Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

drsuppen

kennt sich schon aus
In Anlehnung an [gelöst] - Lokaler Gerätename wird bereits verwendet habe ich eine Frage zur Windows-Welt. Ich weiß nicht warum Windows das macht, ich weiß auch nicht wie man das nennt (Netzwerkfreigabe?) aber wie kann man verhindern, dass man aus der Netzwerkfreigabe gekickt wird?
1747034492935.png

Anzeige
vor ein paar Monaten, hatte den Laptop längere Zeit nicht genutzt und erstmal SCHÖN geUPdated. Bios Update ging nicht über WSUS da hp laptop also ein BIOS recovery flash drive für hp notebooks erstellt und das BIOS aus dem jahr 2020 ins jahr 2025 geholt. dazu unigetUI und jede menge windows 11 updates. übers netzwerk konnte ich auch zugreifen. dar war anfang April.

so und jetzt? nach 1 monat? musste ich auf die GELBE Markierung klicken und mich betrinken und meine Wut an diesem Laptop herabzustufen.

warum quält microsoft seine Kunden damit? auf dem neuen SOHO-Server (on-premises) lief eine Praxissoftware auf windows server 2025 nicht sofort und ich startete windows server 2022 auf hyper-v und da wurde der server WIEDER aus dem netzwerk gekickt.

sagt man das so? aus dem netzwerk gekickt oder die netzwerkumgebung abgeschaltet oder die netzwerkerkennung abgeschaltet?

warum macht windows das, obwohl ich es hasse!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall bleibt die Erkennung auch erhalten, außer die IP-Kennung ändert sich dauernd, deshalb feste IP-Adressen für die Geräte am Router vergeben.

Ich weiß nicht warum Windows das macht, ich weiß auch nicht wie man das nennt (Netzwerkfreigabe?
Lokaler Netzwerkname und lokale IP/Netzwerkfreigabe sind in meinen Augen
zwei verschiedenen Paar Schuhe.
Du müsstest schon genauer erklären wie Dein Netzwerk aufgebaut ist (mehre Rechner,
mehrere Installationen parallel, DHCP oder manuelle IP-Vergabe).
Meines Wissens nach erstellt Windows im Normalfall bei der Installation
automatisch einen Gerätenamen. Wenn ich den nicht ändere bleibt der so.
Warum der (anscheinend) bei Dir mehrfach vorhanden ist, kann ich ohne
genauere Kenntnis Deiner Netzwerkumgebung nicht nachvollziehen.
so und jetzt? nach 1 monat? musste ich auf die GELBE Markierung klicken und mich betrinken und meine Wut an diesem Laptop herabzustufen.
Schonmal schön zu wissen das es sich warscheinlich um Windows 11 handelt ;)
Ohne Netzwerkfreigabe geht da schonmal nichts.
Warum die nach einem Update (oder was auch immer) nicht mehr gesetzt ist
(wie vorher ?) kann hier keiner nachvollziehen.

Weil es Windows nicht interessiert ob Du da etwas Hasst oder nicht ;)
Da musst Du (wie jeder andere hier) mit leben (oder auch nicht).

Fazit: Gib uns ein wenig mehr Informationen von der Netzwerkumgebung,
dann kann Dir vielleicht geholfen werden.

BtW: Man kann auch IP-Adressen manuell direkt im Netzwerkadapter einstellen.

Lokaler Netzwerkname und lokale IP/Netzwerkfreigabe sind in meinen Augen
zwei verschiedenen Paar Schuhe.
Ich lerne gerne dazu bzw. lasse mich belehren, jedoch wieso zwei verschiedene paar Schuhe?
Von den Basics her ist, wenn das damit gemeint ist, das eine der Name und das andere die IP Adresse von dem Gerät.
Die lassen sich im Netzwerk freigeben.

Du müsstest schon genauer erklären wie Dein Netzwerk aufgebaut ist (mehre Rechner,
mehrere Installationen parallel, DHCP oder manuelle IP-Vergabe).
Korrekt, das bräuchten wir. Zu Mal u.a. WSUS und SOHO erwähnt wird. Gerade SOHO ist im Small Office meistens die Rede.

Meines Wissens nach erstellt Windows im Normalfall bei der Installation
automatisch einen Gerätenamen. Wenn ich den nicht ändere bleibt der so.
Korrekt. Änderst du den nicht, kriegst du von Windows einen.

