Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 950 oder 950XL als Ersatz für mein L950 (Totalschaden)

spaceman

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

mein geliebtes L950 hat einen physischen Totalschaden erlitten. Als Ersatz dient derzeit mein L640. Leider ist es bei weitem nicht das gleiche, auch wenn die Funktionen weitestgehend identisch sind.

Ersatz muss also her. Wieder das 950er oder das 950XL. Ich benötigt mal Eure Erfahrungen beim XL. Die technischen Unterschiede kenne ich mittlerweile fast auswendig. :)

Insbesondere interessiert mich ob die Tastenanordnung beim XL "ungünstig" ist. Der unlock Knopf und die Lautsprechertasten liegen ja sehr dicht aneinander. Kommt man evtl. beim laut- leiser machen öfter auf den unlock/power Knopf? Sind die Tasten "scharfkantig" (sehen in Fotos eher so aus)

Hat ein XL Besitzer Erfahrungen mit dem MOZO Cover? Bei Amazon findet man unterschiedliche Meinungen.

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.
 
Anzeige
Ich bin sehr zufrieden mit dem xl .... Ja die Tasten sind nicht für Wurst Finger gemacht ... Habe schon sehr viele sreenshots .... Ich habe eine Silikon hülle die bei induktiven laden nicht stört. Griffigkeit war mir hier wichtig .... Bildschirmgrösse ist super und auch gut händelbar.
 
Gibt hier gerade einen Thread, wo einer eventuell Pech hat mit dem XL und ein anderer Pech hatte mit dem XL...

Zu Deiner Tastenfrage. Habe beim XL nicht mehr Fehlgriffe als beim normalen. Hatte beim XL noch keine Power-Bildschirm-Probleme, beim normalen hingegen ab und zu schon. Bildschirm schwarz oder Zebra, inwiefern das was mit den Tasten zu tun hat, keine Ahnung.

Mein XL ist gebraucht gekauft und mir gefallen die Tasten am normalen besser. Habe jetzt das zweite Mozo drauf und wieder sind die Tasten leicht zu tief, ob das ein Vorschaden oder üblich ist, keine Ahnung, stört im Alltag nicht, wirkt nur komisch.

Aber eine weitere Sache möchte ich noch mitgeben, in einer engen Jeans ist der Unterschied XL/nicht XL deutlich zu spüren.
 
Hallo spaceman.

Tasten:
Empfinde ich nicht als scharfkantig. Ja, sie sind nicht so abgerundet, wie bei meinem 640 XL, aber scharfkantig...nö.

Tastenanordnung:
Ich habe anfangs die gleichen Befürchtungen gehabt. Tatsächlich ist es mir erst einmal passiert, dass ich statt die Lautertaste, die mittlere Taste getroffen habe.
Gewöhnt man sich also schnell dran.

Mozo Cover:
Ich hatte das originale Cover in weiß auf dem Phone - gruselige Optik, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Außerdem knarzte es im unteren Bereich.
Abgesehen vom knarzen und dem Weiß, fand ich das Cover allgemein für ein Smartphone dieser (zumindest ehemaligen) Preisklasse optisch unangemessen und langweilig.
Im Netz sah ich irgendwann mal die Mozo Ledercover. Vor allem das schwarze und braune mit der Metallrahmen Optik, fand ich optisch richtig gut.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe mir das schwarze Mozo Leder Cover gekauft, und bin absolut glücklich damit.
Nichts knarzt mehr und die Optik ist grandios. Man hält ein optisch völlig anderes Phone in der Hand.
Irgendwann werde ich mir auch noch das braune Ledercover gönnen.
Ich trage das Phone übrigens überwiegend in der Hosentasche und habe auch am Chromrahmen noch keine Abnutzungserscheinungen.
Der Fairneß halber, sei gesagt, dass ich das Cover auch erst knapp 2 Wochen in Gebrauch habe - das aber sehr häufig.

Edit:
Bei meinem Mozo Cover ist es so, dass nur die mittlere Taste etwas tiefer sitzt. Was aus meiner Sicht auch sinnvoll erscheint, damit Bedienungsfehler, wenn man es z.B. in der Hosentasche trägt, nicht vorkommen.

Was Weltleser immer mit seinem; "das XL spürt man deutlich" hat, weiß ich nicht.
Ich hab damit kein Problem.
Aber vielleicht ist er ja ein Nachfahre von Long Don Silver [emoji33][emoji23]


Sent from mTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher an der Gewichtsklasse:D

Habe am XL das gestreifte Holz mit dunklen Rahmen, gefällt mir gut, beinah besser als das braune Leder am 950. Danke für den Hinweis mit der Power-Taste.Liegt eher an der Gewichtsklasse:D

PS: @HIer_klicken, habe noch immer keine Ahnung wo das rote geblieben ist...
 
Achso, na jetzt wird's klarer, warum.
Im Halbfliegengewicht fällt so'n XL natürlich eher in der Hosentasche auf, als im Schwergewicht [emoji1]

Mach Dir mal keinen Kopf, wegen dem Roten.
So lange unsere Mädels, dass kleine Schwarze noch finden, ist alles im grünen Bereich.
Ganz schön Farbenfroh hier heute [emoji854][emoji3]

Sent from mTalk
 
Klare Empfehlung für das 950 xl (äh, in Unkenntnis des 950), seit der ersten Verfügbarkeit und dem weihnachtlichen Geschenk (juhu) funktioniert das 950 xl prächtig. Nie zuvor war ein größeres SchlauFon als das damals riesige 920 vorstellbar, aber das 950 xl mußte einfach sein. Mittlerweile ist das 920 merkwürdig geschrumpft ;). In der Hemdentasche ist das 950 xl leichter als das 920 und in eine Gürteltasche paßt es genauso und Daddeln und Surfen ist auf dem größeren Bildschirm wesentlich angenehmer.

