Mai-Upgrade 2004 / 19041.572 Windows 10 ist verfügbar

inceptor

nicht mehr wegzudenken
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Ganz genau, habe nicht alles übernommen/abgeschrieben, daher die drei Punkte ;)
Da die KB Nummer dabei ist, ist es ja nicht zu verwechseln.
 
Anzeige

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Mir wurde das Update (kb4568831) auf die 19041.423 als optionales Update angeboten.

Der Download und die Installation befinden sich in einer Art Dauerschleife (Download - Installation - Download - Installation...).

Der Download aus dem Microsoft Update Katalog klappte, die Installation jedoch nicht (siehe Screenshot):

Manuelle Installation nicht möglich.PNG

Datenträgerbereinigung, Löschen der Inhalte der Ordner "DataStore" und "Download", Windows Update Dienst beenden und neu starten sowie "sfc /scannow" halfen nichts, Problembehandlung für Windows Update zeigte keine Fehler an.

Fremd-AV sowie "Verschlimmbesserungs"-Tools sind nicht installiert.

Ich werde mich also noch etwas gedulden müssen, bis das Update installiert werden kann.

Nachtrag 02.08.2020, 12:50 Uhr

Ich habe mir die 19041.423 ISO bei deskmodder heruntergeladen und "drübergebügelt".
Nur das kb4562899 (.NET Framework) wurde anschliessend per Windows Update nachinstalliert.
Aktuell keine Probleme feststellbar, es waren nur ein paar Anpassungen mit @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool zu machen ("alte" Lautstärkeregelung, "alte" Fotoanzeige, Verknüpfungspfeile entfernen).

Mein "alter" HP 355 G2 Laptop war nach dem Motherboardwechsel neu aufgesetzt worden und hatte gleich die 19041.421.
Dort wurden mir weder kb4562899 (.NET Framework) noch kb4568831 (Anhebung auf die 19041.423 angeboten.
Nach der manuellen Installation der beiden Updates (inklusive Neustart) aktuell mit der 19041.423.
Auch hier keine Probleme feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

KB4568831 kann bei mir auch nicht installiert werden. Installation läuft bis 99% und dann kommt eine Meldung das Update wird wieder Rückgängig gemacht.
Anmerkung 2020-08-03 061440.jpg Anmerkung 2020-08-03 061532.jpg
Bei Deskmodder hat mir jemand das Update-Log ausgewertet.
Anscheinend kann der Bootmanager nicht aktualisiert werden.
Wie man den Repariert hab ich keine Ahnung.
Auf Anraten hab ich diesen Befehl Eingegeben bcdboot C:\Windows /v wo mir das angezeigt wird.
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19041.388]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>bcdboot C:\Windows /v
BFSVC: ServiceBootFiles MuiOnly:n Res:y Fonts:y BootMgrOvw:n BootStatOvw:n DbgTrn:y SuspendBDE:n
BFSVC: Using source OS version a00004a610001
BFSVC: Copying boot files CopyBootManager(No) C:\Windows\boot\EFI -> \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot
BFSVC Error: Error creating \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot\cs-CZ\ path! Last Error = 0xb7
BFSVC Error: Error copying boot files from C:\Windows\boot\EFI to \\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolume2\EFI\Microsoft\Boot! Last Error = 0xb7
BFSVC Error: ServicingBootFiles failed. Error = 0xb7
Fehler beim Kopieren der Startdateien.
Hat da jemand Ahnung wie man das Repariert? Als Sprachpakete ist bei mir nur Deutsch (Deutschland) und Englisch (US und GB) installiert. Was da cs-CZ zu suchen hat oder wie das da hinkommt hab ich keine Ahnung. Kann da ein Inplace Upgrade helfen? Wenn ja würde ich mir die ISO Pro 19041.423 KB4568831 von Deskmodder drüberbügeln. Oder ist es da besser zu warten bis Microsoft da am Update was löst.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-08-03 061440.jpg
    Anmerkung 2020-08-03 061440.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 38

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Ich hab mein Problem gelöst. Ich hab aus einem älteren Backup einfach die EFI-Partition ersetzt. Jetzt hat sich auch KB4568831 installieren lasen. Ich vermute das beim ersten Versuch bei der Installation von KB4568831 irgend was schief gelaufen ist.
 

Henry E.

Moderator
Teammitglied
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

So langsam werden die Update-Blocker weniger , aktuell sind es noch diese Probleme, die ein Update verhindern

Folgende drei Probleme werden noch untersucht:
  • Fehler oder Probleme während oder nach dem Aktualisieren von Geräten mit Conexant ISST-Audiotreibern. Geräte mit betroffenen Conexant ISST-Audiotreibern erhalten möglicherweise einen Fehler oder Probleme mit Windows 10, Version 2004. Dieses Problem stammt aus dem Mai 2020.
  • Probleme beim Aktualisieren oder Starten von Geräten, wenn aksfridge.sys oder aksdf.sys vorhanden ist. Bei Geräten mit Apps oder Treibern, die bestimmte Versionen von aksfridge.sys oder aksdf.sys verwenden, können Probleme beim Aktualisieren oder Starten auftreten.
  • Nutzung der Maus in einigen Apps kann bei einigen IME-Benutzern (Input Method Editor) zu Problemen führen. Benutzer des Microsoft IME für Chinesisch und Japanisch erhalten möglicherweise eine Fehlermeldung oder die App reagiert nicht mehr oder wird geschlossen.