Warum der (anscheinend) bei Dir mehrfach vorhanden ist, kann ich ohne
genauere Kenntnis Deiner Netzwerkumgebung nicht nachvollziehen.
Manchmal ist das echt ein Bug oder Windows denkt, dass die Verbindung irgendwo noch hängt. Da hatte ich mal n Workaround.. muss den mal suchen.. sowas wie net use etc. soll aber auch helfen.

BtW: Man kann auch IP-Adressen manuell direkt im Netzwerkadapter einstellen.
Ja und man muss, wenn DHCP trotzdem vorhanden ist, echt aufpassen.
Ein Mix zwischen DHCP und manuell im Adapter... najaa.....

Der Laptop kann nichts für deine Konfiguration. Windows auch nicht. ;)

Wenn du einen WSUS im Netz hast, ist das ja offenbar kein Heim-System. Ist das ernsthaft gemeint, dass ihr das Netzlaufwerke auf IP-Adressen einrichtet? Keine gute Idee!

warum quält microsoft seine Kunden damit? auf dem neuen SOHO-Server (on-premises) lief eine Praxissoftware auf windows server 2025 nicht sofort und ich startete windows server 2022 auf hyper-v und da wurde der server WIEDER aus dem netzwerk gekickt.

Ganz blöde gefragt: wieso brauchst du denn auf dem Client die Dateifreigabe? Die hast du doch auf dem Server?

Schau dir an, ob das Netzwerk als Öffentlich oder Privat eingestuft wird.

Ohne sonst deine Umgebung mitsamt Konfiguration zu kennen, lässt sich keine konkrete Aussage dazu machen, warum da sich etwas ändert. In den meisten Fällen, weil das Netzwerk als Öffentlich erkannt wird. Da macht das System sinnvollerweise keine Netzwerkfreigaben auf.

Ja und man muss, wenn DHCP trotzdem vorhanden ist, echt aufpassen.
Ein Mix zwischen DHCP und manuell im Adapter... najaa.....
Wieviele WLan-Geräte hat man so im Netzwerk ?
Bei mir sind das gerade mal 3 Geräte . 50 Adressen sollten für ein normales,
privates Netzwerk ausreichen (?).

Also im Router den DHCP-Bereich (bei mir) von xxx.150 bis xxx.200 festgelegt.
Der manuell verfügbare Bereich geht jetzt von xxx.2 bis xxx.149
und von xxx.201 bis xxx.254 (xxx.1 ist der Router).

Den Bereich von xxx.201 bis xxx.254 nutze ich für "spezielle" Geräte wie NAS , Drucker , WLAN-Router etc.
Da bleiben also im Bereich von xxx.2 bis xxx.149 147 Adressen zur freien Auswahl
für eine manuelle Konfiguration.

Wo sollte da ein Problem zwischen DHCP und manueller Konfiguration auftreten ?
Natürlich muß man aufpassen bei der manuellen Adressvergabe.

Ich habe mir eine Textdatei mit allen manuell vergebenen Adressen angelegt.
Bei 12+ Rechnern + "Peripherie" kann man schonmal den Überblick verlieren ;)

50 Adressen sollten für ein normales,
privates Netzwerk ausreichen (?).
Privates Netzwerk?
dem neuen SOHO-Server (on-premises) lief eine Praxissoftware auf windows server 2025 nicht sofort und ich startete windows server 2022 auf hyper-v und da wurde der server WIEDER aus dem netzwerk gekickt.
Das würde dem privaten Netzwerk widersprechen. SOHO-Server, WSUS und im Screenshot die Freigabe auf Charly$ Charly Solutio

Mag sein, dass ich zu komplex und drei Ecken mehr denke.

Es ist nur mein Gedanke den ich habe, da ich nur das interpretieren kann, was ich aus dem Screenshot entnehme und was der TE sagt.

Oder er ist freiberuflich oder oder.

Wo sollte da ein Problem zwischen DHCP und manueller Konfiguration auftreten ?
Netzwerkkollisionen um nur mal ein Stichwort zu nennen....

Aber ich merke gerade folgendes;

Ohne sonst deine Umgebung mitsamt Konfiguration zu kennen, lässt sich keine konkrete Aussage dazu machen
Für mich ist das alles Kaffeesatzlesen. Mir fehlen zu viele Angaben zum Netzwerk.

