Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 640 ?

manuundduhind

Herzlich willkommen
Hallo hab ein altes Handy von uns im Keller gefunden und wollte das eigentlich zum Ersatzhandy für mich und meine Freundin machen . Aber beim anmachen nach 8 Jahren Karm dieser Fehler . Hab auch Mal von innen das Geräte Schild fotografiert . Denke Mal den Profis wird's einiges helfen können 😉

Anhänge

• 20240916_144826.jpg
    20240916_144826.jpg
    449,1 KB · Aufrufe: 298
  • 20240904_234219.jpg
    20240904_234219.jpg
    917,1 KB · Aufrufe: 286
Anzeige
Das Handy beherrscht nur GSM und HSPA/UMTS. Letzteres wurde Ende 2021 abgeschaltet. Stelle mal um auf GSM (2G), dann sollte es wenigstens noch zum einfachen Telefonieren funktionieren.

Dafür musst ich ja erstmal Zugriff aufs Handy bekommen ... Aber ich kann nichtmal wegen der Wartezeit Bildschirm entsperren. Oder kann man die Bildschirm Sperre umgehen . Das ich an Bilder und so dran komme ...

Keine Chance. Ohne Entsperren kommt man nicht einmal per direktem Zugriff auf das Dateisystem an die Daten, denn es ist Alles mit Bitlocker verschlüsselt.
Auf einer SD-Karte sind nur die Apps verschlüsselt.

Gab es damals keine online Kontenbindung worüber man das Passwort (Entsperr-Code) zurücksetzen kann? (Microsoftkonto, Intune o.ä.)

Aber beim anmachen nach 8 Jahren Karm dieser Fehler . 😉

Schau mal, ob du eine WLAN-Verbindung einrichten kannst. Das müsste auch ohne Entsperren klappen. Damit stellt sich das Gerät zumindest schon mal Datum und Uhrzeit. Dann klappts vielleicht auch mit der Anmeldung.

Ansonsten noch mal mit einer SIM-Karte neu starten. Auch darüber sollte das Gerät Datum und Uhrzeit bekommen können.

Nach 8 Jahren müsste eigtl. der Akku so tot sein, daß die Schutzschaltung kein Laden mehr zuläßt und auch mit Netzanschluß muss es nicht funzen ohne Akku. Davon hab ich mich bei nem Galaxy S5 überzeugt, wo der Akku noch wechselbar war.
Außer man lädt mindestens 1x im Jahr alles im Haus nach, was nen Lithiumakku hat. Bei NiMh braucht man's nicht, aber auch die Akkus sind irgendwann tot.
Das ist jedenfalls die Erwartungshaltung bei so nem Kellerfund. Wenn es besser läuft darf man sich dann freuen und diese erste Hürde ist ja bereits genommen. Wo der idiotische Timer her kommt weiß ich nicht, hatte nie Windows Phone.

Vllt muss ne SIM eingelegt sein, was ein Problem werden könnte und nicht bloß weil man ein Rähmchen brauchen könnte für Nano auf Micro oder Mini.
Die gültige SIM könnte auch nötig sein, damit die Wifi Kanäle 12 und 13 und über 48 unterstützt werden.
Und ne Fritzbox könnte die Anmeldung nicht zulassen, wenn sie im WPA2&3 Mode läuft, aber dafür im reinen WPA2 Mode.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 8 Jahren müsste eigtl. der Akku so tot sein, daß die Schutzschaltung kein Laden mehr zuläßt und auch mit Netzanschluß muss es nicht funzen ohne Akku.

Wie man aus dem Screenshot sieht, tut es das.

Wo der idiotische Timer her kommt weiß ich nicht, hatte nie Windows Phone.

Das ist dann natürlich eine perfekte Grundlage, um sich in einem Thread zu beteiligen, in dem es ganz konkret um diesen idiotischen Timer geht... ;)

Vllt muss ne SIM eingelegt sein

Was ich in #11 ja schon vorgeschlagen hatte.

4,5 Mio Minuten scheinen ja 8 Jahren zu entsprechen. Irgendwie hat das Handy die Zeitdifferenz zwischen dem letzten Betrieb oder Firmwaredatum mitgekriegt, obwohl man weder ins WLAN noch WWAN kommt.
Am Akku kann es nicht gelegen haben, da hat die Schutzschaltung vor mind. 7 Jahren zugeschlagen.

Die Lumias waren ja ursprünglich astrein Nokia, und deren S40 und S60 Handies hatten ne winzige Knopfzelle aufs PCB gelötet. Die pufferte aber dort nicht Datum und Zeit, könnte nach so langer Zeit aber noch leben.

Der Schlüssel ist wohl ne (funktionierende) SIM. Heut ist aber Nano Standard, damals Mini und Micro Format, aber gibt ja Adapter. Bei Nano wurde glaub das Kontaktfeld verkleinert, sollte aber zumindest noch Micro-SIM kompatibel sein.
Und dann wurde ein bis 2x die Versorgungsspannung der SIM abgesenkt, ne Neue könnte sofort kaputt gehen beim Einschalten. Gab bzw gibt auch SIMS, die mit zwei Spannungen klar kommen, am Wenigsten erwarten sollte man da von ner neuen Nano-SIM für 5G.

Bootloader entsperren (inoffiziell) - weiß nicht ob die Daten erhalten bleiben?

Und hier hat der schon gemachte Vorschlag eine SIM einzulegen geholfen:

Just for future readers: Yes, this worked and I was able to unlock the device.

Anzeige
Oben