Windows 10 Version 2004: Probleme behoben, Rollout wird erweitert - WinFuture.de
 

kuehhe1

20H2 Build 19042.746
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Hallo,
Folgende drei Probleme werden noch untersucht:
Fehler oder Probleme während oder nach dem Aktualisieren von Geräten mit Conexant ISST-Audiotreibern. Geräte mit betroffenen Conexant ISST-Audiotreibern erhalten möglicherweise einen Fehler oder Probleme mit Windows 10, Version 2004. Dieses Problem stammt aus dem Mai 2020.
Conexant ISST-Audiotreiber ist hier vorhanden, nun wenn das in meinem Fall der einzige Upgrade Blocker ist wirds ja nicht mehr lange dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas996

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Moin

Ich hatte ja auch diese Hinweise, die dann plötzlich nicht mehr auftauchten.Das Update wurde mir aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht automatisch angeboten,gestern Morgen war es dann soweit.
Die Installation dauerte bei mir ca.1 Stunde, bisweilen keine Probleme,läuft alles so wie es soll.
 

Jpw

nicht mehr wegzudenken
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Ich habe immer noch den Hinweis. Keine Ahnung, wo das Problem begraben ist.
Betrifft ein Samsung Galaxy Book 12" LTE (SM-W728NZKAAUT)
 

benz2403

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Hab vor 2 Tagen das Update bekommen und steh jetzt auf Build 19041.423 und alles läuft problemlos.
 

edv.kleini

Win10 Registry-Fummler
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Zitat von Henry Earth

Probleme beim Aktualisieren oder Starten von Geräten, wenn aksfridge.sys oder aksdf.sys vorhanden ist. Bei Geräten mit Apps oder Treibern, die bestimmte Versionen von aksfridge.sys oder aksdf.sys verwenden, können Probleme beim Aktualisieren oder Starten auftreten.

Dazu habe ich folgende Lösung im Angebot...

Die Firma, die die HASP Sentinel Treiber (Dienste) AKSFridge.sys und aksdf.sys herausbringt,
hat einen Tag nach der Herausgabe durch MS Windows 10 Version 2004 Build 1904x.330
(sprich Mai 2020) schon darauf reagiert
und neue Treiber herausgebracht Version 1.81 (und höher).

Installiert man diese neueren Treiber vor dem Update
auf die Version 2004 oder höher, dann treten die Probleme nicht mehr auf.

Der HASP Sentinel-Treiber ist ein Kommunikationsdienst, der z. B. bei der Fiery Farbmanagement Software
der Firma EFI für Plotter und Industriedrucker Anwendung findet. Ohne den wäre eine Kommunikation
zwischen der Workstation (PC), dem Fiery Server und dem Drucker unmöglich.
Ich hatte ja Ende Juni darüber schon einmal hier berichtet...

Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

kuehhe1

20H2 Build 19042.746
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Hallo,
Conexant ISST-Audiotreiber ist hier vorhanden, nun wenn das in meinem Fall der einzige Upgrade Blocker ist wirds ja nicht mehr lange dauern.
Hier tut sich was, der Conexant ISST-Audiotreiber wird soeben als upgrade installiert, mal schauen ob dann Version 2004 angeboten wird....
WU Install Conexant - MEDIA - 9.0.278.110.PNG

Edit: Habe einige Neustarts und das WindowsUpdate neu angestoßen, doch da kam noch nichts.

Noch mal die 2004 Info Seite angesehen, die ja besagt das es am Conexant ISST-Audiotreiber und seiner Datei uci64a231.dll mit einer Dateiversion kleiner 7.231.3.0. liegen könnte.

Nach dem Treiber Update hat die vorhandene uci64a231.dll im Verzeichnis C:\Windows\System32\ die Version 7.231.3.0.
Conexant UCI64A231.dll V.7.231.3.0.PNG

Also weiter Abwarten.... :huld
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Hab vor 2 Tagen das Update bekommen und steh jetzt auf Build 19041.423 und alles läuft problemlos.

offiziell?
Du schreibst du hast es BEKOMMEN, eher selbst runtergeladen, oder?

...bei mir mit Windows Update die .388 die aktuellste, das nächste Update wird wohl erst am Di kommen...
 

Henry E.

Moderator
Teammitglied
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

@benz

Nicht über Optionale Updates ?

Go to Settings > Update & Security > Windows Update. In the Optional updates available area, you’ll find the link to download and install the update.
 

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

Mir wird´s nicht mal optional angeboten.

Habe aber auch ein DEUTSCHES Windows 10 Pro ;):D
 

benz2403

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

@Cortana,
ich hab auch nur ein deutsches Windows 10 Home.
 

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 (optional 423) Windows 10 ist verfügbar

@benz

Nicht über Optionale Updates ?

Go to Settings > Update & Security > Windows Update. In the Optional updates available area, you’ll find the link to download and install the update.

Ich bezog mich auf den Kommentar von Henry...
 
Oben