Tipp: Lumia 950 verkaufen oder verschrotten oder was? Windows 10 aufspielen jetzt einfacher

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Mit dem Lumia 950 kann man ja noch Windwos 10 mobile nutzen obwohl das Ende vom Support des letzten Updates in Sicht ist.

Was danach machen damit? Verkaufen oder verschrotten oder sich ein kleines Tablet damit bauen?

es gibt schon längere zeit ein paar Tüftler die auf dem Gerät einfach das normale Windows 10 aufspielen und der Durchbruch gelingt nun immer einfacher, wie hier zu lesen ist, da bietet jemand eine Firmware an mit der dieses Unterfangen einfacher zu gestalten ist als bisher.

Siehe Hier

Vorher sollte man sich aber im klaren darüber sein das alle Daten vorher gesichert werden, denn ein Zurück ist nur schwer möglich,

Wer Spaß an der Sache hat und etwas erfahren ist, dem wünsche viel Erfolg beim Umsetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
G

Gast598

Gast
Wieso soll etwas verschrottet werden, nur weil es keine aktualisierte Software mehr erhält? Ich weiß ja, was Du ansprechen willst, aber so ein Stigma - gleich den Teufel an die Wand zu malen...

Behalte das Gerät und benutze es so weiter wie bisher. Der Microsoft-Support hat doch nichts mit der Funktionalität dieses Geräts zu tun. Es schaltet sich von heute auf morgen doch nicht einach ab. Soll ich jetzt mein einst teures Sony Xpera XZ Premium verschrotten, weil es mit Android Pie am Zenit seiner Aktualität ist? Das würde ich nicht mal mit diesem 150-Euro-Gerät da oben machen.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
@Knsn, wenn Du die Verlinkung zum Abschied gelesen hast, weisst Du was ich meine, wenn immer mehr Apps wegbrechen, gerade von Entwicklern die nicht zu MS gehören, ich habe es schon zu spüren bekommen dass eine mir wichtige App selbst von MS nicht mehr funktionierte, da sie entfernt wurde, aber in Windows 10 normal weiterhin funktioniert und auch dort noch weiter gepflegt wird

@gial, Links gehen jetzt , aber wegen der Kamera bin ich jetzt noch überfragt,
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hier ist die gesamte Anleitung zu finden

Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 (XL) installieren: Der vollständige Guide

Seit das LumiaWoA-Projekt existiert, sind mittlerweile schon einige Monate vergangen. Durch die moderate Arbeit des Entwickler-Teams ist es mittlerweile extrem einfach geworden, Windows auf einem Lumia 950 (XL) zu installieren. Wie einfach genau es geht, möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen. Bitte liest die gesamte Anleitung, da es vor allem beim ersten Start einige […]
 

Voglberg

nicht mehr wegzudenken
Windows 10 ARM für Lumia 950XL

Servus zusammen, kann mir einer von euch bitte einen funktionierenden Link zu dem Core Package für die Windows 10 ARM für Lumia bereitstellen oder mit das Package anderweitig zukommen lassen? Auf der Windows Area Seite ist es anscheinend nicht mehr verlinkt.
Danke.
 

flo212

nicht mehr wegzudenken
AW: Windows 10 ARM für Lumia 950XL

Als vollwertiger Ersatz nach Support-Ende von Windows 10 Mobile wird es wohl leider nicht taugen. Das wäre natürlich ein Traum!
 

k0k0

gehört zum Inventar
AW: Windows für ARM-Geräte

Windows auf ARM-Geräten ist tot! :cry: Es lebe Windows auf ARM-Geräten! :D

Jetzt geht das Spiel schon seit mindestens 17 Jahren so, und jetzt soll's endlich laufen? :sleep

Manchmal muss ich mich echt fragen wie lange es bei manchen Windows-Fan-Boys noch dauert bis die endlich rappeln, dass MS für die ARM-Plattform mehr oder minder zu blöde ist! Und für den neuerlichen Unfähigkeitsbeweis opfert man dann (s)ein Lumia? Ich dachte stets, diese Fotoapparate Namens Lumia wären so toll und Euch allen heilig! :angel Was jetzt? :eek:
 

k0k0

gehört zum Inventar
AW: Windows 10 ARM für Lumia 950XL

Und was hilft das jetzt in diesem Thread?
Zugegebener Maßen nicht mehr, aber auch nicht weniger, als die x-te Neuauflage eines nur halbherzig angegangenen Betriebssystems. Aber vielleicht kann ich damit das eine oder andere Lumia vor dem sinnlosen Ende als Opfergabe retten! ;)
 

Fembre

Idealist & Träumer
Geht es um Ideen, was mit den alten Lumias am Besten noch getan werden soll? Oder ist das hier wirklich als Tipp zu verstehen? Sorry, wenn die Frage blöde ist.


Mehr als ein paar Groschen kommen bei einem Verkauf ja nicht zustande. Mir persönlich würde da das Herz bluten.
Verschrotten würde ich es ebenfalls nicht. Vielleicht als Handschuhfachtelefon? Oder die Weitergabe an beispielsweise Pflegeeinrichtungen? Ich selbst hätte einige Bewohner vor Augen, die "trotz" Windows Mobiles in Verbindung mit einer Netzclub-SIM ihre helle Freude daran hätten.
Ebenso gibt es in Deutschland, so traurig das auch sein mag, viele bedürftige Familien, die "trotz" Windows Mobiles gewiss Spaß an den Geräten hätten.

Ich denke, ich würde es karitativ einsetzen.
 

Voglberg

nicht mehr wegzudenken
Also ich habs diese Woche geschafft auf meinem 950er XL das ARM zu installieren. Läuft auch soweit ganz gut mit DualBoot usw. Nur leider kann ich keine Updates installieren, da der Speicher etwas zu wenig ist. Ich hab auf Laufwerk C noch ca. 2,5 GB frei. Gehen Updates generell nicht, oder liegt es am zu geringen Speicher?
 

Voglberg

nicht mehr wegzudenken
Ich hab mir auf meinem Lumia 950 XL das Windows ARM im Dualboot Modus aufgespielt, eine Bluetoothtastatur dazu und ein QI Ladepad mit mobilem Akku. Fertig ist das Surface Phone :):funny

In der WEB Version ist ein Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • DSCN1270.JPG
    DSCN1270.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben