Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lokaler Gerätename wird bereits verwendet

und daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn der Support ist seit ende 2023 ausgelaufen

warum migrierst du denn nicht auf eine aktuellere Server Version? die neuere Docker Version klingt doch gut

davon mal ab klingt das für mich alles ziemlich wild, wenn es tatsächlich um die Softwareausstattung einer Arzt Praxis gehen sollte
für Docker muss eine ISO erstellt werden (die wahrscheinlich über 50 GB groß sein wird) und das geht erst ab PS 5.1

Anzeige
Aus meiner dunklen Erinnerung heraus: Das Problem ist nicht die Migration der Server, sondern Charly. Charly ist da echt ein bisschen sehr eigenartig.
Habe vor Jahren mit diversen Zahnarztsoftwaren gearbeitet.

Z1, Z1 Pro, Charly, Chremasoft und viele mehr. Das war damals als die TI losging und ich die Dinger anbinden musste. Ich habe ein Mal bei einer Migration von Charly mitgemacht.
Das war von 2012 auf 2016 (Server).
Da gab es echt Probleme mit der DB.

Meistens hatte da der Support von Charly selbst geholfen.

Min. 1 Semester Informatik ist in jedem teildigitalisierten Beruf absolute Pflicht.

Unsinn! Dann kann man vielleicht Mathe, hat von Netzaufbau, Servern und Sicherheit aber weiterhin keinen blassen Schimmer.

Wer sich beruflich mit sowas beschäftigt, sollte eine entsprechende Ausbildung haben. Und wer keine entsprechende Ausbildung hat, muss sich Firmen ranholen, die entsprechend ausgebildete Leute für so etwas haben.

irgendwie müssen wir charly von windows server 2012 auf windows server 2025 migrieren.

Da gibt es doch bestimmt eine Anleitung vom Hersteller. Oder jemanden, den man anruft, der sich damit auskennt und für die Migration vorbeikommt. Das kostet dann Geld, aber ihr verdient mit der ganzen Geschichte ja auch welches.

es sei denn, windows server verkraftet ein upgrade von postgres13 auf postgres16. postgrest 8.4.6 zu postgres 13.12 war schon schwer genug.

Keine Idee, was Windows da "verkraften" müsste. Nimm dir eine Testmaschine, installier die alte Softwarelösung, mach ein Upgrade auf die neue Softwarelösung und schau, ob es klappt.

Scanner vom hp LaserJet 4102fdw sowie des Röntgensensors acteon sopix2 laufen nicht auf Windows 11. die probleme werden unüberschaubar ab Ende 2025. Wir nutzen noch Windows 10.

Der genannte Laserjet wird aktuell neu verkauft und unterstützt laut HP Windows 11. Demzufolge wird auch der Scanner unter Windows 11 laufen.

Meine Frage nur: jeder kennt diese gelbe Leiste

Ja, dazu wurde auch schon was geschrieben. Hast du offenbar überlesen und auf die Rückfragen nicht reagiert.

warum um alles in der Welt entscheidet sich Windows 11 auf einem Laptop aus heiterem Himmel, die Netzwerkerkennung auszuschalten, nur damit ich sie wieder manuell einschalten muss

Weil du das Windows und/oder das Netzwerk nicht vernünftig konfiguriert hast.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich das WLAN umbenannt habe?

Wenn du es jetzt gerade umbenannt hast, dann kann das der Auslöser dafür sein. Du wirst aber ja nicht dauernd das Netzwerk umbenennen. Da ist also noch deutlich mehr im Argen.

Keine Idee, was Windows da "verkraften" müsste. Nimm dir eine Testmaschine, installier die alte Softwarelösung, mach ein Upgrade auf die neue Softwarelösung und schau, ob es klappt.
postgres13 und insb. postgres16 sind nicht für windows server 2012 (essentials) zugelassen.
Der genannte Laserjet wird aktuell neu verkauft und unterstützt laut HP Windows 11. Demzufolge wird auch der Scanner unter Windows 11 laufen.
Kompiutär sagt nein.

postgres13 und insb. postgres16 sind nicht für windows server 2012 (essentials) zugelassen.

