auch dein Mainboard, damit hast du eine doppelte Absicherung

Anstatt den Micron in der QVL stehen bei dir Hynix.
Dein Corsair CMW mag vieles sein, aber die schiere Masse an angeblich erkannten Jedec Profilen sollte dir zu denken geben.
Vergleiche mal mit meinem Screenshot.
Das wäre alleine noch nicht der wirkliche Ausschlußgrund. Nur das wichtige steht in der Zeile mit der erkannten unterstützten Spannung.
Supply Voltage steht bei mir mit dem Standard 1,2V.
Bei dir steht dort Undefiniert!
Das wäre alles per Hand nachzuregulieren. Wenn man jeden Parameter anzufassen gewillt wäre. Nur ob man das wirklich stabil bekäme - du siehst den Konjunktiv!
Mit Speicher aus der QVL steht bei dir Asus in der Leistungspflicht. Was dort steht, ist von denen getestet und freigegeben.

@tkmopped okay also kurz und knapp . ich kann mir neuen RAM besorgen damit es sicher läuft . oder ich mach mir abreit die ich erstmal lernen müsste um das system dann vielleicht stabil zu bekommen ?

Dein Bios kann mit den angeblich erkannten Parametern nichts anfangen. Ob die real sind oder nicht, ist für das Ergebnis egal. Insgesamt unspezifisch, kann st du bei den Versuchen, das hinzubiegen , dem System beim altern zuschauen.
Wenn du neue Speicher kaufst, der Sweetspot bei AM4 liegt bei DDR4 3600MHz.

Oben