Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit möglichen Trojaner entfernen - welche Software ?

maatini

kennt sich schon aus
Hallo Community

ich bin einem mobilen TAN Scamm auf meinem Bankkonto zum Opfer gefallen

Da man sich das ganze nicht wirklich erklären kann, nehmen die Sicherheitsleute
der Bank stark an, dass ich mir einen Torjaner "eingefangen" habe

Malware habe ich bereits laufen lassen - ohne Erfolg.
AntiVir ist abgedated und hat auch nichts gefundene ....

Was ratet ihr mir nun?
Ich bin mit meinem Latein am Ende
 
Anzeige
Ist denn mit der Bank schon alles geklärt hinsichtlich einem evtl. finanziellen Schaden?
Bei so einem Trojaner, der Bankdaten abgreift, würde ich nicht lange suchen und das System völlig neu aufsetzten (Neuinstallation) und vorher damit keine Transfers online mehr tätigen.
 
Polizei warnt: Betrug mit mTAN-Verfahren - n-tv.de
https://www.postbank.de/privatkunde...eise.html?trackingid=ql-pk_sicherheitshinweis
Da man sich das ganze nicht wirklich erklären kann
Doch, lässt sich. Sollte man deinen Rechner forensisch untersuchen, könnte man feststellen, ob Trojaner oder Email-Fake.
Die ...bank fordert ihre Kunden niemals auf
Keine (deutsche) Bank fordert Kunden zu irgenwas auf, was einer "Identifizierung" ähnelt.

Die Bank wird natürlich nachhaken, wie es um die Sicherheit des Systems gestellt ist/war, noch sind Antivirusprogramme keine Pflicht, aber die Bank kann trotzdem eine Regulierung bzw Kulanz verweigern.

Da der Vorgang nicht mehr bekannt ist, kann es alles möglich sein, daher hilft nur "plattmachen"*.

* alle wichtigen Daten auf Stick oder DVD sichern
* Image/Backup nutzen (nicht! die Systemwiederherstellung)
* wahlweise Windows neu installieren und vor der Installation die betroffene Partition formatieren/löschen.


Nach einer Neuinstallation werden womöglich keine Updates mehr installiert, Abhilfe:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/121830-windows-update-suche-dauert-ewig.html
http://www.drwindows.de/windows-7-a...e-installationen-dauern-ewig.html#post1314842
https://alexanderschimpf.de/windows-7-neu-installieren
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/121525-windows-7-updates-dism-durchfuehren.html

Ggf solltest du über ein anderes Sicherheitskonzept nachdenken, wenn deine bisherige Sicherheitssoftware so versagt haben sollte.

MfG
 
Vor einiger Zeit gab es auch die Masche, daß die Betrüger sich eine weitere SIM vom Provider ausstellen ließen, um die SMS-TANs abzugreifen. Die Beschaffung der SIM war dann ein gezielter Angriff, der erst erfolgte, nachdem auf dem Computer schon das Online-Banking kompromittiert war. Möglich war das nur, weil das Verfahren zur Ausstellung einer neuen SIM löchrig war. Angeblich ist das heute nicht mehr möglich.

Vor der Neuinstallation sollte das alte System vielleicht noch gesichert werden, damit Du nachweisen könntest, daß das System trotz Virenschutz mit Malware infiziert wurde.

Falls noch nicht geschehen, solltest Du Anzeige erstatten. Auch wenn die Polizei nicht unbedingt etwas tun kann, sind die durchaus daran interessiert und sei es nur für die Statistik, die dann evtl. mal dafür sorgt, daß dieser Bereich der Kriminalität mehr Aufmerksamkeit bekommt als Sensationsmeldungen von Bild und Co.
 
Anzeige
Oben