Gruß

ich weiß selbst nicht wie das netzwerk aufgebaut ist.
es beginnt mit der fritzbox 7590. daran ist ein switch und am switch sind 8 rechner (+ andere Peripherie-geräte wie 2 Laserdrucker, ein Röntgengerät) per LAN und 1 repeater (am repeater ist noch ein repeater, so ist überall WLAN). mehr nicht. der Laptop verbindet sich mit einem der 2 WLANs.

Gerade mit einem Röntgengerät in der Praxisverwaltung und dazugehöriger Software muss der Administrator des Netzwerks hinzugezogen werden. Bitte nichts verstellen jetzt.

das Netzwerk hat 2006 die HCT-GmbH gebaut. überm Tisch gezogen wurden wir. wahnsinn...

Min. 1 Semester Informatik ist in jedem teildigitalisierten Beruf absolute Pflicht.

um festplatten machen wir so einen Bogen. eine einfache S-ATA SSD hat wahre Wunder bewirkt.

irgendwie müssen wir charly von windows server 2012 auf windows server 2025 migrieren. es sei denn, windows server verkraftet ein upgrade von postgres13 auf postgres16. postgrest 8.4.6 zu postgres 13.12 war schon schwer genug.

Scanner vom hp LaserJet 4102fdw sowie des Röntgensensors acteon sopix2 laufen nicht auf Windows 11. die probleme werden unüberschaubar ab Ende 2025. Wir nutzen noch Windows 10.

Meine Frage nur: jeder kennt diese gelbe Leiste
1747230648430.png

warum um alles in der Welt entscheidet sich Windows 11 auf einem Laptop aus heiterem Himmel, die Netzwerkerkennung auszuschalten, nur damit ich sie wieder manuell einschalten muss, um 15 Sekunden meines Lebens zu verlieren => Start => Netzwerkumgebung (oder über Systemsteuerung / control panel) => Leiste anklicken etc.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich das WLAN umbenannt habe?

irgendwie müssen wir charly von windows server 2012 auf windows server 2025 migrieren. es sei denn, windows server verkraftet ein upgrade von postgres13 auf postgres16. postgrest 8.4.6 zu postgres 13.12 war schon schwer genug.

Hast du schon mal hier geguckt: PostgreSQL V13 zu V16

Bei Charly würde ich auf jeden Fall mit dem Support sprechen. Meines Wissens nach steht im Handbuch einiges.
Vermutlich dürfte das Upgrade von Win Server 2012 zu Server 2025 nicht das Problem sein. Mit einem Zwischenschritt dazwischen bestimmt machbar, aber die DB von Charly ist bestimmt das Problem. Also deine PostgreSQL DB schätze ich.

Der Support von Charly hilft dir bestimmt weiter.

Zur deiner Ausgangsfrage: Ich merke es nur, dass nach dem Update genau dein Problem auftritt.

Grüße

nativ soll charly schonmal nicht auf win server 2025 laufen können. Deswegen wird der kostenpflichtige Wechsel in einen Docker-Container angeboten (Angebot habe ich kürzlich erhalten). bei mir startet der gateway-service (ein Mikroservice) nicht. WMIC fehlt, ist aber auch nur für den Updater notwendig (kann auch nachinstalliert werden). dann der versuch mit charly auf windows server 2022 in einer VM aber der Dienst von postgre 16.6 (solutio database server) fehlt. ich bin am Ende mit meinem Latein. es soll eine ISO-Datei erstellt werden von charly und die wird eingebunden in den Container, problem ist: windows server 2012 essentials kann kein powershell v5.1
kennen Sie sich mit charly aus?
Zur deiner Ausgangsfrage: Ich merke es nur, dass nach dem Update genau dein Problem auftritt.
ja das denke ich auch.

problem ist: windows server 2012 essentials kann kein powershell v5.1

und daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn der Support ist seit ende 2023 ausgelaufen

warum migrierst du denn nicht auf eine aktuellere Server Version? die neuere Docker Version klingt doch gut

davon mal ab klingt das für mich alles ziemlich wild, wenn es tatsächlich um die Softwareausstattung einer Arzt Praxis gehen sollte

Oben