Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lumia 950XL; VoLTE; IMS-Registrierung; IMSI; Mobilbox-Pro; Windows 10 Mobile; 059X523

Anzeige
Ich finde das auch spannend!

Selber habe ich ein ähnliches Problem:
Hab ein Lumia 950 mit dem Tarif Magenta Mobil L.
Diesen allerdings über Mobilcom-Debitel.
Eine IMS-Registrierung und VoLTE hatte ich seit Beginn noch nie.

2-3 Mal habe ich bei Mobilcom-Debitel angerufen. Dort hat es immer geheißen dass die Telekom Provider-Kunden noch nicht für VoLTE freigegeben hat - obwohl ich ja dort den reinen Telekom-Tarif gebucht habe. Die Freigabe sollte "in Kürze" erfolgen. Die Anrufe waren bereits letztes Jahr. Es funktioniert noch immer nicht!

Allerdings bin ich auch im Insider-Ring. Ich habe mich immer gefragt ob ich wieder die ursprüngliche OS-Version bräuchte um VoLTE nutzen zu können und ob es damit vielleicht schon gehen würde.

Aber aus Deinem Link geht hervor dass keine spezielle OS-Version benötigt wird, oder?
 
Frage: Beim Surfen steht bei mir meistens 4G oder 4G+. Beim Telefonieren sah ich letztens, dass es von 4 auf 3G wechselte. Hat das was mit meinem Tarif, mit der Netzauslastung oder mit meinem Gesprächspartner zu tun (Tarif: Vodafone Red, demnächst neu zu verhandeln)?
 
Wenn beim telefonieren ein "Fallback" in's 3G Netz gemacht wird, hat das normalerweise 2 Gründe.
1. Du hast in deinem Tarif kein "VoLTE", oder 2. Dein Gesprächspartner hat kein "VoLTE" bzw. sein Handy unterstützt das nicht....
 
weltleser schrieb:
:rofl also trifft mindestens eines der drei von mir vermuteten Dinge zu, danke, jetzt bin ich schlauer...

Hmmmm, OK dann eben direkter ;)
Frag Vodafone ob dein Tarif "VoLTE" beinhaltet. Der Rest ergibt sich dann aus deren Antwort...
 
Ob VoLTE oder Mobilbox-Pro funktioniert ist durchaus Firmware abhängig bei freien Geräten. Freie Firmware ist nicht gleich freie Firmware. Da kommt es darauf an für welches Land diese ist. Bei meinem Lumia 640XL LTE z.B das eine freie Firmware für Spanien hatte ist es unmöglich gewesen Mobilbox-Pro zu nutzen weil es nicht möglich gewesen ist diese Funktion am Phone zu aktivieren.

Lumia 640XL LTE: RM-1062 VAR EURO 7L CV -> Mobilbox-Pro nicht möglich.
Lumia 640XL LTE: RM-1062 VAR EURO DE CV-> Mobilbox-Pro kann aktiviert werden.

Bei denn Lumias 950(XL) ist es da auch nicht anders. Lösung da passende Firmware suchen.
Könnt an der Länderkennung der Firmware liegen das es mit dieser Firmware nicht geht: Lumia 950 XL Dual SIM
PackageTitle: RM-1116 VAR EURO A6 CV BLACK
Product Code: 059X523
manufacturerHardwareModel: RM-1116
Last Firmware: 01078.00053.16236.35018
OperatorName: 000-AL, 000-BA, 000-BG, 000-HR, 000-CY, 000-CZ, 000-EE, 000-GR, 000-HU, 000-LV, 000-LT, 000-MK, 000-MD, 000-ME, 000-PL, 000-RO, 000-RS, 000-SK, 000-SI.

Alternative Firmware währe die man nehmen könnte z.B. Phone model: Lumia 950 XL Dual SIM
PackageTitle: RM-1116 VAR EURO 6A CV BLACK
Product Code: 059X5M4
manufacturerHardwareModel: RM-1116
Last Firmware: 01078.00027.15506.02009
OperatorName: 000-AM, 000-AZ, 000-BY, 000-GE, 000-KZ, 000-RU, 000-UA. Oder andere Firmware für das RM-1116 Link: http://www.lumiafirmware.com/ser/RM-1116/guid/059X5M4

Wenn es in Polen bei der Telekom auch VoLTE und Mobilbox-Pro gibt sollte auch diese Firmware funktionieren. Phone model: Lumia 950 XL Dual SIM
PackageTitle: RM-1116 VAR EURO PL TMO BLACK
Product Code: 059X502
manufacturerHardwareModel: RM-1116
Last Firmware: 01078.00053.16236.35012
OperatorName: TMO-PL. Link: http://www.lumiafirmware.com/ser/RM-1116/guid/059X502

oder

Phone model: Lumia 950 XL Dual SIM
PackageTitle: RM-1116 VAR EURO A2 CV BLACK
Product Code: 059X4W5
manufacturerHardwareModel: RM-1116
Last Firmware: 01078.00053.16236.35019
OperatorName: 000-AD, 000-AT, TMO-AT, 000-LI, 000-PT, 000-ES, 000-CH.
Link: http://www.lumiafirmware.com/ser/RM-1116/guid/059X4W5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, gibt es denn jemanden, der mit einem 950XLDS im Netz der Telekom eine IMS-Registrierung hat. Jemanden also, dessen Gerät erlaubt ist?

Die Übersicht findet man unter EINSTELLUNGEN - SYSTEM - INFO - GERÄTEINFORMATIONEN, unten der letzte Punkt.

Falls ja, wäre dessen Modell-Variante interessant. Die steht hinten am SIM-Schacht über der IMEI-Nr.. Oder sie ist bekannt, weil das Gerät auf eine andere Variante geflasht worden ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben