Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Lumia 640 als DLNA-Receiver?

stefaktiv

Herzlich willkommen
Bei uns Zuhause liegt noch ein altes Lumia-Handy mit Windows 10 herum und ich frage mich, ob das Teil nicht als DLNA-Receiver verwendet werden kann. Hintergrund ist, dass wir auch noch einen alten Lautsprecher mit Klinke-Eingang haben, der ebenfalls ungenutzt ist. Und unser Kleinster hört in der Mittagspause gerne Hörspiele. Da wäre es naheliegend, dass das Lumia-Handy fest im Zimmer auf den Schrank gelegt wird (außerhalb der Reichweite kleiner Kinderhände) und man dann von einem Android-Smartphone aus das jeweils gewünschte Hörspiel auf das Lumia-Handy streamt.

Für Android-Handys gibt es mehrere APPs - beispielsweise AirBubble. Damit wird das Handy zum DLNA-Receiver und ist somit über das Netzwerk ansprechbar. Aber gibt es so etwas auch für Windows Phone?

Was ich nicht suche ist das Gegenstück - also ein Player, der DLNA-Quellen abspielen kann.

Der Idealzustand wäre dann, wenn das Handy nach dem Start direkt diese APP startet. Sobald der Strom des Ladegeräts ausgeht, sollte sich das Handy herunterfahren. Wenn der Strom wieder angeht, dann sollte das Handy starten. In der Konstellation könnte ich eine Fritz!Dect-Steckdose installieren und damit aus der Ferne den Audio-Receiver anschalten. Letzteres ist aber nicht so wichtig im Vergleich zur Basisfunktion "DLNA-Receiver".
 
Anzeige
Also der VLC-Player kann zwar einzelne Songs vom NAS via SMB abrufen - leider arbeitet der Player aber nicht als "DLNA-Receiver". Ich kann also nicht vom PC oder einen anderen Handy aus die Wiedergabe auf dem VLC-Player anstoßen. Außer ich hab irgendwo eine Einstellung übersehen.
 
Wenn überhaupt, dann findest Du nur welche bei denen Du beim Abspielen im Raum sein musst, damit die App läuft wenn Du was hinsenden willst.
Bei den Lumias sind die Hintergrunddienste extrem restriktiv, sprich Apps können eigentlich fast nicht dauerhaft im Hintergrund laufen und zumindest nur mit super viel Aufwand auf Netzwerk-Kommunikation hin aufwachen und dann starten.
 
Also faktisch kann man das Teil dann nicht einmal für eine solche Miniaufgabe gebrauchen. Ich glaub bevor ich mich lange rumärgere geht es zum Elektroschrott.
 
Anzeige
Oben