Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro Lohnt die Reparatur eines Surface Pro 4 noch?

Chang

gehört zum Inventar
Hallo, ich möchte mal in die Runde fragen wie eure Meinungen sind. Das Surface 4 Pro einer Bekannten ist defekt; konkret hat sich der Digitizer (Bildschirm) im unteren drittel der linken Seite gelöst und es treten im Bereich der ca. unteren 5 Pixelreihen manchmal Störungen auf.

Die Reparatur bei Microsoft (Umtausch gegen ein refurbished Gerät) hier in Thailand kostet rund € 530,--.

Meine Bekannte hat zu ihren Surface Plus 4 einen Surface Pen und das Typecover. Beides könnte im Fall des Umtausches weiterverwendet werden.

Meint ihr das sich diese Investition noch lohnt, oder soll sie sich besser nach einem neuen, moderneren Gerät umschauen?
 
Anzeige
Es kommt auf die Ausstattung des Gerätes an.

Die refurbished Geräte von MS schwanken sehr von der Qualität und für 530€ ist ein anderes gebrauchtes Gerät vielleicht sinnvoller.

Die Sprünge vom SP4 zu aktuellen Notebooks sind natürlich schon recht groß.
 
Aus Nachhaltigkeitsgründen würde ich für eine Reparatur sein, aber es kommt natürlich auch immer auf die Kosten an. Wir sind ja schließlich auch nicht alle in der Lage unbegrenzt Geld zu investieren.

grundsätzlich finde Ich das Pro 4 aber noch mehr als ausre für Office und Internet.
 
Eine Alternative wäre es noch, dass Display selbst zu reparieren. Ist leider bei der Surface Pro Reihe kein einfaches Spiel.

 
Ich durfte mich mal an einem Surface Pro (5) probieren. Mein Bruder sein Arbeitsgerät war defekt und die Firma hat ihm überlassen ob er es behält oder entsorgt.

Damals habe ich auch das Display tauschen müssen. Mit der Hilfe von Wärmflaschen habe ich den Kleber lösen können und auch dann das neue Display einbauen können. Aber man benötigt Nerven und viel Geduld. Ich war mich auch an vielen Stellen nicht sicher ob ich so viel Kraft aufwenden muss.
 
Hab mal den defekten Screen eines iPad Air ausgetauscht. War ne sehr fummelige Sache und ich würde es wohl nicht noch mal machen. Insbesondere, wenn das Glas des Screens schon gesplittet ist. Das größte Problem war aber, dass sich der Kleber des neuen Screens nach einigen Wochen löste und dann der Digitizer immer unzuverlässiger arbeitete. Irgendwann habe ich das Gerät dann als defekt bei eBay-Kleinanzeigen verkauft.

Bei 530,- € Austauschpreis für ein "neues" Surface Pro 4 würde ich persönlich einige Euros drauflegen und mir ein Pro 7 oder neuer zulegen. Mein Pro 7 habe ich mit 256 GB SSD und i5-Prozessor nagelneu für knapp 300,- € mehr bekommen. So hat man dann auch gleich ein Gerät mit USB-C-Schnittstelle.
 
Vielen Dank bezüglich der Hinweise einer möglichen Selbstreparatur. Da es sich jedoch nicht um mein eigenes Gerät handelt, werde ich von einem Reparaturversuch Abstand nehmen.

Vor zwei Jahren habe ich einmal versucht den Digitizer eines Chuwi Tablets zu wechseln. Nach 1,5 Stunden endete der Reparaturversuch und das defekte Gerät landete in der Mülltonne. Glücklicherweise kostete der Digitizer nur rund € 20,-- und die waren es mir für die Erfahrung durchaus wert.
 
Ok. Dann ist die Reparatur raus.
Wie sieht die Ausstattung des SP4 aus und will MS genau das Gleiche oder ein anderes Gerät zur Verfügung stellen.

Vielleicht mal als kleiner Gedanke. Du hast selbst gemerkt wie schwierig die Reparatur aussieht. Die Wahrscheinlichkeit, das vielleicht bei der Reparatur/Instandsetzung des refurbished Gerätes etwas nicht geklappt hat bzw. nicht Ordentlich gemacht wurde ist somit auch nicht gering.

Auch mit dem Ausblick auf Win 11 ist es fragwürdig ein SP4 refurbished zu kaufen. Lieber das defekte Gerät für ein paar Euro verkaufen.
 
Danke @Yannik O. für deine Betrachtung.

Ich vermute, die Geräte die Microsoft und andere Hersteller als refurbished abgeben, gar nicht repariert wurden, sondern es sich hierbei um Rückläufer von Handelspartnern handelt, die dann überprüft wurden.

Aufgrund des Fernabsatzgesetztes gibt es ja auch in Deutschland "B"-Ware und "Warehouse-deals" bei den größeren Anbietern.
 
Mein zweites Umtauschgerät (SP7) war auch refurbished. Das Display hatte starke Kleberänder und sogar Staubkörner hinter dem Glas bei der Kameralinse.
 
Wirtschaftlich eher wenig vertretbar. Der Akku dürfte eigentlich auch am Ende seiner Lebenszeit angekommen sein. Es ist ja nicht "Schrott" sondern kann weiterhin am externen Monitor treue Dienste leisten. Ist halt nur blöde mit der Stifteingabe und so...
 
Anzeige
Oben