Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Logitech K800 reinigen

RobertfH

Foren-Wischmopp
Eine Menge User verwenden die Logitech Tastatur K800, da sie beleuchtet ist und auch sonst stundenlanges Tippen damit sehr angenehm ist. Ich liebe dieses Gerät, auch wenn es nicht gerade billig ist. Dann ist es um so ärgerlicher, wenn mal ein Malheur passiert.
Nachdem ich gestern Espresso mit Zucker über und in meine geliebte Tastatur gekippt hatte und sie darauf scheinbar tot war, wartete ich erst mal 24 Stunden. Danach ging sie ansatzweise wieder, aber viele Tasten sind ausgefallen oder haben sehr stark geprellt. Eine Reinigung war also angesagt.
Deshalb habe ich mich in diversen Foren zum Thema aufschrauben und reinigen informiert. Meistens liest man, dass man die K800 nicht aufschrauben und nicht reinigen kann. Ich habe dann zwei (leider englischsprachige) Videos gefunden, in denen das Zerlegen der Tastatur, bzw Entfernen der Tasten anschaulich beschrieben ist. Das komplette Zerlegen und Reinigen und der Zusammenbau hat mich zwar fast einen halben Tag gekostet, aber immer noch billiger, als eine neue K800.
Eine Warnung: Die Leertaste NICHT raushebeln!!! Die lässt sich kaum mehr wieder einbauen. Bei mir half dann Sekundenkleber.:ROFLMAO:
Die Tasten habe ich übrigens dem Weichspülgang der Waschmaschine (in ein Stück Stoff eingebunden)zugegeben. Wenn man nicht über 35° geht und auf Schleudern verzichtet, sind sie danach schön sauber. Die Beschriftung hat übrigens nicht gelitten:)
Die Wippen unter den Tasten reinigte ich vorsichtig mit Qtips und Propylalkohol. Die Wattestäbchen übrigens sehr oft austauschen, da sie schnell flusen und dann die Wattefäden auch wieder die Tasten blockieren.
https://www.youtube.com/watch?v=AwfvESivFcE
https://www.youtube.com/watch?v=q_71kF9dtRo
 
Anzeige
Wenn du deine Tastatur mal 3 Tage entbehren kannst , reicht das auch für eine Reinigung . Womit ? Blasebalg zum Ohren spülen , Rasierpinsel und als Reinigungsflüssigkeit medizinischer Alkohol (in der Apotheke erhälflich) . Hat den Vorteil , das du sie nicht zerlegen mußt ;)
 
Hallo,
bin neun hier bei Euch, habe eine Frage bezüglich dieser Tastatur.
Habe bei der Arbeit in der Schrott-Kiste diese Tastatur gefunden und ausprobiert.
Läuft soweit, Sensor und Beleuchtung ist in Ordnung, aber dennoch hat sie ein paar Fehler.
Wenn ich die Lehrtaste drücke schreibt sie eine "5" und macht dann das Lehrzeichen, wenn ich mit der Feiltaste zurück will, schreibt sie davor ein "m" mit dem "Q" und "V" ist es ähnlich.
Habe die Tastatur gerade aufgeschraubt und mir die Tastatur angesehen und sieht Top aus, kein Wasserschaden oder ähnliches, habe sie mit Druckluft ausgeblasen und wieder zusammen geschraubt.
Habe mehrere Dongle ausprobiert, aber immer das selbe.
Jetzt benutze ich wieder eine K520, bzw. K540, habe auch schon daran gedacht mir bei eBay eine Ersatz Platine zu kaufen.
Hat jemand eine Ahnung was das für ein Fehler das sein kann?
Währe Super wenn ich die Tastatur wieder zum Laufen bringen könnte.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin @Alderan und willkommen :)

Eine Ersatzplatine bei Ebay halte ich für fragwürdig, eine Garantie wirst du da kaum bekommen, das was ich dir empfehle wäre eher eine Nachfrage bei Logitech, aber bei den Preisen bleibt die 2. Frage, ob es sich lohnt
 
Moin Jürgen,
Danke für deine schnelle Antwort.
Bei Logitech habe ich schon gefragt, die wollten immer nur den Kaufbeleg, wann ich das Teil erworben habe.
Das kann ich natürlich beantworten :rolleyes:
Bei der Ersatz Platine wird eine Rückgabe akzeptiert und kostet mich nur schlappe 10 Euronen.
Schau mal: Logitech Hauptplatine / Leiterplatte für Logitech K800 Tastatur
Ist halt eine schöne Tastatur und zu schade um das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Platine kann durch Korrosion und Quellen Schrott sein auch nach dem Reinigen.
Kontakte auf dem PCB würde ich mit TFT-Feuchttüchern oder sonst nem Lappen mit TFT Reiniger, am Besten als Schaum, putzen.

An der Unterseite der Gummimembranmatte muss auch alles sauber sein und wenn die Kontakte in Vertiefungen liegen ganz besonders gründlich(ist doch ne Membran-Tasta?). Kontakte kann mit Silberleitlack wie für Heizfäden der Heckscheibe reparieren.
Ich hab auch schon fertige Pads zum Einkleben auf Amazon gesehen, die waren aber für Fernbedienungen gedacht.

Logitech USA vertickt glaub ein paar Ersatzteile für alles Mögliche. Und zumindest für Teile der Harmony FBs gibt es auch nen US Spezialisten. No Shipping overseas?

Was auch sein könnte, ist daß es ne Art Folientastatur ist, nur ohne Folie, dann wäre das PCB ja obenrum dicht, wo kämen wir da hin?
Da sind dann unter der Gummimatte nur fürs Tippgefühl Metallplättchen in winzigen Rähmchen auf dem PCB. Man müsste zum Reinigen unter die Plättchen kommen, also in dem man das Board in ne Schale mit 1 bis 2cm hoch Isopropanol aus ner großen Flasche/Kanister tut und dann abdeckt. Wenn das nicht dicht schließt ist im Raum Explosionsgefahr aber high wird man auch bissel, ohne Deckel ist das bald verdunstet und langt für ne richtig große Verpuffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Logitech-Wireless-Illuminated-Keyboard-K800-Firmware-Update-Tool-for-Windows-64-bit habe ich und das FirmwareUpdateTool_3.0.258181_x64 auch, alles auf dem neuesten Stand.
Aber danke
Habe ja die Tastatur bereits auf geschraubt, und mir alles angeschaut, alles Sauber, sieht aus wie neu.
Ich rrbeite schon sehr lange in dem Laden und da landen immer wieder K520 Tastaturen in der Schrott- Kiste, weil der Dongle fehlt, K520 seltener. Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde noch eine K800.
Habt ein schönes Wochenende. Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den Unifying Dongles habe ich mehr als Geräte und man braucht nur einen pro Rechner. Gibt aber auch die neuen Bolt Dongles und welche für Gaming-KBs und Mäuse.
Für die Dongles gab es auch schon mehrere Firmwareupdates, aber erst seit einem Exploit.
Meine erste Logitech Maus hatte aber noch nen 27mhz Dongle, der sich äußerlich kaum von den Späteren mit 2,4ghz Technik unterschied
 
Anzeige
Oben