Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Machen Sie sich Gedanken über Ihre Online-Reputation?

Franz

Moderator
Microsoft erstellte für den jährlichen Data Privacy Day am 28. Januar eine bemwerkenswerte Studie über den guten Ruf, den Arbeitnehmer, Firmen, Organisationen und öffentliche Personen im Internet haben bzw. verlieren könnten. Der Data Privacy Day soll genau daran erinnern und die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen beleuchten, die eine Rufschädigung im Internet mit sich bringt.

Die Umfrage wurde in den USA, Kanada, Ireland, Spanien und Deutschland durchgeführt und zeigt mitunter einerseits ein Bewußtsein und vernünftiges Handeln mit persönlichen Daten, andererseits aber auch schlichte Ignoranz hinsichtlich diesem Thema. So arbeiten etwa 91% aller Befragten aktiv an ihrem Online-Profil, während tatsächlich aber nur 44% sich über die Langzeitfolgen ihrer Aktivitäten im Netz im Klaren sind. Über die Hälfte, nämlich 56%, machen sich keine Gedanken über ihr Internet-Handeln. 21% verloren aufgrund ihres Online-Images ihre Arbeitsstelle und 16% bekamen dadurch keinen Job.

Der Data Privacy Day am 28. Januar ist nicht zu verwechseln mit dem europäischen Datenschutztag am 06. Mai.

Quelle und Video: Data Privacy Day (DPD) 2012
 
Anzeige
Anzeige
Oben