Wie gesagt, daher jemanden fragen, der sich damit auskennt. Vermutlich müsst ihr halt entsprechend parallel das System neu aufbauen. Auf einem aktuellen Server mit aktueller Software und so, wie es der Hersteller eurer Software sich vorstellt. Offenbar hattest du das ja auch schon probiert.

Wie gesagt, hol dir bitte professionelle Hilfe!

Kompiutär sagt nein.

Mit dieser legendären Fehlerbeschreibung kann natürlich jeder hier dir weiterhelfen...wir schauen einfach in die Glaskugel, murmeln ein paar Zaubersprüche und dann wissen wir, warum der Scanner des Gerätes bei dir nicht will.

Moin,

lieber @drsuppen ich möchte dir einen guten Rat mit auf dem Weg geben was vermutlich das beste ist, damit du die Problematik in der Praxis lösen kannst;
ich weiß selbst nicht wie das netzwerk aufgebaut ist.
das Netzwerk hat 2006 die HCT-GmbH gebaut. überm Tisch gezogen wurden wir. wahnsinn...

Du bist für das Netzwerk zuständig, hast keinen Überblick über das bestehende Netzwerk, da es die genannte Firma aufgezogen hat. Das Forum kennt die Hintergründe nicht, weshalb ihr über den "Tisch gezogen" wurdet. Das Spielt erst Mal keine Rolle.
Fakt ist, dass du die Aufgabe bekommen hast, das Netzwerk zu verwalten.
Gehen wir davon aus, dass du keine Unterlagen hast, dann kann ich dir nur ans Herz legen, setz dich mit einem passenden IT-Dienstleister vor Ort in Verbindung und hole dir vor Ort direkt Hilfe.

Denn dass die gelbe Leiste oben erscheint ist nicht dein größtes Problem. Dein Problem wird die Migration / Upragde (wie man es auch immer nennen mag) von der PostreSQL DB sein in Kombination mit dem Windows Server.

Da rate ich dir herzlichst, kontaktiere den Charly Solutio Support und nimm notfalls ein bisschen Geld in die Hand. Wenn es Rahmenverträge gibt, wenn die Software "Charly" bei Charly Solutio gekauft wurde und so weiter, gibt es da ganz andere Optionen, aber da fehlen mir die ganzen Informationen.

Vergiss bitte nicht eines, dass auch in Charly selbst gewisse "Knöpfe" gedrückt werden müssen, damit die einfachsten Sachen wie ZE-Ausdruck, Verbindung zu DB, Praxidaten etc. gewährleistet ist.

Wir reden hier schließlich von einer Zahnarztpraxis die mit Charly Geld verdient. Nichts ist schlimmer, wenn bei der Migration der DB, Anbindung der DB etc. etwas schief läuft.

Yepp, meine Aussagen nicht gerade auch nicht wirklich genau, jedoch kenne ich Charly, Z1, Chremsoft, Z1 Pro, Evident und co, wodurch ich schon das eine oder andere Chaos miterlebt habe.

Mit dieser legendären Fehlerbeschreibung kann natürlich jeder hier dir weiterhelfen...wir schauen einfach in die Glaskugel, murmeln ein paar Zaubersprüche und dann wissen wir, warum der Scanner des Gerätes bei dir nicht will.

Dem was Ingo sagt, schließe ich mich daher zu 100% an. Der einzige und sicherste Weg ist, wenn es keine Option gibt mit dem ehemaligen Dienstleister zu sprechen, hol dir einen neuen vor Ort, schildere die Thematik, investiere Geld, kontaktiere den Support von Charly und findet eine Lösung.

Auf Grund meiner "Praxiserfahrung" enthalte ich mich nun. Ich habe ein schlechtes Bauchgefühl dabei.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Binary.

Ah, guter Punkt. Ich meine mich zu erinnern, dass Charly selbst eine DaSi implementiert hat. Die sollte, auf jeden Fall, vor jeglicher Änderung gefahren werden, damit im Zweifelsfall bei einer neuen Installation das Charly Backup eingespielt werden kann.

Ja, mit Charly stand ich auch häufig auf Kriegsfuß, bei Dampsoft hatte ich weniger Probleme, ist allerdings jetzt auch wieder 7 Jahre her. Wegen Rente

Oben