Geschützt wirds seit längerem durch eine Displayfolie und eine (vielleicht auch überflüssige) schön dünne, für kabelloses Laden geeignete Silikonhülle von beep mumbi beep. Durch letztere lassen sich die Tasten gut bedienen und ohne diese auch und wunde Finger gibs ohne diese auch nich ...

Ach ja, geknarzt hats auch nie, dafür knarzt das 640 ds gar wunderbar ;) ...
 
So kann's gehen, an meinem 640 XL knarzt nichts [emoji4]
Aber mit dem Mozo Cover knarzt das 950 XL ja auch nicht mehr [emoji106] [emoji4]

Mit dem originalen schwarzen Cover vom 950 XL meiner Frau, knarzte es übrigens auch nicht.
Scheint also einzig und allein am weißen Cover gelegen zu haben[emoji6]

Sent from mTalk
 
Interessant, stimmt, das gerade zu recht hoch gelobte 950 xl-Exemplar ist schwarz ...

Also lautet nun die klare Empfehlung, wenns knarzfrei sein soll: ein schwarzes 950 xl ;) .
 
Ich hab im Juni das 950 gekauft und kurz darauf noch ein 950XL, obwohl ich eigentlich gar kein Freund großer Smartphones war (zuvor das 730).
Immer öfter habe ich das XL genutzt, das große Display ist schon cool. Und irgendwie gefällt es mir optisch besser oder ... Keine Ahnung was, mir ist es irgendwie lieber.
Die Tasten sind am 950 irgendwie besser angeordnet.... Und andererseits sinniger am XL. Die leicht vertiefte Powertaste mittig zwischen den laut/leise-Tasten ist eigentlich klasse - für n Screenshot brauch ich aber 2 Hände (Gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem).
Folie von Mumbi drauf, Mozo Flipcover (das, welches statt dem Akkudeckel drauf kommt) - bin von Beidem mehr als überzeugt. Das einfache Ledercover von Mozo ist aber auch super.
Der Größenunterschied sind wieder nur n paar Millimeter, aber ich finde schon, daß es in der Hosentasche noch etwas mehr klemmt, wie das 950. Alles nur in Nuancen natürlich....

Welches würde ich nehmen? Das XL.

Ist natürlich alles persönliches Empfinden und Geschmacksache....
 
Ich mag eigentlich nicht zum 950 raten, schreibe ich doch die Zeilen mit dem XL. Aber, wenn beide nebeneinander liegen und klingeln, dann greife ich in aller Regel zum 950...

...was soll der Geiz, nimm beide.:D

Ist zwar ein Spass, aber ich freu mich beide zu besitzen und würde sie aktuell im Falle eines Falles jeweils ersetzen.

Gibt aber einen Punkt, der mich kurz zögern lassen würde, Barcelona.
 
Barcelona ließe ihn zögern!?

Steh ich auf dem Schlauch? Liegt's an meiner Tonsillitis Behaftung?

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug, als wie zuvor.

Sent from mTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, stimmt, das gerade zu recht hoch gelobte 950 xl-Exemplar ist schwarz ...

Also lautet nun die klare Empfehlung, wenns knarzfrei sein soll: ein schwarzes 950 xl ;) .
Ich hab ein 950XL mit Cover in Weis und Schwarz. Das Schwarze knarzt manch mal. Ob das Cover Knarzt kommt wohl auf die Temperatur des Lumia 950XL an. Bei mir knarzt es nicht immer.

Insbesondere interessiert mich ob die Tastenanordnung beim XL "ungünstig" ist. Der unlock Knopf und die Lautsprechertasten liegen ja sehr dicht aneinander. Kommt man evtl. beim laut- leiser machen öfter auf den unlock/power Knopf? Sind die Tasten "scharfkantig" (sehen in Fotos eher so aus)
Sind schon Kantig aber finde ich nicht störend. Ausversehen hab ich da noch nie die falsche Taste gedrückt das kann man sehr gut fühlen. Das Lumia 950XL unterstützt Double Tab to Wake und auch Double Tap To Screen Off. Die Mittlere Taste braucht man da so fast gar nicht mehr (Nur noch zum richtigen An und Ausschalten).
 
Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Empfehlungen. Ich selbst hatte auf meinem L950 ebenso das braune MOZO Ledercover drauf und war begeistert.

Was mich stutzig machte, waren die AMAZON Rezensionen bzgl. des Covers vom 950XL´s. Die sind durchaus etwas durchwachsen.

Um es kurz zumachen: es wird das XL. Das 950er hatte ich jetzt 7 Monate bevor es wortwörtlich "unter die Räder" kam und ich habe jetzt Lust das XL zu testen. Die Tasten und das Cover war halt für mich noch klärungsbedürftig. Ist ja jetzt erledigt. Muchas Gracias :)

P.S. da ich das 640er noch als Schwimmbad und Sport-Handy habe wären 950 + 950XL doch etwas zu viel ^^.
 
Barcelona ließe ihn zögern!?

Steh ich auf dem Schlauch? Liegt's an meiner Tonsillitis Behaftung?

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug, als wie zuvor.

Sent from mTalk
Sollte der Mobile World Congress in Barcelona eventuell die nächste Veranstaltung sein, die einem einen Einblick gibt, ob und wie es weiter gehen könnte? Kommt dort was von HP, könnte man vermuten, dass W10m noch eine Weile am Tropf hängt. Kommt dort nichts, könnte man zur Einsicht gelangen, dass selbst 200-300 zu viel des Guten ist.

Der Vorhang zu und alle Fragen offen;)
 
Anzeige
Oben