Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Lohnt sich Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 bei älterem Notebook?

Dan-cer

treuer Stammgast
Moin! Ein Freund gab mir ein HP 650 i3 Notebook zum Durchchecken. Mir fiel auf, dass der Bootvorgang sehr lange dauert. Macht es Sinn, das System auf Win 10 zu aktualisieren?

Anzeige
Andere Option hast du leider nicht da Windows 8.1 im Januar 2023 EOL ist. Windows 10 kann man immer noch kostenlos upgraden und noch 3 Jahre benutzen, da auch für Windows 10 Oktober 2025 EOL ist.
Mir fiel auf, dass der Bootvorgang sehr lange dauert.
... bitte vorher das System aufräumen. Den Autostart ausmisten und vor einem Upgrade externes Antivirenprogramm (AVAST, AVIRA, Kaspersky & Co) mit dem von dem jeweiligen Hersteller gelieferten Removal-Tool komplett deinstallieren.

... bitte vorher das System aufräumen. Den Autostart ausmisten und vor einem Upgrade externes Antivirenprogramm (AVAST, AVIRA, Kaspersky & Co) mit dem von dem jeweiligen Hersteller gelieferten Removal-Tool komplett deinstallieren.
Ich hab gestern Tron laufen lassen. Das hat ja alles inclusive: Aufräumen, Virenscannen, Defragmentieren. Jedoch ist der Bootvorgang immer noch nicht schneller geworden.
wieviel ram?
ssd?
8GB RAM
64bit - Basiert
SSD wohl nicht. Wie finde ich das raus, außer Aufschrauben?

Im Gerätemanager findest Du die Laufwerke. Anhand deren Bezeichnungen siehst Du, ob es eine SSD oder HDD ist.
Und bitte benutze die Windows eigene Datenträgerbereinigung. Die ist sicherer und vermutlich besser. Und wie bereits von @MSFreak angeregt, die Autostarts ausmisten und ein eventuell vorhandenes installiertes AV Programm deinstallieren!

Mit CrystalDiskInfo auslesen.
Da kannst du sowohl sehen, ob es eine HDD, oder eine SSD ist.
Und den Zustand der HDD erkennen.
Bild_2022-11-05_112938960.png
Das wäre zb. schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optional deine Daten sichern, Windows 10 ISO starten, den Rechner formatieren und Windows 10 installieren.
Damit wären auch gleich alle Altlasten weg.
Deine Dokumente, Bilder und co zurückspielen.

Zusatzprogramme ist meist Zeitraubend.
Am besten vorher alle Namen aufschreiben und eventuell schon einmal vorladen…

Es ist eine HDD: Hitatchi HGST HTS545050A7E380 500GB 2,5" HDD
Ich werde meinen Freund fragen, ob er eine 500GB SSD investieren will...

Erstmal danke für Eure Infos!

Setze doch erst mal die anderen Hinweise von uns um, denn eine SSD kostet Geld, eine Systempflege jedoch nicht.
( Autostart, AV Programm ) Und eine HDD sollte man von Zeit zu Zeit defragmentieren....

Plus einem Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB 3.0, Externes HDD Gehäuse für 7 mm/ 9,5 mm 2,5" SATA HDD und SSD, unterstützt UASP, Werkzeuglos, FE2013
um die alte HDD aufzunehmen, um als externen Datenträger zu nutzen.

Ob sich das für 3 Jahre lohnt, kann dir niemand genau sagen, aber es geht. Habe erst vor ein wenigen Wochen ein Fujitsu Live-Book von Windows 7 auf 10 und SSD umgerüstet, bis ich dann gecheckt habe, wie ich vom USB Stick booten konnte, ging es und es läuft besser als es vorher jemals lief.

Setze doch erst mal die anderen Hinweise von uns um, denn eine SSD kostet Geld, eine Systempflege jedoch nicht.
( Autostart, AV Programm ) Und eine HDD sollte man von Zeit zu Zeit defragmentieren....
Ich habe ja oben schon erwähnt, dass ich per Tron aufgeräumt habe. AV-Programm checke ich noch. (Ist das Notebook eines Freundes. Der muß einverstanden sein mit div. Deinstallationen...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch unsicher, was ich brauche und welche Reihenfolge.
Erst von HDD auf SSD, dann von Win 8.1 auf Win 10?
Oder umgekehrt?
Am Einfachsten wäre es, wenn ich Win10 auf die SSD neu installieren und dann alle Daten rüberkopieren könnte. Doch geht das? Die Windows-Lizenz ist ja nur für 8.1 vorhanden.

Wenn nur Klonen geht: Was brauche ich zum Klonen, bzw. welches ist die günstigste Methode? Ein Festplattengehäuse 2,5" brauche ich wohl auch zum Klonen, oder? So meinst Du das, PeterK, oder?

Ich bin noch unsicher, was ich brauche und welche Reihenfolge.
Erst von HDD auf SSD, dann von Win 8.1 auf Win 10?
Oder umgekehrt?
Das ist eigentlich egal, ich mache es in der Regel nach der Migration auf die SSD, weil es dann, dank der SSD dann schon wesentlich schneller geht und das Original auf der HDD noch existiert.
Wenn nur Klonen geht: Was brauche ich zum Klonen, bzw. welches ist die günstigste Methode? Ein Festplattengehäuse 2,5" brauche ich wohl auch zum Klonen, oder? So meinst Du das, PeterK, oder?
Ich nutze Acronis 2020, weil ich es sowieso habe und es bei der Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) ab € 29,99 (2022) | heise online Preisvergleich / Deutschland als Clone Software mit dabei ist.

Das externe Gehäuse benutze ich zum Klonen, als auch später um die HDD einer neuen Verwendung als Sicherungslaufwerk hinzuzufügen.

Installiere neu. Lizenz von Windows 8.1 kann auch mit Windows 10 verwendet werden.
Ich mache gerade das selbe für einen Freund auf seinem Notebook MEDION AKOYA P7818 (MD 99160) ist auch noch Windows 8.1 gewesen.
Wenn das Notebook mit vorinstallierten Windows 8.0 oder 8.1 gewesen ist? Ist da der Key eh im Bios gespeichert. Dieser muss nicht mal bei der Installation eingegeben werden, da Windows 10 diesen automatisch erkennt.

Wenn das Notebook mit vorinstallierten Windows 8.0 oder 8.1 gewesen ist? Ist da der Key eh im Bios gespeichert. Dieser muss nicht mal bei der Installation eingegeben werden, da Windows 10 diesen automatisch erkennt.
Bei meinem neueren PC (Dell Optiplex) war das jedenfalls so. Ist das auch schon ei älteren Geräten im BIOS implementiert?

Ja, hab gerade ins BIOS geschaut. Dort ist Windows 8 eingetragen.

Anzeige
Oben