Lumia 630 rm-978 Nat Problem

Isuya

Herzlich willkommen
Hi, ich benutze mein lumia 630 um mit meiner xbox 360 ins Internet zu gehen und um zu spielen. Leider ist der nat typ falsch. In den netzwerkverbindungs tests wird mir das angezeigt. Wie löse ich das Problem?
 
Anzeige

_Sabine_

gehört zum Inventar
Das Problem dürfte nicht so einfach / trivial zu lösen sein. Insbesondere weil deine Verbindung via Lumia-Smartphone recht ungewöhnlich ist.

Was man machen muss, um den NAT Type zu ändern wären Portfreigaben / Weiterleitung (siehe FAQ Unterforum). So etwas stellt man im Router ein (und geht je nach Router mehr oder weniger gut), allerdings wäre bei dir das Smartphone der Router. Wäre mir nicht bekannt, dass es da für Windows Phone Konfigurationsmöglichkeiten oder Apps für gibt.

Außerdem ist die Internetanbindung wichtig. Hat man keine individuelle öffentliche IPV4 Adresse (sondern nur ein DualStack Lite/DS Lite/etc), dann hat man gar keine Chance eine entsprechende Portumleitung zu erstellen.
 

_Sabine_

gehört zum Inventar
Die Möglichkeiten / Voraussetzungen habe ich ja genannt: Individuelle IPV4 Adresse und Router (oder Software), so dass man die entsprechenden Ports umleiten kann. IMO kann das ein Smartphone nicht.

Damit geht es auch heute noch, ansonsten leider nicht (mehr) oder nur eingeschränkt. IPV4 Adressen sind begrenzt (auf ~4 Mrd.) und es gibt zu viele User / Geräte im Internet, so dass nicht jeder eine eigene Adresse bekommen kann (je nach Vertrag, Anbieter und Technik). Die Technik & Software der Konsole ist aus dem Jahr 2005, da wurde leider moderner Technik, wie IPV6 nicht berücksichtigt.

Abschließend noch eine Frage, ob es ein Problem beim Spielen gibt oder ob du nur auf Grund der Fehlermeldung verunsichert bist? In der Fehlermeldung, die man beim Netzwerktest bekommt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn im "Erläuterungstext" steht der Typ sei "strikt", dann hat man starke Einschränkungen bzw. der Onlinespaß dürfte stark eingeschränkt bzw - im Worst Case - unmöglich sein. Steht dort allerdings nur "gemäßigt", dann ist nicht optimal, aber man sollte durchaus noch halbwegs spielen und kommunizieren können.
 

ntoskrnl

gehört zum Inventar
Aber es muss doch irgendwie möglich sein mit der Xbox Online spielen zu können

Funktioniert ja auch mit einem ordentlichen Router und Internetverbindung.

Wie gut der Router im Lumia ist weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, daß viele Mobilfunkanbierter zwar Internet verkaufen, aber nur ein Internet mit gewissen Einschränkungen liefern.
 
Oben