Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Lumia 830 mit Win 8.1 RS2 Sicherungsprobleme

SoM

treuer Stammgast
Hallo beisammen,

ich habe zwei Lumia 830, die ich mein eigen nenne. Das eine, mein daily driver, läuft nun seit fast jeher mit dem Windows 8.1 RS2. Das andere 830er ist mit Windows 10 versehen.

(ich lasse mal der Einfachheit halber das for mobile weg)

Nun zum Problem.

Das 830er mit Windows 10 sichert weiterhin brav Richtung onedrive.

Das 830er mit Windows 8.1 fängt an, bleibt bei 98% hängen (für rund 5-10 Minuten) und sagt "Es kann keine Verbindung zu Onedrive hergestellt werden. Updaten sie ... bla bla ...

Nun, die letzte erfolgreiche Sicherung war im November 2017, diese habe ich auf Anraten in mehreren Sicherungs Trubel Schiessen Guides gelöscht, somit keine Sicherung mehr.

Das hat allerdings keine abhilfe gebracht. Ebenso das entfernen diverser Apps brachte keinen Erfolg.

Auf Onedrive kann ich jedoch mit der App ohne Probleme zugreifen. Habe das Passwort entfernt, die App zurück gesetzt, hat auch alles nicht geholfen.

Auf Win 10 upzugraden fällt für mich flach, da mir dann einige Apps flöten gehen, die ich nicht missen möchte... und rein vom Vergleich her macht die Lumia Kamera App bessere Bilder als die Win 10 Kamera App. Zusätzlich hatte Win 10 mit dem 830er immer etwas gekränkelt...


Bin für Tipps und Ideen dankbar.

Gruß
SoM
 
Anzeige
Tipp: abwarten! Ich hatte bei meinem L830 unter WP 8.1 dasselbe Phänomen und irgendwann (nach etlichen Wochen) lief die Sicherung auf einmal wieder durch (irgendwann dann auch wieder nicht mehr ...)

Was sicherst Du denn: nur Einstellungen oder auch App-Inhalte? Sonst lass doch zweiteres vielleicht mal weg!
 
Ich sichere immer das volle Paket. Habe auch mal andere Settings probiert, alles das gleiche Ergebnis.

Also a La Helmut... Problem aussitzen.

Bin etwas gefrustet über die letzte Sicherung, die ich nun leider auf "Anraten" gelöscht hab... naja tough luck...

Einige sagten es läge an der Twitter app... rausgeworfen, gleiches verhalten.

Dann harre ich einfach in der Hoffnung, das da mal wieder eine Sicherung durch geht.


Andere blöde Frage...

Mit dem WDRT, kann man noch das 8.1 zurück spielen? Oder geht nurnoch Win 10?

Will es nicht wirklich probieren...

Weder mit dem 830 8.1, noch mit dem 830 10, denn auf letzterem hab ich Continuum zum fliegen gebracht.
 
Continuum fliegt nur mit w10m und dann auch nur mit dem 950. MIt allem anderen ist da nichts zu machen. Mit dem WDRT kann man Geräte generell auf den Zustand bei Auslieferung (also so wie es man neu ankam) zurücksetzen. Egal wo sie sich aktuell befinden. Ein 10er auf 8.x, ein 8.1 auf 8.x.
 
Man kann Continuum auch auf anderen W10 Telefonen zum laufen bringen =)

Nur das verbinden über USB funktioniert leider nicht dann. (So man keine x50er Lumias nutzt)

Daher das eine L830 hat Win 10 M und mit ein wenig gefrickel läuft es tatsächlich.
 
AW: Erstellen einer Sicherung im OneDrive klappt derzeit nicht

Probleme beim Anlegen von Sicherungen im OneDrive gehören bei MS in Verbindung mit Windows Mobile / Phone leider zum Alltag. Mit einem "Sicherheitsproblem" hat das aber nichts zu tun.
 
Unter 8.1 ist das nun mal auch (fast) überhaupt nicht dramatisch. Ich habe hier 3 Lumias auf 8.1, alle hin und wieder mit dem Problem, dass keine Sicherung erstellt werden kann (auf meinem 730 seit 2 Monaten nicht mehr). Ich habe aber auch noch nie eine diese Sicherungen benötigt, weil ich noch nie eines dieser Geräte zurücksetzen musste. Sagen wir mal so: Ärgerlich, aber nicht substanziell. Und selbst wenn, die paar Einstellungen auf 8.1, die macht man mit links.
Bei w10m sieht das dann schon anders aus. Hier funktioniert der Sicherungsprozess. Ich habe nur ein Gerät auf w10m, und das auch nur zum "Test", um mitreden zu können. Das musste ich in 1,5 Jahren einmal einem Hardreset unterziehen und einmal mit dem WDRT zurücksetzen. Beim Hardreset wurde mir keine Sicherung angeboten. Sehr ärgerlich unter w10m. Die Einstellungen sind weitaus verzwickter.
 
Nächster Spass.

Nun werden auch Fotos nicht mehr zu One Drive hochgeladen.

Geht man in die Foto App und wählt den "Updloadstatus" aus, schließt sich die App.

Das ganze ist mir vorgestern aufgefallen. Die letzten automatischen uploads sind vom 31.12. .

Manuell Fotos und Daten zu One Drive schaufeln geht ohne Probleme.

Aber anscheinend sind sämtliche Automatismen nun futsch.
 
Ich muss ganz offen zugeben, ich habe diese Funktion noch nie genutzt. Daher kann ich dazu eigentlich auch nichts sagen. Aber es nun mal auch kein Geheimnis, dass MS gerade bei diesen Automatismen (Onlinefunktionen in Richtung KOnto, Cloud...) keine stabilen Prozesse anzubieten hat (siehe ständige Probleme mit ausgefallenen Syncs zu KOntakten, Kalender....). Ich würde den upload einfach mal in der FotoApp ausschalten, nen Tag warten und dann wieder einschalten. Ich habe dazu vor Kurzem im MS Forum folgendes dazu gelesen: auch dort war der upload von Medien vom Hand zu OD gestört. Es lag final nicht am Handy, sondern an einer zip-Datei auf OD. Nachdem diese Datei dort entfernt wurde setzte der upload wieder ein.
Ich kann damit nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, ob irgendwo steht, dass man auf OD keine zips ablegen darf. Aber vielleicht prüfst du mal durch, welche Dateien du auf OD in dieser Zeit abgelegt hast.
 
Bis auf gemachte Fotos nichts weiter...

Platz ist auf OD auch noch, rund 28 gig.

Ich kann OD ja mal komplett leeren.

Der Manuelle Upload funktioniert noch immer ohne Probleme. Der automatische upload ist komplett im Eimer.

Kleines Update.

Habe die SD Karte gesichert, geleert, formatiert, gescannt und auf OneDrive nen Tabula Rasa gemacht mit vorheriger Sicherung.

Photos landen nun wieder automatisch im Wölkchen. Ich versuche nebenbei die App Sicherung.


Nachtrag...

Apps etc Sichern geht noch immer nicht.
Dafür landen die Photos wieder in der Wolke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben