Tipp: Lumia 950 verkaufen oder verschrotten oder was? Windows 10 aufspielen jetzt einfacher

L_M_A_O

gehört zum Inventar
AW: Mein persönliches Surface Phone

Da muss man aber schon viel Freude mit haben, um mit einer Lupe das Gerät zu bedienen.
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
ich habe es mal hier angefügt, bei Mobile geht es um das Mobile-System, hier schon wieder Windows ARM
 

Voglberg

nicht mehr wegzudenken
Servus, Henry, wieso kann ich bei dem Lumia keine ARM Update?s über die normale Updatesuche installieren? Scheitert es am zu geringen Speicher? Ich hab auf C ca. 3,3 GB freien Speicher.
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Der Spaß geht weiter

Windows 10 ARM für Lumia 950: WLAN-Unterstützung kommt

Gute Neuigkeiten gibt es für alle, die Windows 10 ARM auf ihrem Lumia 950 verwenden möchten. Das Projekt macht nämlich weitere Fortschritte auf dem kleineren der beiden Microsoft-Flaggschiffe aus dem Jahr 2015.
Die Entwickler hinter dem Projekt haben nun ein neues Update angekündigt, welches einige neue Treiber für das Smartphone mitbringen wird. Hierzu gehört die Unterstützung für die automatische Bildschirmrotation. Die anderen Sensoren und Kameras funktionieren allerdings weiterhin nicht..............
 

Voglberg

nicht mehr wegzudenken
Jetzt hab ich es vermutlich geschafft. Mein Lumia 950 XL ist wohl gebrickt. Es wird weder vom WDRT noch vn der B2X PC Software erkannt. Wenn es angesteckt wird vibriert es regelmäßig, aber startet nicht. Sämtliche Tastenkombinationen hab ich auch schon durch. Jemand von euch noch eine Idee?
Bin für alles offen.
Danke.
 

Rainer

ehem. Dr.Windows Autor
Interessanter Thread, da bringe ich mal ein bisschen Licht ins Dunkel...

Zunächst mal: Verschrotten? Warum? Ich weiß, vermutlich ist die Überschrift von Henry etwas schnippisch formuliert und es gibt sicher so manch einen, der ein mit W10M betriebenes Gerät nur allzu gerne in die Tonne treten möchte. Nur zu, habt keine Scheu.

Alle anderen nutzen es wie gehabt weiter, wenn es den Anforderungen genügt. Und selbst ich habe mir just heute noch mal ein 950 zukommen lassen, der Nostalgie wegen.

Ich habe vor einiger Zeit gemeinsam mit gus33000 (Gustavo Monce) und SuperJMN (José Manuel Nieto) und einigen anderen ein Forum rund um das "woaproject" hochgezogen habe, welches sich mit Tutorials, allgemeinen Fragestellungen etc. rund um Windows 10 on ARM beschäftigt.

Da sitzen wirklich einige clevere Köpfe dran, die teilweise Reverse Engineering betreiben um zu sehen, wie welche Treiber aufgebaut sind.

Fakt ist, dass das Lumia 950 XL weitaus besser da steht, da der SD 810 erheblich besser supportet wird als der SD 808.

Die Telefon App (Windows Dialer) wurde in einer Eigenentwicklung nachgebaut und modifiziert, um sie auch bei neueren Builds betreiben zu können.

Über eines sollte man sich (Stand heute) im Klaren sein:

- Die Akkulaufzeit beträgt momentan allenfalls mehrere Stunden.
- Es gibt momentan noch keine Treiber, welche die Lumia 950 (XL) Kameras ansprechen.
- Das Laden ist momentan nur per Qi-Charge möglich. Wer per Kabel laden möchte, muss per Dualboot wieder auf W10M switchen.


Weitere Infos gebe ich Euch natürlich gerne durch, bei Interesse könnt Ihr gerne mal unter woaproject.net vorbeischauen.
 

Voglberg

nicht mehr wegzudenken
@weltleser
Danke für die Tipp?s, hat leider alles nix geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainer

ehem. Dr.Windows Autor
Gus hat den Dialer auch auf GitHub zur Verfügung gestellt und mit dem WAO Deployer soll's mittlerweile auch recht angenehm über die Bühne gehen. Ob ich nochmal ein 950 XL reaktiviere...?

Viel mehr als eine Bastelei ist es aber eben nicht und wer weiß, wie es bei dem nächsten Update von Microsoft aussieht.
 

Lucky

treuer Stammgast
Windows 10 Desktop auf Lumia 950

Es ist ja mittlerweile bekannt das Windows 10 gut auf den 950igern läuft.Würde denn dann auch wieder Whatsapp (Desktop-App) funktionieren?
 

flo212

nicht mehr wegzudenken
AW: Windows 10 auf Lumia 950

Nein, denn diese Version ist nur dafür gedacht wie WhatsApp Web verwendet zu werden. Leider!
 

Rainer

ehem. Dr.Windows Autor
AW: Windows 10 auf Lumia 950

Guten Morgen,

genauer gesagt: Bekannt ist, dass das kleine 950 mit WOA bescheiden läuft, das XL merklich besser und umfangreicher unterstützt.
Ich wüsste jetzt nicht, warum sich WhatsApp Web aus dem Store nicht installieren lassen würde.
WhatsApp Web ist nach wie vor an eine Verbindung mit valider Nummer gekoppelt.

Hätte ich ein Lumia 950 XL hier liegen mit WOA Installation würde ich mal folgendes Szenario durchspielen:

Lumia 950XL inkl. installiertem WOA mit Sim Karte bestücken und Cellular Empfang sicherstellen.
Weiteres Smartphone (Android oder iOS - nachfolgend "Handy 2") per WLAN Zuhause (oder eben beliebigem WLAN Spot) verbinden, WhatsApp installieren und Nummer verifizieren. Der Code kommt per SMS aufs Lumia. Diesen Code auf Handy 2 mit installiertem WhatsApp eingeben. Jetzt auf dem Lumia WhatsApp Web aufrufen. Sofern das wie gehabt läuft, generiert WhatsApp Web den bekannten QR-Code. Selbigen mit Handy 2 einscannen. Nun sollte die Verbindung stehen und WhatsApp Web auf dem Lumia laufen.

Nachteile welche mir auf die Schnelle einfallen:

- Handy 2 ist ausschlaggebend für die Verbindung. Ist man unterwegs und Zuhause (oder am gewählten WLAN Spot) bricht das WLAN kurz weg und es findet keine Reconnect statt, ist auch WhatsApp Web auf dem Lumia gekappt.
- Die für WhatsApp benötigten Kontakte müssen auf Handy 2 gepflegt werden. Hier könnte auch ein eingerichteter Microsoft / Google Account nützlich sein.

Alles ohne Gewähr inkl. "hätte, wäre & wenn". ;)


EDIT: Eine passendere Überschrift wäre vielleicht hilfreicher :angel
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky

treuer Stammgast
Überschrift ist nicht so passend --- stimmt.

Und ich dachte, da dann im XL die Sim-Karte ist würde Whatsapp wieder normal funktionieren. Das ist dann aber wahrscheinlich nicht so. Muß ich deswegen auf so eine Android- oder Apple-Schleuder umsteigen ? Das nervt.
 

-Genetic-

treuer Stammgast
@Lucky

Ja du musst deswegen umsteigen....

Ich werde mich am 1.1 überraschen lassen. Werde das lumia950 so lange
nutzen bis WhatsApp wirklich nicht mehr funktioniert. Muss von 1.1. 20
ausgehen.
Aber wir werden sehen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flo212

nicht mehr wegzudenken
AW: Windows 10 auf Lumia 950

Genau so werde ich es auch machen!

Ich hoffe es geht noch einige Zeit länger. Bei anderen Apps wie Facebook und Instagram war es auch so. Die haben noch 2-3 Monate länger funktioniert.

Mich würde es wirklich sehr interessieren wie hier die Erfahrungen von Nutzern sind die bereits abgeschaltete Systeme bis zum Schluß verwendet haben. Bei Symbian bin ich ca. 6 Monate vor Ablauf zum Lumia 950 gewechselt. Wie lange es wirklich noch ging weiß ich leider nicht.

Hat Jemand hier solche Erfahrungen?
 
Oben